Extremes qualmen
Hallo,
Fahrzeugdaten:
Opel Zafira 1.9 Diesel
BJ 2008
190.000 gelaufen
Ich fuhr gestern nach der Arbeit nach hause, nach ca 8 km steh ich an der Ampel und der Wagen qualmt extrem extrem !!
Ich bin dann die letzten 2 km nach hause gefahren qualmend. Wagen geparkt und ausgemacht -> wagen wieder gestartet kein qualm ?!?! Alles normal.
Heute fahre ich zur Arbeit alles normal, nach ca 4 km qualmt der wagen wieder wie ein Industriegebiet ! Ich mach aus, wieder an -> kein Qualm mehr ?!?!
Kennt jemand so ein Problem? Ist das so eine Partikelfilter Regeneration ? Wäre aber schon sehr sehr ungewöhnlich.
Gerne mal von euch paar Infos.
Viele Grüße
DC
17 Antworten
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
"Wenn der Filter gereinigt werden muss, eine automatische Reinigung aber aufgrund der letzten Fahrbedingungen nicht möglich war, blinkt die () Kontrollleuchte! Weiterfahren und die Motordrehzahl über 2000 Umdrehungen pro Minute halten. Wenn nötig zurückschalten. Dadurch wird die Reinigung des Diesel-Partikelfilters ausgelöst. Eine Unterbrechung der Fahrt oder das Abstellen des Motors während des Reinigungsvorgangs wird nicht empfohlen.
Achtung!
Wenn der Reinigungsvorgang mehr als einmal unterbrochen wird, können schwere Motorschäden hervorgerufen werden."
Das ist aber nur der Fall wenn der Motor selber seine Regeneration durchführen möchte, und diese acht Mal abgebrochen wurde, dann blinkt die Motorkontrollleuchte, und dann kann man einmalig noch eine automatische Gerät Generation. wenn die auch abgebrochen wird muss man in die Werkstatt, der Opel muss an Tester, und dann kostet das ca 250 €, weil diesen Fehler kann man dann nicht mehr löschen. Bei mir war mal der Schlauch vom Partikelfilter zur Druckdose neben dem Krümmer gebrochen selbst dann hat er regeneriert alle 250 km ein bisschen länger als normal, weil er den Gegendruck im Partikelfilter nicht messen kann, und weiß wann die Regeneration vorbei ist, man Verbrauch ist um 0,2 Liter höher gegangen, selber habe ich nicht gemerkt, keine Fehleranzeige, und beim Ölwechsel hat man das dann gesehen, also eigentlich kenne ich keinen Opel Dieselfahrer der jemals in die Werkstatt musste und den Filter in der Werkstatt regenerieren lassen, außer Hausfrauen die ihre Kinder zum Kindergarten bringen und abholen und das über Wochen ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen
Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich bin jetzt nach der Arbeit mal 40 km gefahren und er hat nicht mehr gequalmt nach der Fahrt. Aber ich muss sagen dass qualmen ist schon echt Pervers. Ich habe sogar lichthupe vom hintermann bekommen