1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. exx?

exx?

moin, ihr alten ethanolfahrer, habe einen alten 1600-sierra. kann der wohl ethanol ab und bis zu welchem mischungsanteil, hat da jemand erfahrung? danke für tipps und beste grüße, hermann

18 Antworten

Liebe Alk-Fahrer, ich danke euch für die Extra-Infos und werde einen Versuch mit E25 machen. Zum Hintergrund: bin Künstler und fahre mit meinem sierra meine Materialien und Objekte. Inzwischen ist er entspr. gestaltet und mir ans Herz gewachsen. Daneben bin ich Veteranenfahrer und wenn ich schrauben möchte, dann daran und nicht am Sierra. Dieser hat eine verblombte Zündeinheit, verstellen kann ich dort eh nichts, am Einspritzdruck möchte ich auch nicht drehen. Also die Entscheidung für E25, kann für die Hersteller schon ein paar 100 l bringen. Letzte Frage im Moment: wenn ich den E-Anteil erhöhe und damit das Gemisch abmagere, kann ich merken, wenn es kritisch wird?
(Bei den Fordwerken sagte man mir, der Sierra habe keine Freigabe für E., die Verbrennung werde gestört)
Mit bestem Dank und Gruß, Hermann

wo ist der Unterschied zwischen einem Veteranenfahrer und einem Sierrafahrer bei dir? 😉 der Sierra ist doch auch schon ne olle Krücke, wenn ich das mal so frech sagen darf.

da du ja scharubst, schau mal beim Ford nach, ob der Tank und die Leitungen aus Kunststoff sind, die könnten sonst prima korrodieren.

und ob die Zündeinheit verplombt ist, sollte dich als Schrauber doch nicht stören. Garantie ist doch sowieso nicht mehr auf dem Wagen, oder? 😁

und wenn das Gemisch zu weit abmagert, merkst du es erstmal wohl nicht. du merkst dann nur, das er bockig wird, wenn er zu viel Alk drin hat. die Ventilchen könnten aber trotzdem schon eher leiden, ist aber kein Muss.....

es gibt hier Motorexperten, die da sicherlich mehr zu sagen können

@hejosa:
Lese ich zwischen deinen Zeilen richtig, dass du vielleicht noch einen alten Gussmotor hast, der eigentlich Blei bräuchte???

danke für eure info, habe mich etwas zu knapp ausgedrückt: veteranen sind meine kräder von anno 1930...1955, meinen sierra möchte ich eigentlich nur zuverlässig fahren können. ich komme aber mit euren nachrichten gut weiter, nochmals besten dank für die extramühe und weiter gute fahrt mit dem biosprit! beste grüße, hermann