ET Aufkleber und kein "TÜV" ?!

Volvo

Hallo,

ich war heute bei der dekra und habe kein "TÜV" bekommen.

Auf den Felgen steht nirgendwo die ET damit der prüfer es auch zuordnen kann laut seiner Aussage. Weil in der ABE stehen noch andere Volvo Fahrzeuge mit anderen ET's.

Da ich die felgen pulverbeschichtet lassen habe habe ich halt gedacht das es eventuell irgendwo dann drunter ist oder weggeschliffen wurde. hab ihm das auch gesagt... ihm auch die rechnung der felgen gezeigt wo auch die ET, bezeichung der felge und mein name drauf steht

hat alles nichts geholfen. bin heim gefahren und habe eine felge nachd er anderen runter und auf jeder speiche hinten konnte man alles schön lesen nur ne ET gabs nicht.... habe dann an einer speiche zwei erhabene kreisförmige flächen endeckt und habe dort einfach mal mit nem schraubenzieher die schicht abgemacht doch leider keine ET, sondern nicht

jetzt bin habe ich das gutachten hoch und runter gerattert und habe das rätsel gelöst.
im gutachten steht das die ET auf einen aufkleber angebracht ist...

über google habe ich eine felge gefunden von meinem hersteller wie dieser aufkleber aussieht... das ding ist ein normaler aufkleber der wahrscheinlich bei meinem alter der felgen (1,5 J,), abgesehen von der beschichtung schon längst das zeitliche gesegnet hätte oder gar nicht mehr lesbar wäre.

so was mache ich denn nun?
ist das wirklich bei der prüfung so wichtig das die ET überprüft wird? :/
alles andere ist wirklich gut lesbar

21 Antworten

hab mich irgendwie angesprochen gefühlt weil es so direkt nach meinem post kam 🙂
aber wenn das so ist dann nehme ich mein kommentar zurück und bearbeite es auch.

nee, das kam irgendwie so im gespräch mit terwi.

aber jetzt wissen wir bescheid... wenn keine ET steht dann -> aufkleber, wenn keine aufkleber -> dann einen richtigen prüfer finden dem auch die KBA nummer langt.

im schlimmsten fall, wenn es nicht grade ronal ist, den hersteller anrufen und nach aufklebern fragen oder im allerschlimmsten fall selber paar drucken.
dann kann der prüfer gar nichts machen denn in der ABE steht - > aufkleber 🙂

Amen 😉

darauf ein Bier!

Markus

Also: UBT - Ultimativ Brain Transfomimg an den Prüfkittel - GERMANWORLDWIDEINTRNATIONAL !

... lesen die hier mit ? Hoffentlich !

2 jahre ruhe und in 2 jahren kostet der ganze spaß dann nicht reguler 102 euro sondern 106 euro... ich glaube vor nicht alzu langer zeit hat das mal um die 85€ gekostet

prost