• Online: 4.381

Nissan News

Experiment: Nissan Juke mit GT-R Antriebsstrang

verfasst am

In Zusammenarbeit mit dem Motorsportunternehmen RML verpasst Nissan dem Kompakt-SUV Juke die Gene des GT-R: 530 PS und Allradantrieb.

Das Konzeptfahrzeug hört auf den Namen Juke-R und ist schon äußerlich deutlich von der Serienversion des eigenwillig gezeichneten Juke zu unterscheiden. Die Stoßfänger wurden neu entworfen, die Radhäuser ausgestellt und das Fahrzeug auf wuchtige 20-Zoll-Räder mit geschmiedeten Alufelgen gestellt. Unter der Haube werkelt der 3,8 Liter Biturbo-V6 des Nissan GT-R. Daneben übernimmt der JUKE-R das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Bauweise und den modifizierten Allradantrieb von Nissans Hochleistungs-Sportwagen.

Konzeptauto wäre motorsporttauglich

Nissan Juke-R Nissan Juke-R Im Innenraum erhält der Juke eine überarbeitete Armaturentafel, um die Anzeigen und das LCD-Display des GT-R unterzubringen. Daneben trägt der Juke-R Fünf-Punkt-Sicherheitsgurte und einen FIA-regelgerechten Überrollkäfig.

Nissan zufolge ist das Versuchsfahrzeug fahrbereit und soll im November erste Fahrtests absolvieren. Eine Serienproduktion wird es aber erst mal nicht geben: Derzeit sind nur zwei Einzelstücke geplant, eine Linkslenker- und eine Rechtslenker-Version. Ziel des Projekts ist es, neue Erkenntnisse sowohl für den Motorsport als auch für die Serie zu gewinnen.

(bo)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
35
Diesen Artikel teilen:
35 Kommentare: