ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto mit 26 für max. 10000 €

Erstes eigenes Auto mit 26 für max. 10000 €

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 18:34

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin 26 Jahre alt und plane im August mein erstes eigenes Auto zu kaufen.

Ein paar Informationen:

- Ersparnisse ~10000 € (möchte aber ungern alle Ersparnisse ausgeben, besser wären 8000 €)

- Nettolohn ab August 1200 € (Nach 6 Monaten höchst wahrscheinlich mehr als das doppelte)

- Ausgaben ab August ohne Auto/Sprit/etc 600 €

- Jahresfahrleistung ~20000 km, davon 75% auf der Autobahn

(bevorzugte Geschwindigkeit 130-140 km/h, restliche Kilometer Landstraße und kleinere Städte)

- Fahre in der Regel alleine und mit wenig Gepäck

Nette Ausstattungsfeatures wären (jedoch nicht verpflichtend):

- Automatikgetriebe (jedoch nichts in der Art wie das MMT-Getriebe von Toyota...)

- Klimaautomatik

- Xenon

Bisher gefahren (aber nicht besessen) habe ich in meiner Autofahrerkarriere:

- Mehrere Monate Corolla E11 1.3 Automatik

- Mehrere Tage Auris 1.6 MMT

- Wenige Tage Astra H 1.7 CDTI

- Mehrere Tage Golf V 1.9 TDI

- Mehrere Tage Almera Tino 2.2 dCi

- Ein paar Stunden E46 330D

- Ein paar Stunden Aston Martin V8 Vantage

Am besten gefallen hat mir der Corolla E11 Automatik...bequem, robust und unkompliziert (und das mit gnadenlosen 86 ps und ohne Klimaanlage!), jedoch laut und schwammig auf der Autobahn jenseits der 120 km/h. Als Mietwagen auf einer Dienstreise hatte mir der Astra H auch gut gefallen, insbesondere der niedrige Verbrauch.

Bisher tendiere ich zu einem Astra H GTC 1.7 CDTI, Corsa D 1.3 CDTI oder einem älteren Corolla Diesel. Was würdet ihr kaufen oder was könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin für so gut wie jede Anregung offen! :-)

Grüße und danke für eure Antworten!

Damkoehler

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Juli 2013 um 22:54

Erzähle doch mal bitte etwas über den Yaris.

Laufleistung?

Wievielte Hand?

Händler oder von privat?

Ausstattung?

Und am interessantesten ist natürlich der Preis... :D

Irgendwie verstehe ich aber nicht so ganz Deine zuvorigen Aussagen mit dem erfolgtem Kauf.

Und, wie kommt man denn von viel Autobahn auf auf den Yaris?

Ich hoffe mal das Du für dieses "Ding" nicht die veranschlagten 8.000€ hingeblättert hast. ;)

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 13:07

Ich melde mich nun nochmals als Threadersteller um ein kurzes Zwischenfazit (...bald Endfazit?) zu ziehen.

Der Yaris 1.4 d4d wurde nun bisher 4,5 Jahre und 90.000 km bewegt. Gekostet hatte er 8400 € vom Toyota-Markenhändler (zweite Hand, Team Ausstattung, 77.000 km, mit Sommer- und Winterreifen).

Nach Abschluss des Studiums kam alles etwas anders als erwartet - neuer Arbeitgeber, Umzug 150 km von der Heimat entfernt, tägliche Pendelstrecke "nur" noch 15 km einfach. Eigentlich zu wenig für einen Diesel, da mit Privatfahren nur ca. 10.000 km/a zusammenkommen konnten.

Ich nutzte den Yaris deshalb auch für Dienstreisen im Job (insgesamt ca. 30.000 km), welche mit 30 ct netto vergütet wurden.

Kostenbilanz Yaris für 4,5 Jahre/90.000 km:

Kaufpreis 8.400 €

Versicherung, Steuer, Diesel, Wartung = 90000 km * 14 ct (Wert Autokostencheck passt gut) = 12.600 €

1x neue Sommerreifen 400 €

1x Hagelschaden (nicht repariert, von Versicherung ausbezahlt) - 1.300€

1x unverschuldeter Auffahrunfall (halbwegs repariert für 100 €, von Versicherung ausbezahlt) - 500€

1x Federbruch 500 €

30.000 km Dienstfahrten mit 30 ct/km - 9.000 €

 

Summe Kosten 11.100 € / 90.000 km = 12,3 ct/km

 

Nach 3 Jahren kam es Mitte 2017 zu einem Jobwechsel zurück in die Heimat. Die Gesamtfahrleistung liegt nun bei ca. 17.500 km Pendeln + sonstige Privatfahren (keine Dienstreisen mehr).

Der neue Job brachte einen Gehaltssprung auf nun 82.000 €/a, desweiteren haben sich ca. 50.000 € Ersparnisse angesammelt. Ich überlege deshalb die Umweltprämie zu nutzen und einen Passat Highline 1.4 TSI für ca. 25.000 € Kaufpreis zu erwerben. Der Restwert des Yaris liegt mit den Schäden wohl nur noch bei max. 1.000 €.

Der Yaris hatte mich nie im Stich gelassen, jedoch ist der Wunsch nach etwas mehr Komfort gewachsen:

- Größerer Kofferraum und mehr Platz im Innenraum (Familie ist in Planung ...)

- Besseres Licht

- Etwas mehr Leistung

- Bessere Dämmung gegen Motor- und Fahrgeräusche

- Besserer Radioempfang

Als Fazit lässt sich sagen, dass ich den Yaris für kostengünstige und zuverlässige Mobilität nur weiterempfehlen kann (mit den genannten Abstrichen bei Komfort und Platz).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto mit 26 für max. 10000 €