ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Eure Meinung bitte zu dieser "Hausmarke"

Eure Meinung bitte zu dieser "Hausmarke"

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 9:05

Moin Moin.

Ich bin gerade unterwegs in Sachen Reifenwahl. Beim Stöbern bei dem Reifenhändler meiner Wahl bin ich über die Hausmarke gestolpert und ich hätte gern eure Meinung zu den "Schlappen" gewusst.

Die Firma DELTI handelt ja nicht nur mit Reifen, sondern auch mit anderen Artikeln des Kfz-Bedarf`s. Auch bei Schmierstoffen gibt es eine Hausmarke.

Wonach ich genau gesucht habe:

Für meinen Colt

nach Sommerreifen in den Dimensionen 195/50R15 82H und 205/45R16 83H

für 195/50R 15 und 205/45R 16 fand ich dieses Angebot interessant: High Performer HS-2 195/50R 15 und High Performer HS-2 205/45R 16

Für "Ihren" Passat Variant 35i / B4 Bj 1996

nach Sommerreifen in der Dimension 205/50R 15 86H

hier fand ich dieses Angebot: Star Performer UHP

Nun, ich denke wir alle kennen die Hausmarken aus dem Einzelhandel, welche unter dem eigenen Label verpackt werden aber oft in der selben Fabrik wie das Original gefertigt werden.

Was meint Ihr? Kann man da zuschlagen?

Der Star Performer hat ja bei dem Reifentest garnicht so schlecht abgeschnitten.

Der High Performer scheint ja ganz neu im Programm zu sein, deshalb wohl noch keine Bewertungen.

Ich freue mich auf eure konstruktiven Beiträge. ;-)

Gruß

Beste Antwort im Thema

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

So haben die Südkoreaner Hankook auch mal angefangen und jetzt zählen die schon als Qualitätsmarke, auch u.a. made in China.

Dafür sind sie auch keine Billigmarke mehr. Keine der einen halbwegs brauchbaren Namen hat verkauft sein Produkt unter Wert sondern passt die Preise dem Qualitätssegment an in dem der Reifen liegt. Bridgestone war auch mal ein Billigheimer, jetzt sind sie einer der Premiumhersteller und kassieren auch Premiumpreise.

 

Ansonsten kann man bei jedem Reifenhersteller eine Eigenmarke produzieren lassen,ob der dann gut oder schrott ist bestimmt der Kunde. Einer der zb 20€/Stück an den Produzenten zahlt bekommt sicher nicht dieselbe Qualität wie der Kunde der zb 40€/Stück an den Reifenbäcker zahlt,gleiche Abnahmestückzahl natürlich angenommen.

Hier ist ein kleiner Test vom Star Performer:

http://auto.t-online.de/.../index

Chris230379: Nokian? Mag sein, was hat das hier mit den Billigreifen (China) zutun?

Hankook hat wirklich mal klein angefangen, mittlerweile sind sie qualitativ besser, verlangen aber auch entsprechende Preise. Da kauf ich lieber Reifen von Dunlop, Michelin, Goodyear, Fulda...., die zum großen Teil in Deutschland (Europa) produziert werden.

Ansonsten, bevor man auf so gefährliche Billigreifen setzt, kauft man lieber die 2. Marken wie Kleber, Uniroyal, Semperit usw., denn jeder Unfall der durch so ultralange Bremswege entsteht ist teurer und macht eine Menge Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Chris230379: Nokian? Mag sein, was hat das hier mit den Billigreifen (China) zutun?

Hankook hat wirklich mal klein angefangen, mittlerweile sind sie qualitativ besser, verlangen aber auch entsprechende Preise. Da kauf ich lieber Reifen von Dunlop, Michelin, Goodyear, Fulda...., die zum großen Teil in Deutschland (Europa) produziert werden.

Ansonsten, bevor man auf so gefährliche Billigreifen setzt, kauft man lieber die 2. Marken wie Kleber, Uniroyal, Semperit usw., denn jeder Unfall der durch so ultralange Bremswege entsteht ist teurer und macht eine Menge Ärger.

Mein Vater hat den Fulda Carat Progresso letzte Woche gekauft drauf steht: Made in Taiwan,nichts mit Deutschland oder Europa!!

Hallo,

Fulda Carat Progresso made in Taiwan? Welche Größe?

Gruß

P.S.: Das gäbe ein lieb-böses Schreiben an Fulda von mir!

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo,

Fulda Carat Progresso made in Taiwan? Welche Größe?

Gruß

P.S.: Das gäbe ein lieb-böses Schreiben an Fulda von mir!

Skoda Octavia 205/60R15

Sorry der Nachfrage, aber das sind nicht die Dinger, welche über Skoda direkt vertrieben werden oder? Falls ja, bitte schick mal die vollständige DOT, mich interessiert das Produktionswerk brennend.

Und mein TIP, melde das Fulda und sage, dass du enttäuscht darüber bist und das der letzte Reifen des Unternehmens war! Bin mal auf die Antwort gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Sorry der Nachfrage, aber das sind nicht die Dinger, welche über Skoda direkt vertrieben werden oder? Falls ja, bitte schick mal die vollständige DOT, mich interessiert das Produktionswerk brennend.

Und mein TIP, melde das Fulda und sage, dass du enttäuscht darüber bist und das der letzte Reifen des Unternehmens war! Bin mal auf die Antwort gespannt.

Er hat sie bei unserem Reifenhändler bestellt und der bestellt alle Reifen bei Reifendirekt.de.Die DOT Nummer lautet:L1TM JA4R 4609.Wie findet man anhand der Nummer das Werk wo sie hergestellt sind?

Werk ist Goodyear in Taipei. Scheint schon einmal keine Fälschung zu sein. Würde mich trotzdem per Mail beschweren!

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Werk ist Goodyear in Taipei. Scheint schon einmal keine Fälschung zu sein. Würde mich trotzdem per Mail beschweren!

Wieso sollte er???

Wieso sollte er nicht?

Man sollte den Unternehmen schon klar machen, dass man nicht zu allem als Kunde bereit ist. Und das geht nur über Beschwerden und Abstimmungen mit dem Fuß!

Gruß

am 6. März 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Chris230379: Nokian? Mag sein, was hat das hier mit den Billigreifen (China) zutun?

Hankook hat wirklich mal klein angefangen, mittlerweile sind sie qualitativ besser, verlangen aber auch entsprechende Preise. Da kauf ich lieber Reifen von Dunlop, Michelin, Goodyear, Fulda...., die zum großen Teil in Deutschland (Europa) produziert werden.

Ansonsten, bevor man auf so gefährliche Billigreifen setzt, kauft man lieber die 2. Marken wie Kleber, Uniroyal, Semperit usw., denn jeder Unfall der durch so ultralange Bremswege entsteht ist teurer und macht eine Menge Ärger.

Mein Vater hat den Fulda Carat Progresso letzte Woche gekauft drauf steht: Made in Taiwan,nichts mit Deutschland oder Europa!!

Hallo,

ich dachte immer die produzieren überwiegend in Polen.

MfG

am 6. März 2011 um 22:22

Ob ein Reifen gut oder schlecht ist, wird über Karkasse, Profil, Gummimischung etc. definiert. Ob der dann in Taiwan, Frankfurt oder Timbuktu produziert wird, ist letztlich für die Fahreigenschaften egal.

Ich habe noch keinen guten Test chinesischer Billigmarken gelesen- auch der Star Performer ist sicher nicht besser als Nangkang, Goodride und ähnliche, vielleicht sogar fast baugleich. Wenn Du auch mal bei Regen fahren musst- Finger weg, Du kommst bei Nässe nicht mal mit anständigem Grip um die Kurve, bevor Du das schlechte Nassbremsverhalten bemerken kannst.

Wenn günstige Reifen, dann z.B. Barum. Mit denen habe ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht, obwohl ein Conti oder Dunlop sicher in der Regel die perfektere Wahl ist. Was auch gerade noch empfehlenswert ist, ist Maxxis. Hatte ich auf meinem 3er Cabrio beim Gebrauchtwagenkauf, waren durchaus OK und nicht merklich schlechter als die Nokian V, die ich jetzt darauf fahre.

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Wieso sollte er nicht?

Man sollte den Unternehmen schon klar machen, dass man nicht zu allem als Kunde bereit ist. Und das geht nur über Beschwerden und Abstimmungen mit dem Fuß!

Gruß

Hab ich denn was überlesen? Wegen "was" soll er sich denn beschweren? Weil die Reifen nicht in Deutschland produziert wurden?

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Wieso sollte er nicht?

Man sollte den Unternehmen schon klar machen, dass man nicht zu allem als Kunde bereit ist. Und das geht nur über Beschwerden und Abstimmungen mit dem Fuß!

Gruß

Hab ich denn was überlesen? Wegen "was" soll er sich denn beschweren? Weil die Reifen nicht in Deutschland produziert wurden?

Verstehe ich auch nicht. Die werden ihn hinter vorhgehaltener Hand auslachen und wenn er Glück hat einen Brief schicken indem ein Fulda Laynard als "Wiedergutmachung" für die Taiwanesische Produktion ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Eure Meinung bitte zu dieser "Hausmarke"