ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Es geht weiter - Servopumpe defekt?

Es geht weiter - Servopumpe defekt?

Themenstarteram 22. März 2008 um 18:37

Hi ihr mal wieder.

Nachdem nun endlich die Sache mit der ESP unter Dach und Fach ist,

fängt mein Mein Zafira Y20TDH (2001) das heulen an.

Mein Opler meint: Servopumpe stirbt.

Ich hab die Boardsuche bemüht:

Mein "Jaulen" ist NICHT lenkabhängig, dafür drehzahlabhängig:

beim Hoch- wie auch Runtertouren von Standgas auf ca...300U/min - darüber hörts auf.

Servoöl passt. Keine Beeinträchtigung beim Lenken spürbar.

Es kommt grob aus dem Bereich des Keilriemens, eher weiter unten, soweit ortbar.

 

Wie groß erachtet ihr die Chance, dass ich glimpflich davonkomme und es nur der Spanner ist?

Ich denke, auch die Lichtmaschine wäre billiger.

Interessant auch, dass der Fehler meines Erachtens unmittelbar nach der ESP-Repariererei losging. http://www.motor-talk.de/.../...h-springt-nicht-an-p1335-t1649679.html

Zufall? Oder Keilriemen zu straff gespannt?

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2008 um 9:49

Mach einfach den Schlauch ab, der vom Luftmassenmesser zum Turbolader geht, das ist nur eine Schlauchschelle. Wenn du den etwas nach hinten drückst kannst du auf das Kompressorrad sehen, das sollte unbeschädigt sein.

Hier ein Bild eines Laders im Schnittaufbau, links ist die Verdichterseite, also den Teil den du sehen kannst wenn du den Schlach abnimmst. Die Schaufeln sollten alle makellos ohne Schleifspuren sein.

http://666kb.com/i/ax7agjrlkvdxqprg6.jpg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 22. März 2008 um 19:18

Die Lenkung hat nichts mit der Motordrehzahl zu tun, der Zafira hat eine elektrohydraulische Lenkung.

Schon mal an der Lader gedacht?

Könnte auch Lichtmaschinenlager oder Spannrolle sein, ohne es zu hören aber schwierig zu sagen.

Evtl. auch Klimakompressor.

Themenstarteram 23. März 2008 um 0:43

>Evtl. auch Klimakompressor.

keine Klimanlage -

was nicht eingebaut ist, kann nicht kaputt gehen - da haben wir vorgesorgt :)

Der Lader liegt auch links unten, wenn man von vorn in den Motor schaut?

Es jault im Bereich des Keilriemens.

am 23. März 2008 um 7:46

kannsz du das Heulen/jaulen auch lastfrei reproduzieren???

also wenn der wagen steht,, dann würde ich doch nen kollege gasgeben und wegnehmen lassen und vorne mein ohr und auge mal spielen lassen.

ich habe aber auch schonmal gehört das Wasserpumpen heulen, weil die ist doch auch über den Keilriemen angetrieben, oder über zahnriemen/steuerkette ???

wie gesagt, wenn es im stand auch heult solltest du den fehler schnell eingrenzen könne.

 

frohe Ostern.

Themenstarteram 23. März 2008 um 9:56

Danke bis hierhin schon mal für Eure Gedanken :)

Im Leerlauf Standgas ist kein Heulen zu hören - nur beim Hoch- bzw. runtertouren. Wenn mit "lastfrei" ->"ohne Licht und eingelegtem Gang" gemeint ist: sowohl im Leerlauf als auch im Fahrbetrieb. Kein Unterschied, ob Licht an/aus, ob Lenkbetrieb oder nicht, ob Leerlauf oder Last. Rein drehzahlabhängig.

Es kommt aus der Keilriemengegend, ich kann allerdings nicht genau ausmachen, woher genau.

Ich meine: eher Mitte bis unten. Wenn ich von vorne oben auf den Motorblock schaue: 8.30 Uhr

Es hört sich tubinenartig an, als ob ein Lager schleift (ich hoffe, wir haben alle die gleichen Vorstellungen von "Lagerschleifen" und Turbinenartig" *g* - sirrend, mit Obertönen).

Oberhalb 3000 U/min kann ich nichts mehr feststellen, was aber auch damit zu tun haben kann, dass der Rest des Motors alles andere übertönt ;)

Guten Morgen & frohe Ostern

am 23. März 2008 um 11:22

Klingt für mich wie ein Turboschaden, zieh mal den Ansaugschlauch vom Lader ab und sie da mal rein.

Bei einem zerstörten Wellenlager schleift der Läufer am Gehäuse, und man kann die abgeschliffenen Schaufeln sehen. Das ist zwar kein sooooo übliches Problem beim Diesel, kommt aber vor.

Das auto hat keinen Zahnriemen sondern steuerkette servopumpe schließe ich auch aus, automatischer spanner lössen kei riemen runter nehmen und laufen lassen wenn es nicht meh da ist weist du woher es kommt z.B. Lima oder Spannelement oder Keilrippenriemen immer noch da turbo

Themenstarteram 23. März 2008 um 13:40

weist du woher es kommt z.B. Lima oder Spannelement oder Keilrippenriemen immer noch da turbo

das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden...

am 23. März 2008 um 15:58

Du solltest mal den Keilrippenriemen von der Lichtmaschine abnehmen, wenn das Geräusch dann weg ist, dann ist hier das Problem zu suchen (Spannrolle, Lichtmaschine).

Falls nicht dann sieh dir mal den Lader an.

Wobei ein Blick in den Lader schneller geht als en Riemen abzunehmen.

Themenstarteram 23. März 2008 um 22:20

Prima - klare Angaben.

Da mach ich mich morgen mal auf die Suche.

Bekommt man irgendwo Aufbauzeichnungen, anhand derer ich sehen kann, wohin genau ich schauen muss?

am 24. März 2008 um 9:49

Mach einfach den Schlauch ab, der vom Luftmassenmesser zum Turbolader geht, das ist nur eine Schlauchschelle. Wenn du den etwas nach hinten drückst kannst du auf das Kompressorrad sehen, das sollte unbeschädigt sein.

Hier ein Bild eines Laders im Schnittaufbau, links ist die Verdichterseite, also den Teil den du sehen kannst wenn du den Schlach abnimmst. Die Schaufeln sollten alle makellos ohne Schleifspuren sein.

http://666kb.com/i/ax7agjrlkvdxqprg6.jpg

Themenstarteram 24. März 2008 um 11:09

großartig, danke!

Den Luftmassenmesser hatte ich gestern getauscht - da hätt ich gleich reinschauen können (der lieferte laut Ausleseergebnis nen sporadischen Fehlercode und Notbetrieb bei 3200 U/min... andere, ältere Geschichte- leider war der Fehlercode ne Fehldiagnose: mit dem neuen LMM passiert das gleiche. Zafira, ein Faß ohne Boden).

Das Ding dahinter ist also der Lader.

Prima. Das Sirren kommt definitiv NICHT aus dieser Ecke.

Hier mal ein paar Photolinks vom Verdichterrad:

http://i29.tinypic.com/281rhon.jpg

http://i25.tinypic.com/63x4hu.jpg

http://i26.tinypic.com/sz8vbb.jpg

 

sieht jetzt auch nicht wirklich schlimm aus, finde ich.

Themenstarteram 24. März 2008 um 11:31

Und hier noch ne kleine Soundprobe,

aufgenommen im Spalt zwischen Luftfilter und Motorblock :)

http://rapidshare.com/files/101941782/VORC001.WMA.html

am 24. März 2008 um 12:57

hört sich ja nicht so toll an aber Nageln tut er schön sauber :)

am 24. März 2008 um 16:12

Ne der Lader sieht gut aus, das Geräusch könnte schon aus dem Riemenbereich kommen, klingt aber eher untypisch.

Das klingt mitunter nach Vibrationen, könnte auch Wasserpumpe sein.

Tja und defekte Luftmassenmesser werden zwar gerne getauscht, sind aber in den seltensten Fällen wirklich defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Es geht weiter - Servopumpe defekt?