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ETK für V220und Abgasrückführventil

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:46

Hallo Leute

Nach etwas längrer Zeit habe ich auch mal wieder zwei Fragen bei denen ich Eure Hife bräuchte.

Frage 1: Wo bekomme ich einen ETK für meinen V220 Bj 01 her ??

Frage 2: Betrifft Abgasrückführventil,

bei mir ist das Verbindungsrohr (halb Gus ,halb Edelstahl bei MB wird es unter "Wellrohr"geführt) welches zum Abgasrückführventil geht undicht.

Nun Meine Frage kann ich das einfach totlegen? Mein Schwager fährt einen T4 TDI da geht das ohne Probleme

in Sachen Motorleistung,Abgaswerte ect. Ich wäre Euch für ein paar Tips sehr dankbar

Bis dann Peankafr

Beste Antwort im Thema

Schade!

Einen solchen Fall hätte ich an die Zentrale gemeldet, denn hinter solchen unfähigen, inkompetenten Leuten stehen oft viele ehrliche Mechaniker die darunter leiden und letztendlich schaden diese Typen der Marke!

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11 Antworten

Bist Du sicher dass das Wellrohr undicht ist?

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 16:01

Erstmal Danke für deine Mühe,

ja,das Teil besteht aus zwei verschiedenen Metallteilen, wie du warscheinlich weißt,und genau an der Stelle wo die beiden Teile zusammen stecken kommen die Abgase raus.( Pos. 227 auf der Zeichnung)

Ok, sage bescheid wenn Du das Teil woanders bekommen hast!

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 18:36

Hallo

Du hattest doch recht was das Teil betrifft es ist nicht defekt.Ich habe versucht besagtes teil über diverse Ersatzteilseiten aufzutreiben aber mit der org. Teilenummer konnte keiner was anfangen und mit der Teilbezeichnung "Wellrohr" naja wieschon gesagt da erscheint so ziemlich alles nur nicht das gewünschte Ersatzteil.

Jedenfalls war ich heute in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht MB) und der gute Mann schaute mich mit einem breiten Grinsen an nachdem ich ihm mein Problem unterbreitet hatte und erklärte mir daß das nicht dieses Teil ist sondern die Injektoren und das dürfte mal eben so locker 2000.-€sein.

Aber trotzdem nochmal Danke für deine Mühe und Hilfe

Gruß Peankafr:)

Zitat:

Code:


Zitat:

Original geschrieben von Peankafr

Hallo

Du hattest doch recht was das Teil betrifft es ist nicht defekt.Ich habe versucht besagtes teil über diverse Ersatzteilseiten aufzutreiben aber mit der org. Teilenummer konnte keiner was anfangen und mit der Teilbezeichnung "Wellrohr" naja wieschon gesagt da erscheint so ziemlich alles nur nicht das gewünschte Ersatzteil.

Jedenfalls war ich heute in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht MB) und der gute Mann schaute mich mit einem breiten Grinsen an nachdem ich ihm mein Problem unterbreitet hatte und erklärte mir daß das nicht dieses Teil ist sondern die Injektoren und das dürfte mal eben so locker 2000.-€sein.

Aber trotzdem nochmal Danke für deine Mühe und Hilfe

Gruß Peankafr:)

Zitat:

Original geschrieben von Peankafr

Zitat:

Code:

Hallo,

hatte mich auch etwas gewundert denn ich habe bisher noch kein undichtes AGR-Rohr bei den OM611 gesehen. Aus diesem Grund habe ich auch nich ein mal nachgefragt. Die Injetoren habe ich auch vermutet, aber 2000 Euro sind auch nicht gerade günstig!

Es ist unwahrscheinlich dass 4 Injektoren benötigt werden und selbst wenn, einer kostet bei MB ca. 250,- abzüglich ca. 50,- für das Altteil + MwSt.. Also pro Injektor inkl. Kleinmaterial(Schraube, Dichtring und Steckergehäse) ca. 250,-!!!

Bezogen auf MB würden, bei 4 Injektoren, immernoch ca. 100 AW über bleiben!

Der Preis von 2000,-€ erscheint mir selbst für MB überzogen.

Ich habe schon einige solche Fälle gehabt!

 

Schade dass Du von deiner MB-Werkstatt so entäuscht wurdest!

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 19:48

Meine Erfahrung mit MB war durchweg negativ,bei meiner ersten V-Klasse hatte ich einsehr großes Rostproblem undals ich nachfragte,wieso weshalb warum,wurde ich vom Werkstattleiter (stand jedenfalls auf seiner Karte) gefragt,wörtlich:"warum kaufen Sie Sich Solch ein Auto".Ich glaube das sagt so einiges.

Seiddem bin ich in einer freien Werkstatt und bisjetzt sehr zufrieden,noch zumal der Chef auch einen Vito fährt kannich davon ausgehen das er weiß was er macht. Die 2000.- € waren von mir hoch gerechnet den er sagte mir auch was von 250.- pro Düse.

Schade!

Einen solchen Fall hätte ich an die Zentrale gemeldet, denn hinter solchen unfähigen, inkompetenten Leuten stehen oft viele ehrliche Mechaniker die darunter leiden und letztendlich schaden diese Typen der Marke!

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 21:02

Das ist natürlich richtig und ich würde auch nie alle über einen Kamm scheren denn Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel,und irgentwas melden geht auch nicht war nämlich unter vier Augen.Wie auch immer ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und ich verstehe nicht wie man so negativ über die V-Klasse jammern kann,wie es hier des öffteren passiert ist denn egal welche Marke es auch ist,kein Auto ist perfekt da kann mir einer erzälen was er will. :D

Genau dieser Meinung bin ich auch und aus diesem Grund fahre ich auch einen Vau und bin zufrieden obwohl ich diese Fzge, mehr Vito als V, regelmässig repariere.

Hätte ich Bedenken, würde ich ein solches Fzg bestimmt nicht fahren!

Der V wird hauptsächlich über die Pkw-Werkstatt betreut allerdings gibt es einige Kunden die bewust in die Nfz-Werkstatt kommen!

Hallo !!!

Habe gerade Eure Texte gelesen. Ich fahre einen Vito 112 CDI

und habe das gleiche Problem. Bei mir kommt auch der Qualm

aus diesem Wellrohr. Es ist aber genau an diesem Verbindungsstück.

Ich würde schwüren das, das Rohr defekt ist. Wieso ist das eigendlich

2 geteilt und nicht aus einem Stück. Da ist noch so ein Drahtfilter um das

Rohr, was hat das für eine aufgabe. Mein Vito läuft eigendlich ganz gut.

Nur wenn ich etwas schneller aufs Gas gehe, pfeift er ein bischen.

Und das Wellrohr, genau an der stelle wo der Drahtfilter trum ist, Qualmts bei hoher Drehzahl raus. Es ist auch ganz schön verölt oder

eben Dieselabgase. Kann mir nicht einer weiter helfen. Es stinkt schon

gans schön.

MFG.Mario

Das Wellrohr kann einzeln getauscht werden.

Die Wellen im Rohr dämpfen Schwingungen und sorgen dafür dass sich das Rohr ausdehnen kann ohne Druck auf die Verbindungen zu übertragen, die Ummantelung dient zum Schutz vor den heissen Abgasen bei einem Rohrbruch in dem Bereich. Ein gerades/ glattes Rohr würde durch Vibrationen und Temperaturunterschiede sehr schnell brechen!

Du solltest dieses Rohr bald erneuern denn über kurz oder lang wird es zu Leistungseinbussen kommen.

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