ESP bei Zafira B abschaltbar machen?
Gibt es irgendeine Möglichkeit beim Zafira B das ESP ab- und wieder einschaltbar zu machen (z. B. Relais abziehen, Sicherung, Unterbrecher einbauen...)?
Bei Matsch ist es teilweise nämlich nicht mehr möglich, trotz sehr guter Winterbereifung bergauf anzufahren. Mit ausgeschaltetem, ESP wäre es hingegen uU noch kein Problem...
15 Antworten
Naja, im Ergebnis ist die über einen CAN-Bus gesteuerte "Befehlsabschaltung" des ESP, die eben an ein Steuergerät weiter geleitet wird (und dann halt deshalb keinen Strom fließen lässt...) auch nix Anderes als wenn z. B. die Sicherung rausgedreht wird. (...Sage ich mal als "Kfz-Elektronik-Laie" und lasse mich natürlich durch nachvollziehbare Argumente gerne eines Besseren belehren...)
"Erhöhte Unfallgefahr" gibt es deswegen aber mit Sicherheit keine. Warum denn auch, wenn ich das ESP beim Berganfahren ab- und dann wieder einschalte...?!? Bei eingeschaltetem ESP kann ich bei "winterlich-rutschigen Matschverhältnissen" sowieso nicht mehr bergauf nach vorwärts wegfahren sondern muss schauen, ob hinter mir jemand steht, weil man das Auto nur mehr zurückrollen lassen kann, um zu wenden... ist mir drei Mal passiert und das ist eigentlich ein "Witz", weil Fzge ohne ESP da noch sehr wohl bergauf wegfahren konnten...)
Verstehe daher den Elektriker nicht wirklich und werde das wohl nochmal persönlich mit ihm (oder auch anderen ...) besprechen.