ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes (Pendler-)Auto nach dem Studium

Erstes (Pendler-)Auto nach dem Studium

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 17:21

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen schwirrt mir das Thema "Autoanschaffung" im Kopf herum. Ich möchte mir Zeit lassen damit, der Wagen soll erst um Weihnachten herum gekauft/geleast werden, da ich mich bis Ende November noch in der Probezeit befinde. Aber man kann ja nicht früh genug anfangen, Info's heranzuholen

Kurz zur Ausgangslage: Ich habe Maschinenbau studiert und arbeite nun als Entwicklungsingenieur in einem mittelständischen Unternehmen. Dies liegt ziemlich genau 45 km entfernt (jeden Tag also rund 90 km). Zurzeit nehme ich den Zug, zahle mit einem Monatsticket 200 €. Allerdings möchte ich gern flexibler sein und somit wenigstens die Möglichkeit haben, den Weg auch mit dem Auto zurückzulegen. Manchmal fallen Züge ja auch aus, vor allem im Winter. Zudem ist man dann auf der Arbeit nicht mehr so sehr daran gebunden, genau Feierabend zu machen, wenn auch der Zug kommt.

Weiterhin möchte ich gern die Möglichkeit haben, am Wochenende mal in die Heimat zu fahren (ca. 150 km), die ich zurzeit immer mit Zug fahren muss.

Ich verdiene für den Einstieg ganz gut, habe Netto 2400 € mtl. zur Verfügung. Miete zahle zur Zeit noch wenig, da ich noch in der Studenten-WG wohne (ca. 330 €). Nächstes Jahr möchte ich aber eventuell dann auch umziehen. Abzüglich aller Fixkosten (Versicherung, Handy, Verträge) habe ich etwa 1600 € die mir zur freien Verfügung stehen. Wird mit höherer Miete irgendwann dann wohl noch weniger.

Da ich als Student immer nur mit dem Fahrrad/Straßenbahn/Bus unterwegs war (in Hannover kommt man so eh schneller voran :D) habe ich mich nie mit dem Thema Auto beschäftigt.

Nun hoffe ich, dass ihr mir Empfehlungen geben könnt, was die Anschaffung betrifft.

Also zunächst einmal stichpunktartig, welche Anforderungen das Auto erfüllen sollte