Extrem kleiner Sub mit Klang gesucht!

Hallo!

Mein Vater sucht nen Sub, der extrem klein ist, aber dennoch n bisserl was rüber bringt. Es soll eine klangliche Unterstützung sein, also von Druck oder so kann man bei ganz kleinen Woofern eh nicht reden, oder?

Von der Größe her sollte es nicht mehr als ein 20er sein, am besten kleiner. Das Gehäuse wird wohl am kleinsten geschlossen sein. Am besten wäre ein 16er in nem geschlossenen Gehäuse. In der vorletzten Car&Hifi war einer drin (glaub in nem Smart) mit nem Rockford-Chassis. Leider habe ich die Zeitschrift nicht mehr. Das Ding konnte man sich in die Hosentasche stecken, hatte aber Car&Hifi voll überzeugt. Vielleicht hat ja noch jemand die Ausgabe (ich glaube war die erste oder zweite in diesem Jahr).

Oder kann mir jemand was empfehlen. Am besten schon fertig, also ohne viel basteln. Kommt wahrscheinlich en meine Magnat dran mit 4x70W RMS. Also 2 Kanäle dann für Front (Pioneer 60W/RMS TSE-1695 3-er Koax) und der Drite Kanal (also gebrückt) für den Sub.

Ihr seht also, daß es nicht besonderes wird, es soll sich halt besser anhören als jetzt.

Bin auf eure Vorschläge gespannt (bitte kein Reserverad-Woofer-Scheiß, danke)!

20 Antworten

Also, habe mit meinem Vater gesprochen und für seine Bedürfnisse wird der MDS 06 wohl vollkommen ausreichen. Vor allem, da das übrige Equipment nicht das beste ist. Der Sub soll ja nicht teurer sein wie die ganze Anlage, wo bleibt denn da das Verhältnis?

Wie siehts aus mit dem Gehäuse? Wird wohl ein geschlossenes. Sollen wir das noch auffüllen mit Watte oder ähnlichem?

Solls ein 4eckiger Kasten werden, oder was schlagt ihr vor? Die Rückwand den Rücksitzen angepasst ...?

.
.
Also werde ich mir wohl die Helix zulegen. Soll nur das Frontsystem per Bi-Amping betreiben! Ich denke, daß sie dazu sehr gut geeignet ist. Car&Hifi hat den Klang mit 1,0 bewertet, was man bei denen nicht so oft sieht. Kanns kaum noch erwarten, bis sie endlich da ist.

Am besten tust du noch ein bisschen Sonofill rein , das gibts bei Intertechnik. Damit kannst du das Volumen des Gehäuses um noch ca. 20 % vergrößern ( erwart aber nicht zuviel davon ) .Denn MDS gibts bei www.plus-elektronik.de ziemlich günstig

Der MDS 06 kommt geschlossen mit 7 bis 12 liter aus.
Das Gehäuse kannste ruhig der Rückwand anpassen, sieht was besser aus.
Ich würd ein bischen Sonofil rein tun. Klingt besser und du kannst das Gehäuse etwas kleiner bauen.

Ich hab den MDS auf der angegebenen Seite nicht gefunden...
Bin ich blind?