ESP fällt aus nach Einsatz von Steuergerät

Ich hab vorhin meine alte Sparflex Box in meinen Neuerwerb, einem Renault Laguna 2 Ph 1 1,8i 120 PS, eingebaut.
Jetzt tritt ein Problem auf, was ich mir nicht sorecht erklären kann.
Nach dem ich losgefahren bin, fällt nach einem etwas stärkeren Gasstoss das ESP aus.
Deaktiviere ich die Box, so bleibt es in Funktion.
Hat da einer von euch eine Erklärung für übrig ?

Problem ist jetzt halt nur, das ich vorhin auch meinen Tank mit E85 gefüllt habe und nicht einfach so wieder in den Mischbetrieb wechseln kann.

Noch dazu eingefallen :
Nachdem ich getankt hatte, hat es so 2 Km gedauert bevor das ESP das erste mal ausgefallen ist.
Also in etwa so nachdem der Tank gemischt war und überwiegend E75-80 am Motor angekommen ist.
Vorher bin ich schon so auf ca. E60-65 ohne Zusatzsteuergerät gefahren.

19 Antworten

Richtig der LTFT wird aus dem STFT gebildet, d.h. wenn der STFT immer bei Max ist, dann wird der LTFT erhöht um den STFT wieder in die korrekten Schranken zu weisen. Der LTFT kann aber nicht unendlich erhöht werden, den dann kommt der Fehler Gemisch zu marger, das ist aber Hersteller abhänig.
der LTFT ist also das was an zuviel Kraftstoff eingespritz wird im vergleich zum abgelegten Kennfeldwert.

Ich habe jetzt eben mal ne Runde getestet.
Der Long hat sich leider nicht verändert, nur der Short ging mit wie ohne ZStG immer hoch bis 99,9 % 😕
Habe dann die Einstellung an der Box mehrfach verändert.
Bis auf eine Einstellung auf Anschlag ging immer die ESP Leuchte beim Gasgeben an.
Aber auf der Anschlagseite lief der Motor merklich "unsauber", sodass ich jetzt die Box wieder rausgenommen habe.
Ich denke mal das die nix mehr taugt.
Auch der BMW lief vorher damit nicht mehr soooo richtig gut.

Daher werd ich mir wohl eine andere zulegen, hast du vielleicht noch eine rumliegen ?
Oder welche ist derzeit als tauglich ausser der Flextune ?

Du hättest vllt mal das Steuergerät resetten sollen, der LTFT ändert sich nicht so schnell 😉
nein ich habe nichts rumliegen.

Hatte die Batterie schon ne Zeit abgeklemmt, hat wohl leider noch nicht gereicht.
Hab die jetzt nochmal ab, mal schaun.
Nur wenn man das Gefühl hat die alte Box hat einen weg, da muss halt mal was neueres her 🙄