ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Eure Meinung bitte zu dieser "Hausmarke"

Eure Meinung bitte zu dieser "Hausmarke"

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 9:05

Moin Moin.

Ich bin gerade unterwegs in Sachen Reifenwahl. Beim Stöbern bei dem Reifenhändler meiner Wahl bin ich über die Hausmarke gestolpert und ich hätte gern eure Meinung zu den "Schlappen" gewusst.

Die Firma DELTI handelt ja nicht nur mit Reifen, sondern auch mit anderen Artikeln des Kfz-Bedarf`s. Auch bei Schmierstoffen gibt es eine Hausmarke.

Wonach ich genau gesucht habe:

Für meinen Colt

nach Sommerreifen in den Dimensionen 195/50R15 82H und 205/45R16 83H

für 195/50R 15 und 205/45R 16 fand ich dieses Angebot interessant: High Performer HS-2 195/50R 15 und High Performer HS-2 205/45R 16

Für "Ihren" Passat Variant 35i / B4 Bj 1996

nach Sommerreifen in der Dimension 205/50R 15 86H

hier fand ich dieses Angebot: Star Performer UHP

Nun, ich denke wir alle kennen die Hausmarken aus dem Einzelhandel, welche unter dem eigenen Label verpackt werden aber oft in der selben Fabrik wie das Original gefertigt werden.

Was meint Ihr? Kann man da zuschlagen?

Der Star Performer hat ja bei dem Reifentest garnicht so schlecht abgeschnitten.

Der High Performer scheint ja ganz neu im Programm zu sein, deshalb wohl noch keine Bewertungen.

Ich freue mich auf eure konstruktiven Beiträge. ;-)

Gruß

Beste Antwort im Thema

39 weitere Antworten
39 Antworten

O.K.,

ich bin der festen Überzeugung, dass man den Herstellern zeigen sollte, dass man zu diesen Preisen schon europäische Produktion erwartet. Solange alle es fressen, dass Reifen billigst im Ausland gebacken werden und hier teuer verkauft, werden das auch alle machen. Erst wenn die HErsteller erkennen, dass der Kunde auf Produktionsort wert legt, wird sich das ändern.

Gruß

} > Welcher Kunde legt auf das Herkunftsland wert? :rolleyes:

Made in Germany ist längst durch Made in China ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Da kauf ich lieber Reifen von Dunlop, Michelin, Goodyear, Fulda

Ich setze auf:

Pirelli (P7) 225 55 16 W,

Dunlop (Wintersport M3) 195 65 15 T,

Bridgestone (Turanza ER300) 205 55 16 V,

Continental (Premium Contact 2) 225 55 16 W

und im nächsten Winter wahrscheinlich auf Goodyear UG7+ 195 65 15 T

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

O.K.,

ich bin der festen Überzeugung, dass man den Herstellern zeigen sollte, dass man zu diesen Preisen schon europäische Produktion erwartet. Solange alle es fressen, dass Reifen billigst im Ausland gebacken werden und hier teuer verkauft, werden das auch alle machen. Erst wenn die HErsteller erkennen, dass der Kunde auf Produktionsort wert legt, wird sich das ändern.

Gruß

Und ich bin fest davon überzeugt, daß dennen das egal sein wird was du denkst und schreibst. Die Reifen werden trotzdem grundsätzlich gekauft, ohne daß das Herstellungsland bekannt ist, man kauft entweder nach Marke oder eben nach Leistung, im schlimmsten Fall nur nach Preis. Mir ist es wurscht wo Conti oder wer auch immer fertigen lässt.

Es ist schwer für einen Hersteller den absolut richtigen Weg zu finden.

Fertigt er im eigenen Land sind, die Kosten oftmals höher als im Ausland.

Dann schreien viele (nicht alle) nach deutlich günstigeren Reifen.

Fertigt er im Ausland wird ihm vorgeworfen das er Billigreifen produziert (im Sinne von schlechten Reifen) und den Arbeitsmarkt im eigenen Land schädigt.

Dem ist aber nicht einfach so. Man muss sich jedes Unternehmen im Detail anschauen beovr man positiv oder negativ entscheiden kann.

In erster Linie möchte ich einen sehr günstigen Reifen haben mit dem ich mein Leben nicht riskiere. Woher dieser kommt ist mir fast egal.

Wenn mans ich Gedanken um die Produktionsstätte machen, dann sollte es um die Arbeistsicherheit, Kinderarbeit oder ähnliches gehen.

Das Land ist doch völlig Schnuppe.

TANTE EDIT:

Asiatische Produktion hat übrigens nichts mit "grundsätzlich schlecht" zu tun. Dummerweise sind die Medien leider nur voll von schlechten "China"-Autos und grottigen "China"-Reifen. Das ist doch aber nur ein Teil der Produkte die nach unseren Maßstäben gefertigt werden.

Nur so nebenbei ;-)

Ich sehe das grds. anders.

Wenn ich einen Michelin für ein heiden Geld "made in Brazil" kaufen, oder einen günstigeren aber nicht billigen Fulda "made in Taiwan", dann ist das für mich ein Grund zum Markenwechsel.

Bei der hochautomatisierten Produktion reden wir bei Reifen über Centbeträge, die optimiert werden (im Hinblick auf den Lohnanteil).

Das in China und Co der Umwelt- und Mitarbeiterschutz ein ganz andere ist, wird gar nicht beachtet. Ich möchte meinen Reifen mit gutem GEwissen fahren können, dazu gehört nicht nur die Performance sondern auch der Produktionsort und die Produktionsbedingungen.

Und nicht falsch verstehen, ob Deutschland, Frankreich, Polen, Holland oder Süd Korea bzw. Japan ist mehr eher Schnuppe. Aber Chinareifen zu einem europäischen Preis - nein danke.

Aber ihr dürft eure Meinung sein, ich bin eben meine. Und ich rate jedem enttäuschten Käufer eines europäischen Markenprodukts, welches dann doch made in irgendwas anderem ist, sein Meinung kund zu tun.

Das man auch hiermit gut überleben kann zeigt die Realität- Trigema ist nicht teurer wie Adidas, Puma und Konsorten, bietet einen ähnliche (meist bessere) Qualität und kommt aus der Heimat! Warum: weil die Leute das sonst nicht mehr kaufen! Trigema made in China will niemand.

Dank Apollo müsste das der Reifenindustrie so langsam aufgehen. Ein Inder bietet gute Qualität zu einem niedrigen Preis an. Warum sollte ich dann FUlda kaufen, wenn nicht mit dem Ziel heimische Arbeitskräfte zu fördern?

Gruß

von einem, der "Made in Germany" bzw. "Made in Europe" als Kaufargument ansieht!

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

 

Bei der hochautomatisierten Produktion reden wir bei Reifen über Centbeträge, die optimiert werden (im Hinblick auf den Lohnanteil).

Das in China und Co der Umwelt- und Mitarbeiterschutz ein ganz andere ist, wird gar nicht beachtet. Ich möchte meinen Reifen mit gutem GEwissen fahren können, dazu gehört nicht nur die Performance sondern auch der Produktionsort und die Produktionsbedingungen.

Und nicht falsch verstehen, ob Deutschland, Frankreich, Polen, Holland oder Süd Korea bzw. Japan ist mehr eher Schnuppe. Aber Chinareifen zu einem europäischen Preis - nein danke.

 

Gruß

von einem, der "Made in Germany" bzw. "Made in Europe" als Kaufargument ansieht!

Du hattest ja nicht geschrieben das Du dir Gedanken über den Mitarbeiterschutz machst sondern lediglich den Eindruck hinterlassen das dieses Produkt nicht gekauft werden soll wenn es nicht aus heimischen (bekannten Gefielden kommt).

Thema Arbeitssicherheit ist ein gutes und wichtiges und wenn das dein Grund ist (oder ein ähnlicher) bin ich ganz auf deiner Seite.

Was meinst Du mir hochautomatisierter Produktion und Centbeträgen?

Nicht jeder Produzent hat Zugriff auf die gleichen Maschinen und das gleiche Know How.

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Bei der hochautomatisierten Produktion reden wir bei Reifen über Centbeträge, die optimiert werden (im Hinblick auf den Lohnanteil).

Da scheinst Du ja keine Reifenproduktion zu kennen, das ist zu einem hohen Anteil noch sehr personalintensive Handarbeit.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

Was meinst Du mir hochautomatisierter Produktion und Centbeträgen?

Nicht jeder Produzent hat Zugriff auf die gleichen Maschinen und das gleiche Know How.

Man sollte sich mal die Reifenproduktion selbst einmal anschauen,

http://www.youtube.com/watch?v=u1MuBRhzc98

Ein in Asien produzierter Reifen ist nicht automatisch ein schlechter Reifen, Fulda macht die Vorgabe wie zu fertigen ist und welche Materialien zu verarbeiten sind. Festgelegte Qualitätsmaßstäbe und genormte Prozesse sind da die Vorgaben.

Der oben angesprochene Indienreifen ist wirkllich ein Aussreisser aus der Billigreifenschiene, entweder haben die irgendwoher ein entsprechendes Knowhow oder einfach durch Zufall die Nadel im Heuhaufen gefunden. Eine Tendenz will ich mal aktuell nicht daraus herleiten. Wenn der Hersteller demnächst erneut auf dem Niveau seine Reifen im Markt plaziert dann muss man den Hut ziehen, daß die so schnell auf das High-Tech Niveau aufschliessen konnten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Eure Meinung bitte zu dieser "Hausmarke"