1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis Maximal 2.000€

Erstwagen bis Maximal 2.000€

Hallo alle zusammen 🙂

Bald ist es soweit: ich habe bald den Führerschein in der Tasche und dazu fehlt mir nur noch das erste Auto. Ich habe soweit keine großen Anforderungen, außer, dass es ein 5-Sitzer sein sollte (Türen egal), und nicht unbedingt ein VW Polo oder Golf. Das Auto sollte billig im Unterhalt und der Versicherung sein, da das Auto mit einem Azubi Gehalt betrieben wird.
Ein nettes Gimmick wäre Bluetooth oder ein AUX Anschluss.

Ich habe natürlich mich auch selbst schon umgeschaut und dabei ist mir der Fiat Grande Punto ins Auge gefallen.

P.S.: Ich habe absolut keine Ahnung von Autos also kann ich mit „C Klasse“ nix anfangen 😉

Edit: Das Auto sollte möglichst noch 3 Jahre halten, bis die Ausbildung vorbei ist.

Ich freue mich schon auf eure Antworten 🙂

33 Antworten

Zitat:

@tartra schrieb am 16. Juli 2022 um 09:26:24 Uhr:

Finde auch, aktuell haben und werden? hohe Preise haben, aber man wird schon was finden...

Etliche, mich eingeschlossen haben in dieser Preisklasse die ersten Autos gekauft ... man kann Glück haben, oder auch mal Pech ... Bei mir kamen diese LowBudget Autos aus dem Umfeld, Kollegen, Familie u.s.w. auch schon damals im Verhälnis günstiger als auf dem freien Markt.
Dann einmal, mein Glück, eine Anzeige, wo der Verkäufer unfähig war Fotos zu machen und die Beschreibung war grottig. Somit waren wohl kaum Kaufinteressenten vorhanden und ich hatte freie Bahn den Wagen echt günstig zu schießen .. aber sowas kann man nicht erzwingen ..

Solche Angebote tauchen auf, ein Kollege fragt plötzlich, ob man am Wagen XY Interesse hätte und dann heißt es schnell sein und nicht lange rumeiern ... Ach so, und man sollte natürlich Markenoffen sein ..

Wenn du von damals sprichst, war es damals, die Fahrzeuge heute für 2.000 Euro waren damals Schlurren für 1000,00 Euro.

Ich habe gerade die gleiche Sucherfahrung hinter mir, für das erste Auto für meinen Sohn.

Meine Lession, die wir learnen mussten: Unter 4000€ gibts derzeit eigentlich nix zu kaufen, was oberhalb des Status "akuter Pflegefall" rangiert.

So ist derzeit leider der Markt.
Was vor 3 Jahren in der 2000€ Liga angeboten wurde kostet derzeit mind. 1500€ mehr.
Was heute für 2000€ verkauft wird ist nahe des Bereichs "Kernschrott" und verschwindet im Export.
Alte Toyotas zum Beispiel gibts praktisch gar nicht, die gehen schiffsweise nach Afrika.

Geworden isses ein 2012er D-Corsa, der aber auch nur in dem Range lag, weils ein (unbeliebter) Dreitürer mit dem schwachen 69 PS Motor ist.
Vorteil immerhin: Ersatzteile kosten quasi nichts, denn die wird man brauchen.

Leute, einfach kreativ sein. Ich habe noch vor vier Monaten einen BMW 118D(Baujahr 2007) für 800€ mit undichten Injektoren gekauft und für 600€ machen lassen....(für einen Kumpel)

Zitat:

@tomate67 schrieb am 19. Juli 2022 um 11:52:02 Uhr:

Leute, einfach kreativ sein. Ich habe noch vor vier Monaten einen BMW 118D(Baujahr 2007) für 800€ mit undichten Injektoren gekauft und für 600€ machen lassen....(für einen Kumpel)

Kreativität ist aber kein guter Ratgeber, wenn das Fachwissen fehlt.
Bei einem durchschnittlichen Autokäufer würde es so Enden, dass er etwas für 1000€ kauft und dann stellt sich heraus es muss ein neuer Motor für 5000€ her.