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Excentermaschine Rotationsmaschine gegen Bohrmaschine

Themenstarteram 1. März 2017 um 23:34

Hallo zusammen,

ja der Treadtitel klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber hier dazu meine Fragen und Erfahrungen+Ergebnisse.

Also ich habe einen 15 Mon alten VW Golf GTI den ich natürlich hege und Pflege, leider ist mir im Winter was blödes passiert, einmal!! nicht so sehr auf die Waschbürste geachtet und ne Menge Kratzer reingebürstet, ja ich weiß diese Bürsten sind ein NO GO nehm ich normalerweise auch nicht bzw. habe jetzt ne neue SB Anlage und die ist Top dazu nen Überzieher aus Microfaser drüber und schon kann nix mehr passieren.

So wie ihr auf den Bildern sieht, insbesondere das wo der Dachspoiler abgebildet ist seht ihr links wie das Auto aussah, rechts nach Mehrfachpolitur.

Als ich mit dem Auto bei einem wirklich guten Profi Aufbereiter war und mir einen Kostenvoranschlag einholte, bekam ich zunächst Atemnot, den der wollte von mir 750.-inkl. Keramikversiegelung.

So dann hab ich mich in den verschiedenen Foren mal Schlau gemacht, welche Maschine, welche Polituren etc.

Bein den Polituren kam ich immer wieder auf das Menzerna Sortiment zurück letztendlich auch gekauft und angewandt

Schritt 1 1000er Politur mit Orangen Pad Schritt 2 3500 Finish Politur mit Schwarzen Pad auspoliert anschließend mit Prima Hydro Max versiegelt (Polymer Versiegelung) So nun hatte ich alles besorgt inkl. Baustrahler, jedoch fehlte mir noch eine Poliermaschine wo ich bis heute noch nicht sicher bein welche Art der Maschine, Excenter oder Rotation ich kam immer wieder auf die Rupes LHR75 zurück eine Excentermaschine aber der Preis von 329.- ist auch nicht ohne, also erstmal gelassen und als Testfläche die C-Säule von Hand poliert wobei ich sehr schnell feststellen musste ohne Maschine habe ich nach der Politur des ganzen Autos sicherlich Artrose in den Händen und bin Fix&Fertig also muss eine Maschine ran.

Da ich nun das ganze Pflegesortiment+ verschiedene Pads habe dachte ich mir das probierst jetzt mal mit der Bohrmaschine aus, also 75mm Teller drauf Oranges Pad und 1000er Menzerna vorher den Lack nach einer gründlichen Wäsche (mit sauberer Bürste) gewaschen und anschließend mit Isopropanol entfettet, mit Knete musste ich nach der Wäsche nicht vorarbeiten Lack war Aalglatt.

Niedrigste Drehzahl an der Maschine eingestellt ca. 600 U/min und das Ergebnis hat mich tatsächlich mehr als Überrascht, zum einem hatte die Bohrmaschine selbst bei dieser niedrigen Drehzahl noch genug Kraft ohne dabei in die Knie zu gehen, jedoch brauchte ich zwei bis vier Durchgänge um wirklich alle Swirls rauszuholen, anschließend mit der 3500er Menzerna auspoliert, das Ergebnis siehe Bilder.

Hier nun meine eigentliche Frage:

Wie ihr seht funktioniert das Polieren auch gut mit einer Leistungsstarken Electronic Bohrmaschine, jedoch wie schon geschrieben mussten es bis zu vier Durchgänge sein um wirklich alle Swirls rauszuholen wobei ich nach dem Auftragen der Politur auch die Drehzahl erhöhte Stufe 3 von 6 denke das werden so 1000 U/min sein.

Würde ich schneller zu Ergebnis kommen wenn ich eine Poliermaschine nehmen würde, und dann welche Excenter oder Rotation? Mein Favorit wären auf jeden Fall schon mal die Rupes LHR 75 oder als Rotationsmaschine die

Rupes LH18ENS.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps

 

 

 

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Beste Antwort im Thema

Dann ist dein Lack durch die Waschanlagenchemie ziemlich stumpf und dein Wachs lässt sich nur schwer wieder abnehmen. Die Arbeit mit dem Wachs kannst du dir sparen, weil es nach 1-3 Waschanlagenbesuchen eh futsch ist. Da würde ich nur einen Detailer nach der Waschanlage nutzen. Der Schutz hält bis zur nächsten Wäsche und das detailen ist bei deiner Fahrzeuggröße mit etwas Übung in 20 Minuten erledigt.

Schau mal in den Thread dort geht es um die einfache Pflege für Benutzer von Textilwaschanlagen

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16 Antworten

erst mal Danke für deine genaue Auflistung von dem was du alles bis dato erledigt hast und welche Arbeitsschritte gemacht wurden. Lies man leider sehr selten...

Was das Thema Bohrmaschine angeht, so mag das bedingt funktionieren, da du ständigt auf die exatke Ausrichtig vom Polierpad (90°) achten musst. Machst du das nicht, so bastelst du dir schöne Hologramme mit der Politur in den Lack. Und letztendlich wirst du auch durch die Haltung der Bohrmaschine bald lange Arme bekommen...

Hier ist dann doch der Griff zu einer Poliermaschine die bessere wahl und wenn wie in deinem Fall soviel am Lack geht, dann wäre mein Tip die Rupes LHR75 von deinen beiden aufgeführten Poliermaschinen. Alternativ gäbe es noch die Kraus No Swirls mit einem größeren Polierteller, die habe ich bei mir im Blog vorgestellt.

Themenstarteram 2. März 2017 um 15:47

Super vielen Dank für die Hilfe die Frage wäre noch ist eine Poliermaschine im Vergleich zu meinen bisherigen Arbeiten abrasiver? zum anderen kann man auf die LHR75 auch einen 125mm Teller aufsetzen? denn mit nem 75mm brauch man für Dach Motorhaube schon seine Zeit

du kannst mit einer richtigen Poliermaschine viel mehr bewegen und die LHR75 hat nur den 75er Teller. Daher habe ich dir auch noch eine andere Maschine vorgeschlagen...

Themenstarteram 2. März 2017 um 21:44

Ok danke, ist bei den Poliermaschinen (Excenter) nicht der Hub von Wichtigkeit die Krauss hat nur 8mm z.b. die Lupus 6100 hat 21mm Hub und ist für 40.- mehr zu haben?? Als alternative zur Rupes LHR75 die irgendwie einen abgehobenen Preis hat habe ich die Mini Exzenter-Polierer KRAUSS SHINEMASTER S75 endeckt die sieht ja fast gleich aus und die Technischen Daten sind zumindest in der Theorie die besseren, und das Ding kostet weniger als die Hälfte, was denkst du?

Der Hub bei einer Exzenter ist aus meiner Sicht reine Geschamckssache, für die einen ist er entscheident beim arbeiten ! Und dann musst du immer unterscheiden, ob du dir eine Poliermaschine für den Einstieg kaufst oder ob du eine Poliermaschine im Profibereich zulegst und dementsprechend ist dann die Qualität. Das wurde aber hier in anderen Beiträgen schon sehr oft Diskutiert....

Selber habe ich mir die Kraus (Einsteiger) gekauft, damit ich auch in diesem Segment was zum testen habe und auch schreiben kann ob die Maschine ihr Geld wert ist. Bis dato habe ich den Kauf noch nicht bereut.

Deine Ergebnisse sind wirklich genial, wenn man bedenkt, dass Du mit einer Bohrmaschine poliert hast. Anscheinend hast Du ein Händchen fürs Polieren. Vielleicht wäre in Deinem Fall eine Rota die bessere Wahl? Eine Exzenter ist ganz klar sicherer und für Einsteiger deutlich besser geeignet, die Rota dafür schneller (natürlich von Pads/Polituren/Geschwindigkeit abhängig).

Themenstarteram 3. März 2017 um 22:42

Vielen Dank MonaLisa22,

ja das Ergebnis hat mich auch überrascht, bisher polierte ich nur per Hand das hat sich Zukünftig erledigt denn ich habe mir diese nun gekauft.

http://krauss-tools.de/.../...tions-polierer-krauss-superpolish-r3?...

Themenstarteram 3. März 2017 um 22:46

Finde diese Mini Pads schon niedlich da kann man schön den Türrahmen, Felgen Stoßstange etc. auspolieren.

Mit der Bohrmaschine bin ich wie gesagt schon sachte ran denn das Orange Pad und die 1000er Menzerna sind ja schon mal nicht ohne, also mit sachtem Druck und nicht zu hoher Drehzahl und auch dabei darauf geachtet das der Lack nicht warm wird, ich denke damit sind die meisten Fehler die passieren könnten schon ausgeschlossen.

Gute Wahl! Habe von der Maschine gehört, allerdings noch nicht in der Hand gehabt. Kannst du sie auch mit einem größeren Teller benutzen? Bei den Angaben steht bis 75er Teller.

Themenstarteram 3. März 2017 um 23:15

Denke schon 125mm Polierteller und Pads mit selben Gewinde habe ich seit Neusten auch da, sollte funktionieren, die rechte Seite vom Auto ist ja noch nicht gemacht, werde diese dann wenn die Maschine kommt mir vorknöpfen.

Frage eines Laien.

Kann ich auch mit nem Akkuschrauber (zwei Geschwindigkeiten) mit Lammfellpolitur-Aufsatz die Autopolitur runterpolieren?

Als Ersatz für Mikrofasertuch und hinter her dicker Arm.

Gruß

Andy

Andy Politur wird nicht runterpoliert. Die Politur muss auf dem Lack durchgearbeitet werden, danach werden die Politurreste mit einem MFT abgewischt. Das Abwischen ist fast wie Staub wischen. Und nein mit einem Akkuschrauber wird das nichts. Außerdem ist ein Lammfellaufsatz auch nicht das Richtige.

Danke Martin. Das zeigt, das ich genau gar keine Ahnung habe. *brrr*

Nun ich hatte das Problem das ich eine Nigrin-Wachs-Politur auf meiner Kofferraumhaube "ausprobiert" habe.

Dünn aufgetragen, gewartet bis weißer Film ist und dann wieder runter mit dem Zeug. Nunja, hinter her war mein Arm dick und meine 50Jahre alte Schulter fand das nicht witzig. Das Ergebnis war aber aus meiner Sicht prima.

Nun habe ich mir einen Detailer gekauft - bislang noch nicht ausprobiert, den kann man ja dann mit MFT abwischen. Aber für einige doch stärker beanspruchte Stellen scheint die Politur von Nigrin zu taugen. Nur ab kriegt man die nur schwer. hmmm.

Ich gehe mal davon aus es ist ein Waschanlagen Fahrzeug und du hast keine weitere Vorarbeit vor dem Wachsen gemacht?

Was für einen Detailer hast du gekauft?

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