1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Eure Meinung zu Café Racer

Eure Meinung zu Café Racer

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade im Forum angemeldet und hätte eine Frage.

Ich bin bald 21 und möchte gerne den Motorradführerschein machen. Als vorerfahrung habe ich nur meine Simson s51 die ich, seitdem ich 15 bin besitze und im Sommer fahre.

Ich würde mir sehr gerne eine Cafè Racer kaufen. Nun ist meine Frage, was haltet ihr von Cafè Racer allgemein und als 1. Motorrad als Fahranfänger?
Ich würde hin und wieder auch gerne Tagestouren fahren und weiß nicht, wie es da mit der bequemlichkeit auf Dauer aussieht. Außerdem bin ich 1,86m und habe recht lange Beine, ist das hinderlich für eine Cafè Racer oder ist das voll im Rahmen?

Ich freue mich auf eure Antworten 🙂

Liebe Grüße
Max

38 Antworten

Haasinger, ich sehe das nicht so wild. Diese alten Maschinen sind ja nicht per se schlecht.
Wenn man sich so etwas ein wenig anpasst, spricht doch nichts dagegen. Meist geht es bei den Café Racern um Lenker, Sitzbank und Fußrasten.
Außerdem werden oft bessere Bremsen und Licht verbaut.
Der Rest ist optischer Spielkram.
Wenn das ordentlich gemacht ist, ist das Motorrad danach zuverlässig und sicher.

TÜV ist, wie gesagt, kein Problem wenn man ordentlich arbeitet.
Eine BMW GS kann man auch mit verschiedenen Konfigurationen für Lenker und Sitz bekommen.

Zum Schrauben: der Wartungsaufwand an einem alten, gepfölegten Motorrad ist eher geringer als bei neuen Maschinen, die man erst einmal halb zerlegen muss, um Zündkerzen oder LuFi zu wechseln. Dass das schon flach fällt, sobald das Teil mit 7 Jahren in 3. Hand ist, kann man erwarten.
Ich brauche für die Wartung an den 70er Jahre Maschinen ca. 3 Stunden pro Jahr und zwei weitere für Reparaturen.
In der Zeit bekmmst du an einer neuen R4 Maschine gerade mal den Wechsel von Zündkerzen und Vorderreifen hin.

Was das reine Fahren betrifft, muss er halt selbst wissen, worauf er sich wohl fühlt. SIcher ist es richtig, mit einer neuen 500er anzufangen und sich dann an die Moppeds fürs Herz ranzutasten. Aber wer macht das schon? Mein erstes Maschinchen über 45 PS war damals eine Thunderace.

Bei den alten Hobeln ist halt das Fahrwerk und die Bremsen nicht zum heizen gedacht.
Dafür so gut wie alles noch mechanisch, einfacher Zugang und relativ leicht selbst zu Warten / Reparieren....
Probleme evtl. bei der Ersatzteilbeschaffung aber es gibt ja noch genügend Gebrauchtteile...
Gr.Rupert

Also zu einem "Cafe Racer" als erstes Motorrad, muss man mögen, kann sehr spannend sein, wenn eine gewisse Grundvoraussetzung an Wartungskenntnissen vorhanden ist.
Ist grundsätzlich auch zuverlässig und muss meistens an die eigenen Bedürfnisse noch angepasst werden.
Meine GUZZI ist sehr zuverlässig, mit jetzt ca. 130 000km und auch mit Sozia lässt sich damit super touren.

Aber es bleibt ein Motorrad Stand der 70er Jahre, das darf man nie vergessen.
Somit ist sie als Kardanmaschine nicht soooo leicht zu händeln.
Mit so einem Klassiker, sofern man sich darauf einstellt, machen Touren einen Riesenspass.

Cord

950 speciale

Zitat:

@CordR schrieb am 14. Juli 2024 um 12:15:57 Uhr:

Also zu einem "Cafe Racer" als erstes Motorrad, muss man mögen, kann sehr spannend sein, wenn eine gewisse Grundvoraussetzung an Wartungskenntnissen vorhanden ist.
Ist grundsätzlich auch zuverlässig und muss meistens an die eigenen Bedürfnisse noch angepasst werden.
Meine GUZZI ist sehr zuverlässig, mit jetzt ca. 130 000km und auch mit Sozia lässt sich damit super touren.

Aber es bleibt ein Motorrad Stand der 70er Jahre, das darf man nie vergessen.
Somit ist sie als Kardanmaschine nicht soooo leicht zu händeln.
Mit so einem Klassiker, sofern man sich darauf einstellt, machen Touren einen Riesenspass.

Cord

Feines Gerät. Nur der Auspuff in schwarz gefällt mir persönlich nicht so gut. Würd sie trotzdem nehmen.
Gruß Andreas

Hach ist die Guzzi schön!

Zitat:

Feines Gerät. Nur der Auspuff in schwarz gefällt mir persönlich nicht so gut. Würd sie trotzdem nehmen.
Gruß Andreas

Vielen Dank!
Ausgerechnet der Auspuff ist eines der wenigen Dinge die völlig original sind. Alles andere wurde vor langer Zeit nach meinen Wünschen verändert.

Cord

"Nö! Aber wenn ich sehe, dass aus sowas:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2615556148-305-7594

dann sowas:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2809150670-305-2912
oder sowas:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2754113567-305-2511
https://www.kleinanzeigen.de/.../2796428173-305-7592
wird,
dann wird mir einfach nur schlecht!
Diese "sogenannten" Einzelstücke gleichen sich manchmal wie ein Ei dem anderen und werden, nachdem der Erbauer festgestellt hat, dass der Trümmer nie den TÜV Segen erhält oder unfahrbar geworden ist, zu Mondpreisen in der Bucht versenkt!"

Geschmackssache.
Also ich finde sie zumindest optisch schöner als die serienmäßigen.

Es gibt die Kawasaki w800 Cafe. Erst ein paar Jahre alt. Dass ist ein recht neues A2 48 PS Motorrad (LED Frontlicht, ABS) mit altem Motor (luftgekühlter Zweizylinder Gleichläufer Twin) der wie ne alte Propellermaschine klingt. Damit gibt es genug Videos, wie sie in Japan damit Touren fahren.
Ist halt ein Caferacer von der Stange, aber damit würdest Du ein gutes, funktionierendes Bike kaufen.

W800 cafe

Z900 RS gab es bei uns auch ein paar Jährchen mit Cafe Verkleidung.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 17. Juli 2024 um 14:14:00 Uhr:

Z900 RS gab es bei uns auch ein paar Jährchen mit Cafe Verkleidung.

Die z900RS gefällt mir sehr gut!

Gibt es ähnliche Modelle, die vielleicht etwas günstiger sind? So bis 3.500€?

Vielen Dank 🙂

Zitat:

Vielen Dank 🙂

Ähnlich ja, aber viel günstiger nein.
Bei 3500€ Budget und Retro hast du eigentlich wirklich nur die wahl zwischen einem richtig verbastelten "cafe Racer" oder du greifst, wenn dir die Z900Rs gefällt einfach auf ein Standard Naked zurück das zumindest durch einen Rundscheinwerfer "Retro" Vibes versprüht. Das Retro Scrambler Comeback ist noch relativ jung, das gibts erst so richtig seit ein paar Jahren, also sind die meisten Maschinen sehr jung.

Man mag mich steinigen aber ich werfe mal die CB900F Hornet ein:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alternativ ein paar Klassen darunter:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2782903794-305-289

Weshalb keine Zephyr?
Für die gibt es passende CR-Teile, sie sieht schon im Standard gut aus, ist technsich solide und es gibt sie in verschiedenen Motorisierungen, z.B. 550 und 750 cc. Der 4-Zylinder ist hübsch, die Speichenräder auch, der Preis passt ins Budget.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 17. Juli 2024 um 20:00:02 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank 🙂

Ähnlich ja, aber viel günstiger nein.
Bei 3500€ Budget und Retro hast du eigentlich wirklich nur die wahl zwischen einem richtig verbastelten "cafe Racer" oder du greifst, wenn dir die Z900Rs gefällt einfach auf ein Standard Naked zurück das zumindest durch einen Rundscheinwerfer "Retro" Vibes versprüht. Das Retro Scrambler Comeback ist noch relativ jung, das gibts erst so richtig seit ein paar Jahren, also sind die meisten Maschinen sehr jung.

Man mag mich steinigen aber ich werfe mal die CB900F Hornet ein:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alternativ ein paar Klassen darunter:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2782903794-305-289

Könntest du mir vielleicht noch erklären warum du bei der Hornet "gesteinigt" wirst? Ist sie nicht beliebt oder technisch nicht immer zuverlässig? Ich finde sie sieht recht gut aus.

Zitat:

@Monteverdi4000 schrieb am 17. Juli 2024 um 20:14:32 Uhr:

Weshalb keine Zephyr?
Für die gibt es passende CR-Teile, sie sieht schon im Standard gut aus, ist technsich solide und es gibt sie in verschiedenen Motorisierungen, z.B. 550 und 750 cc. Der 4-Zylinder ist hübsch, die Speichenräder auch, der Preis passt ins Budget.

Die Zephyr habe ich mir mal gemerkt. Vielen Dank!

Wobei es bei der Zephyr mit 3.500€ leider auch schon eng wird, zumindest wenn es ne brauchbare Speiche sein soll. Die 550er gab es ja leider nie mit der Zweifarbenlackierung und den Speichenfelgen und ich finde gerade das gibt der Zephyr erst so Ihren Charme.

@Mxkr03

Zur Z900RS, der W800 und auch der Zephyr hatte ich im Rahmen meiner Suche mal ein paar Artikel geschrieben falls du dich da mal einlesen willst. Die standen bei mir damals auch auf der Wunschliste. Bei der Zephyr ist es damals bei mir am passenden Angebot gescheitert. 96er aufwärts Modelle in braun/orange gehen in dem Preisbereich entweder verdammt flott weg oder sind schon ordentlich angebastelt. Gute Originale liegen leider überm Budget.

Dürfte bei der W-Serie leider ähnlich sein. Die Günstigsten gingen da so bei 4.500€ los und da bist du auch wieder im Bereich wo sich die Vorbesitzer ausgetobt haben. Da muss man auch sehr genau hinschauen ob wenigstens die Technik passt. Rest ist dann Geschmackssache.

Z900RS war mir damals auch zu teuer. Da gingen die günstigsten nicht großartig unter 9.000€ los. Wobei die Cafe bei uns eher ungeliebt war, die könnte mittlerweile günstiger sein als die Nackte.

Toll find ich die alle! Wobei ich zumindest bei der Zephyr am Ende froh war doch die ZRX genommen zu haben. Ich bin die 1100er Zephyr mal parallel zu meiner ZRX gefahren und da liegen vom Fahrgefühl schon Welten dazwischen, zugunsten der ZRX. Auf dem Papier relativ ähnlich, aber auf der Straße doch noch einmal ne ganz andere Geschichte!

Was vielleicht noch ne coole Alternative wäre:

Ne Yamaha SR400 läge noch knapp im Budget. Da hast du notfalls ne nette Basis für einen Cafe Racer Umbau und das Geile:

Da ist wirklich nur das allernötigste dran! Trifft das puristische Cafe-Racer Thema schon ganz gut.

Das Teil hat nicht mal einen E-Starter, ist technisch entsprechend sehr nahe an so einer alten Kiste dran.

Deine Antwort