Extras beim Fahrzeug anderer Leasingfaktor als Fahrzeug selber?

Hallo, ich interessiere mich für ein Elektrofahrzeug.

41450 Listenpreis nackt. 197 Euro Rate, also Megaangebot.

Extras für 4750 dazugepackt und Rate steigt auf 280 Euro.

Sprich, währen dich wohl beim Fahrzeug einen Leasingfaktor von 0,45 oder so habe, komme ich bei den Extras Richtung 2.

Ist sowas normal, dass sowas getrennt behandelt wird?Weil das Fahrzeug wird mit den Extras ja beim Restwert deutlich besser,kann teurer verkauft werden usw.
Da finde ich diesen "beschissenen" Leasingfaktor eher ein Grund das Auto nackt zu bestellen, was ja eigentlich dem Händler (und auch Hersteller) schadet.

Deswegen würde mich interessieren, ob sowas normal ist und man immer solche hohen Extraaufpreise hat oder ob man bei anderen Leasingsanbietern auch deutlich bessere Leasingfaktoren für Extras bekommen kann.

20 Antworten

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 7. Juli 2024 um 10:47:25 Uhr:

Zitat:

@Sam1980 schrieb am 07. Juli 2024 um 09:46:03 Uhr:

41450 Listenpreis nackt. 197 Euro Rate, also Megaangebot.

Extras für 4750 dazugepackt und Rate steigt auf 280 Euro.

Sprich, währen dich wohl beim Fahrzeug einen Leasingfaktor von 0,45 oder so habe, komme ich bei den Extras Richtung 2.

Irgendwas stimmt in deiner Rechnung nicht.

Ich komme mit dem höheren LP auf einen LF von 0,6.

Mit anderen Worten, ja der LF steigt, aber moderat.

29% Steigerung des LFs (Gesamtrate/BLP) ist für dich moderat?

Ich hätte in 24 Monaten dann quasi fast die Hälfte der Extras "abbezahlt".

Stört mich einfach.
Habe halt das Gefühl, dass ich bei den Extras ein megabeschissenes Angebot habe, was ja beim Leasingfaktor von 2 (für die reinen Extras 😁) auch zutrifft.

Insgesamt gesehen, ist ein LF von 0,6 halt immer noch top. Nicht so top wie <0,5, klar. Aber immerhin sehr günstig

Zitat:

@Asperin schrieb am 7. Juli 2024 um 15:23:59 Uhr:

Insgesamt gesehen, ist ein LF von 0,6 halt immer noch top. Nicht so top wie <0,5, klar. Aber immerhin sehr günstig

Das stimmt. Problem ist, je mehr Extras ich nehme, um so beschissener wird der LF.

Und das dürfte eigentlich nicht sein.

Bei meinen ersten beiden Autos, die ich 2005 und 2009 leaste hatte ich den deutlich schlechteren LF mit 1.

Aber es war einfach zu rechnen 😁 , jedes Extra was ich mir dazupackte, machte das Auto pro 1000 Euro um 10 Euro teurer.

Da blieb der LF immer gleich,egal wieviele Extras ich dazupacke.

Das ist hier leider nicht der Fall und man fährt LF mässig schlechter, je mehr Extras man bestellt. Was irgendwie keinen Spass macht 😁