Erstwagen bis 2500€

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten meinen Führerschein gemacht(bin 18) nun möchte ich mir ein Auto für bis zu 2500€ kaufen. Da ich mich absolut nicht auskenne möchte ich wissen auf was ich alles zu Achten habe.
Meine Anforderungen sind das 5 Leute drinnen platz haben, es eine geringe Versicherung hat, es einen geringen Spritberbauch hat, das so wenig kosten wie möglich auf mich zukommen und das der Wagen mehr oder weniger gut aussieht😉

Mit meinen Eltern habe ich schon geredet und ich könnte das Auto als 2. Wagen bei Ihnen anmelden, damit die Versicherung günstiger wird.

Natürlich habe ich mich schon umgesehen und ich habe einen Wagen gefunden der mir gefällt.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr davon?

Das einzige was mich stutzig macht ist das die HU und AU auf August 2015 angegeben ist, heißt das, das der Wagen kein Aktuelles Tüv hat?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Sehr gute Wahl - ein Ford Focus der ersten Generation ist ein sehr zuverlässiger Zeitgenosse. Meiner ist jetzt 11 Jahre alt (wie der im Inserat) und hat 114.000km abgespult. Es musste jetzt die Ventildeckeldichtung erneuert werden, doch das sind Peanuts (30€ Materialkosten)

Der Focus hat eine Schwachstelle: Rost. Der zeigt sich zum einen an den Türen (Kantenrost) - der ist unproblematisch, sieht nur nicht besonders schön aus.
Schlimmer wird es, wenn der Achsträger rostet - also unbedingt mal unters Auto schauen.
Da das gezeigte Exemplar eines der letzten der Baureihe sein dürfte, sollte Rost aber kein Problem mehr darstellen.

Desweiteren auf den Zahnriemen achten - der ist bei diesem Motor alle 160.000km/10 Jahre fällig. Sollte hier also im Sommer 2014 gemacht worden sein.

Ansonsten lässt sich über den Focus sagen, dass er für sein Alter ein extrem gute Fahrwerk besitzt - auch mit nur 100PS macht er Spaß und vermittelt ein sicheres Gefühl.

Ich jedenfalls werde meinen hegen und pflegen und nicht mehr hergeben 🙂

Ach ja, der im Insert ist kein Futura. Das Sitzpolsterdesign sowie fehlende Nebelscheinwerfer und kein Lederlenkrad entlarven ihn als Viva. Das nur so am Rande....

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 3. Oktober 2015 um 20:59:15 Uhr:

Der von kennex ist auch besser. Die 2.2l Maschine sollte man meiden, die macht gerne mal Probleme (in erster Linie mit der Steuerkette), da ist der 1.8 solider.
Leistungsmäßig liegen die subjektiv auch nicht weit auseinander.

Grüße

Die Version mit147 PS ist in Ordnung. Erst der spätere 2.2 direct mit 155 PS machte Ärger

Das stimmt, der Direct hat viel mehr Fehlerquellen (Drallklappen, Einspritzsystem,...) und die Steuerkette ist auch stärker belastet (kann beim alten dennoch kaputt gehen).
Dennoch würde ich den 1.8 dem 2.2 vorziehen. Er ist einfach noch unauffälliger und sparsamer und v.a. als 140 PS moderner als der alte 2.2 🙂

Grüße

Ich habe heute einen Astra Probegefahren, der mir gefällt.
-Er hat 115000 KM und der Zahnrimene + Tüv ist neu.
-Baujahr 2001
-Scheckheftgepflegt

An sich gefällt mir der Wagen doch der Auspuff müsste ausgetauscht werden + die Bremsen müssten in nächster Zeit erneuert werden.

Der Wagen soll 1800€ kosten

Was sagt ihr, ist der Wagen sein Geld wert?

1800 klingt fair.

Warum muss Auspuff und Bremsen gemacht werden, waren das Mängel bei der HU oder nur Hinweise?

Auspuff ist beim Astra G eigentlich immer megarostig, der kann noch 2 Wochen halten, aber auch noch 12 Monate. Und Bremsen, das sind nunmal regelmäßige Verschleißteile. Vernünftige ATE-Scheiben + Beläge kosten pro Achse keine 100 € und im Bekanntenkreis wird sich doch sicher ein Schrauber finden.