ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen für 9000€

Erstwagen für 9000€

Themenstarteram 16. November 2014 um 20:19

Hallo liebe Community,

Ich halte derzeit ausschau nach einem Erstwagen, sprich einem Anfängerauto.

Ich habe bisher um die 9000€ gespart und möchte gerne mal sehen was ich für dieses Geld vernünftiges bekomme.

Ich werde höchstwahrscheinlich werde ich nur Kurzstrecken fahren.

und davon auch nicht allzuviel.

Versicherung ist zwar relevant aber nicht so wichtig, da das Auto wahrscheinlich über meine Mutter versichert wird, da diese Beamtenrabatt bekommen.

Ich hätte schon gern ein Fahrzeug welches ein bisschen was unter der Haube hat, aber man will ja nicht gleich übertreiben, vor allem nicht beim Erstwagen.

am liebsten ja was japanisches mit Heckantrieb, aber das ist jetzt nix was sein muss.

4 Sitze oder wenigstens 2+2 sollten schon drin sein, hoffe ich doch.

Nun zum Verbrauch, das ist mir um ehrlich zu sein eher nicht so wichtig, das Einzige wonach ich mich richte, sind nicht über 15l/100km.

Nun würd ich gern aber wissen ob es etwas mit meinen Anforderungen gibt, was auch relativ zuverlässig ist.

Danke im Vorraus

Liebe Grüße

Rhauk

Ähnliche Themen
10 Antworten

Japanisch, mit 4 Sitzen und hecklastiger Allrad gibts im Subaru Impreza. Zuverlässig ist er.

Wenns nicht japanisch sein muss, kannst du dich bei BMW umsehen, dort gibts Neben Allrad nur Hinterradantrieb.

Da passt der Lexus IS wohl am besten.

Du wirst "nur" Kurzstrecken fahren. Warum dann ein japanischer Sportwagen mit Heckantrieb? :D

Aber egal: Stellst du dir etwas ala Toyota Supra, Nissan Silvia/200 SX, Toyota Celica, Mitsubishi Eclipse vor?

Oder etwas vernünftigeres ala Mazda Rx-8 oder eben Lexus IS wie schon genannt?

Sag bitte wie viel Leistung du dir vorstellst und ob du Wert auf ESP, ASR, Airbags, Klima,...und eben sonstige Ausstattung legst :)

Was für ein Baujahr hättest du gerne so ungefähr?

Wir brauchen etwas mehr Input um bessere Antworten geben zu können ;)

MfG

Themenstarteram 16. November 2014 um 21:17

Danke für die schnellen Antworten,

Impreza klingt ganz gut.

Der Rx-8 ist ja sehr gern mal kaputt wie ich gehört habe (schade um den Wankel).

Naja, elektrische Traktionssache wie ESP, ABS etc. sind mir schon relativ wichtig, vorallem am Anfang.

Klima wäre schon toll und Airbags wären auch ganz toll, kommt halt drauf an, was für den Preis alles drin ist.

Leder oder so ein Kram ist mir eher egal genauso wie Navi oder so, mir reicht nen Radio wo man auch mal eine CD reinstecken kann oder sogar sein Handy anschließen, per AUX Eingang.

Und Baujahr ist schwer zu sagen...

Gibt mal da was tolles und mal da.

Ich sag mal am besten nichts vor ~1998 aber das ist jetzt nicht so zwingend notwenig.

Benziner bevorzugt.

Und wie viele Pferdchen? Gute Frage. Nächste Frage. Nein, Spaß beiseite, Viel Leistung heisst für mich jenseits der ca. 190-200PS

Oh und bitte ein Linkslenker!

MfG

Rhauk :)

Hier mal 2 Beispiele für den Lexus IS (1. und 2. Generation) - die haben Hinterradantrieb und Sechszylinder und zählen zu den zuverlässigsten Autos überhaupt:

http://ww3.autoscout24.de/classified/260047930?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/261422857?asrc=st|sr,as

Themenstarteram 16. November 2014 um 22:02

Als Kombi sieht der IS200 ja echt scheußlich aus.

aber der 250 klingt ja ganz gut, nur ist der nicht so mein Geschmack, vor allem das Heck nicht...

Und zu dem sieht so eine Große Limousine nicht so sportlich aus, wie ich finde.

Was haltet ihr denn von dem Nissan 200sx S14(a) ist der zuverlässig und gut für einen Anfänger zu fahren?

Bin gerade mal beim stöbern auf den gestoßen: http://suchen.mobile.de/.../201175217.html?...

der S13 soll ja ganz gerne kaputt gehen, vor allem der Turbo. Ist dieses Problem beim S14(a) behoben?

MfG

Rhauk

Der Turbo hält wenn man ihn richtig behandelt. D.h. man muss ihn warm (ca. 15 min) und kalt fahren.

Da du ein Auto ausschließlich für Kurzstrecke suchst, halte ich einen Turbo für absolut unangemessen.

Denn er bringt dir rein gar nichts da du ihn echt erst nach 15 min über 2500U/min drehen solltest.

Ansonsten machst du jeden Turbo kaputt.

Und was bringt einem ein 200 PS Turbo wenn man ihn nie "fahren" kann.

Schau lieber nach etwas ohne Turbo. (Wusste, als ich den vorhin aufgelistet habe nicht, dass der IMMER einen Turbo hat (zumindest alle Inserate) :/)

Meine Meinung.

MfG ;)

Themenstarteram 16. November 2014 um 22:18

Da haste wohl recht, naja, "nur" Kurzstrecken hab ich wohl etwas unpräzise gewählt, da ich natürlich auch ab und zu auch etwas mehr fahre, aber halt ein Großteil der Fahrten werden kurzstrecken sein.

Mal eine andere Frage, wie definiert man denn eine kurzstrecke? maximal 5km? maximal 10? oder maximal 25?

Am Wochenende wird das Auto natürlich um einiges mehr ausgefahren nur halt bleibt mir dafür Werktags eher wenig Zeit.

MfG

Kurzstrecke ist relativ. Es kommt drauf an was du für einen Motor hast (1.0 Benziner ist früher warm als ein 3.0 V6) und ob es sich eher um Stadt oder Überland handelt. In der Stadt wo viele Ampeln und Stop & Go sind, ist der Motor nach unter 10 Km warm weil du dafür 15 Minuten brauchst.

Überland brauchst du 15 min für 20 Km. Entsprechend ist er dann auch erst nach 20 Km warm.

Ich persönlich sehe als Kurzstrecke alles unter 15 Km an.

Ich empfehle dir dringend einen Saugbenziner wenn die Fahrt zur Arbeit 15 Km nicht übersteigt. Dann ist nämlich eine große Schwachstelle schon mal nicht vorhanden (Turbo).

Falls du unbedingt einen Turbo möchtest, musst du dich damit abfinden, auf der Fahrt zu Arbeit immer sehr niedrigtourig (2000-2500 U/min) zu fahren.

Am ehesten empfehle ich Toyota Supra/Celica/Mr-2 bzw. Mitsubishi Eclipse oder Mazda Rx-8 (am besten mit ATM).

Und den Subaru SVX darf man auch nicht vergessen! (Für Anfänger sind das aber eig. alles nicht die besten Fahrzeuge :D)

Bei Modellen von vor 2000 wirst du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein ESP finden.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen für 9000€