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Erstes eigenes Auto mit 26 für max. 10000 €

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 18:34

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin 26 Jahre alt und plane im August mein erstes eigenes Auto zu kaufen.

Ein paar Informationen:

- Ersparnisse ~10000 € (möchte aber ungern alle Ersparnisse ausgeben, besser wären 8000 €)

- Nettolohn ab August 1200 € (Nach 6 Monaten höchst wahrscheinlich mehr als das doppelte)

- Ausgaben ab August ohne Auto/Sprit/etc 600 €

- Jahresfahrleistung ~20000 km, davon 75% auf der Autobahn

(bevorzugte Geschwindigkeit 130-140 km/h, restliche Kilometer Landstraße und kleinere Städte)

- Fahre in der Regel alleine und mit wenig Gepäck

Nette Ausstattungsfeatures wären (jedoch nicht verpflichtend):

- Automatikgetriebe (jedoch nichts in der Art wie das MMT-Getriebe von Toyota...)

- Klimaautomatik

- Xenon

Bisher gefahren (aber nicht besessen) habe ich in meiner Autofahrerkarriere:

- Mehrere Monate Corolla E11 1.3 Automatik

- Mehrere Tage Auris 1.6 MMT

- Wenige Tage Astra H 1.7 CDTI

- Mehrere Tage Golf V 1.9 TDI

- Mehrere Tage Almera Tino 2.2 dCi

- Ein paar Stunden E46 330D

- Ein paar Stunden Aston Martin V8 Vantage

Am besten gefallen hat mir der Corolla E11 Automatik...bequem, robust und unkompliziert (und das mit gnadenlosen 86 ps und ohne Klimaanlage!), jedoch laut und schwammig auf der Autobahn jenseits der 120 km/h. Als Mietwagen auf einer Dienstreise hatte mir der Astra H auch gut gefallen, insbesondere der niedrige Verbrauch.

Bisher tendiere ich zu einem Astra H GTC 1.7 CDTI, Corsa D 1.3 CDTI oder einem älteren Corolla Diesel. Was würdet ihr kaufen oder was könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin für so gut wie jede Anregung offen! :-)

Grüße und danke für eure Antworten!

Damkoehler

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16 Antworten

Zitat:

Bisher tendiere ich zu einem Astra H GTC 1.7 CDTI, Corsa D 1.3 CDTI oder einem älteren Corolla Diesel. Was würdet ihr kaufen oder was könnt ihr mir empfehlen?

Von den Genannten würde ich den Astra empfehlen. Der Corsa bietet für einen gegenüber dem Astra nur unwesentlich geringeren Preis deutlich weniger als der Astra; ein älterer Corolla Diesel wird daran scheitern, dass es entweder keine mehr gibt oder die Schadstoffeinstufungen/Umweltplakettengeschichte wenig vorteilhaft sein wird. Vom letzten Modell indes, das bis 2007 gebaut wurde, sind noch Diesel im Umlauf - aber nur mit der gelben Plakette, soviel ich weiß.

am 1. Mai 2013 um 19:39

Ich würde mir evtl. noch den Ford Focus MK2 2.0 CDTI anschauen. Baujahr 2008 am besten (Facelift).

Würde mich auch nach einem Astra H umsehen. Ich selber hatte 3 Jahre lang einen 2009er GTC mit Basis-Benziner mit 1.4 Liter und 90 PS. 60.000 km ohne Probleme - danach wegen 4-beinigem Zuwachs wieder abgegeben. Hätte ich das damals schon gewusst, hätte ich den Caravan gekauft und würde ihn wahrscheinlich heute noch fahren. Zugegeben war er nicht der spritzigste, aber ich konnte ihn mit unter 7 Liter e10 locker bewegen und die restlichen Unterhaltskosten hielten sich auch in grenzen. Bei ca. 20.000 im Jahr ist es legitim, sich nach nem Diesel umzusehen, wobei die Benziner meinen Infos nach unproblematischer laufen. Vor allem der 1.6 er mit 116 PS soll ein Dauerläufer bei guten Fahrleistungen und Verbrauch sein. Und der Kaufpreis ist vermutlich deutlich unter dem Diesel. Da bleibt vielleicht mehr für Komfortextras übrig. Über die Automatik weiß ich nichts. Tipp: Am besten einen weit vor oder kurz nach dem ersten Zahnriemenwechsel nehmen. Dann kann man auch noch mal Geld sparen.

Ich würde nen schönen A3 nehmen, wenn Du in der Kompaktklasse bleiben willst.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 9:14

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich sollte noch erwähnen, dass ich nicht in eine Umweltzone fahren muss....vielleicht ließe sich somit beim Kauf durch eine gelbe Plakette Geld sparen. Insbesondere durch den hohen Autobahnanteil hatte ich an einen Diesel gedacht.

Zu euren Vorschlägen:

Ein Ford scheidet so gut wie aus, da ich in meinem Bekanntenkreis nur schlechtes über die Marke erfahren habe. Auch die ansässige Fordwerkstatt hat keinen guten Ruf. Auf der Arbeit war der Focus unter dem Synonym "Ford Locus" bekannt (bin selbst noch nicht mit gefahren).

Ein Audi A3 ist ein schickes Auto, jedoch stimmt meiner Meinung nach Preis/Leistung nicht so ganz. Da die Kiste jeder haben möchte sind die Preise im Verhältnis zu anderen Gebrauchten recht hoch (wenn nicht zu sagen, SEHR hoch).

Nach welchen minimalen Baujahren und welchen maximalen Kilometerständen sollte ich ausschau halten. wenn ich das Auto ca. 5 Jahre bzw 100000km fahren möchte?

 

 

Zitat:

Nach welchen minimalen Baujahren und welchen maximalen Kilometerständen sollte ich ausschau halten. wenn ich das Auto ca. 5 Jahre bzw 100000km fahren möchte?

Das könnte prinzipiell auch ein alter Ford Escort aus den 90ern, der schon 150.000 Kilometer hinter sich hat, oder Ähnliches, schaffen - ich denke, du weißt, auf was ich damit hinauswill: Es gibt keine pauschale Kilometer- oder Baujahresgrenze für sorgenfreies Autofahren, genauso wie es keine Garantie für problemlose Autos gibt.

Es kommt alles in allem auf den Gesamtzustand an.

Ich kannte etwa einen Audi 100 mit weit über 300.000 Kilometern, dem ich noch mal fünf Jahre und 100.000 Extra-Kilometer locker zugetraut hätte, weil er von seinem Besitzer sehr gepflegt wurde. Andererseits kenne ich etliche Autos mit erheblich geringen Laufleistungen und neueren Modelljahren, denen ich das aufgrund eines schlechten Zustands nicht zutraue!

Zitat:

Ich sollte noch erwähnen, dass ich nicht in eine Umweltzone fahren muss....vielleicht ließe sich somit beim Kauf durch eine gelbe Plakette Geld sparen. Insbesondere durch den hohen Autobahnanteil hatte ich an einen Diesel gedacht.

Wenn viel Autobahn gefahren wird, Umweltzonen kein Thema sind und das Thema egal ist, würde ich einen Mercedes der C-Klasse als Diesel empfehlen: Sehr komfortabel, umfangreich ausgestattet, zuverlässige Technik, preiswert zu bekommen. Ernst gemeinter Vorschlag! Ob man sich für das selbe Geld einen Kleinen oder Kompakten oder eben den "Benz" kauft, ist am Ende egal; die schenken sich nicht viel, und in Sachen Komfort ist der Mercedes vor allem auf langen Strecken und Autobahnen im Vorteil.

Da ist ne C- Klasse, wie schon von italeri vorgeschlagen, ein ideales Fahrzeug. Allerdings würde ich fast eher zu einem Audi A4 raten (und das von mir, ich kann Audi nicht leiden....), zB

http://suchen.mobile.de/.../177297570.html?...

Der Vorteil ist, das die Autos nicht rosten (können), die Motoren bei entsprechender Pflege (Warm-/kaltfahren, Ölwechsel regelmäßig, etc) auch wahre Dauerläufer sind, dazu sehr sparsam. Leider laufen die Pumpe- Düse Dinger wie ein Traktor, aber das dürfte in dem höheren Geschwindigkeitsbereich, in dem du dich bewegen wirst, in den Windgeräuschen untergehen. Dazu verbraucht der Wagen wirklich sehr wenig Sprit. Und der Unterhalt dürfte auch günstiger sein, als bei einem Daimler.

Aber ich würde drauf achten, einen Wagen zu bekommen, bei dem du 1 Jahr Garantie bekommst, bzw. ne Anschlußgarantie. Da hast du ein paar Sorgen weniger ;)

Zitat:

Ein Audi A3 ist ein schickes Auto, jedoch stimmt meiner Meinung nach Preis/Leistung nicht so ganz. Da die Kiste jeder haben möchte sind die Preise im Verhältnis zu anderen Gebrauchten recht hoch (wenn nicht zu sagen, SEHR hoch).

Na das meine ich aber auch! Golf oder A3 sind zwar Allerweltsautos und auf dem Markt gibt es viele davon, aber trotzdem sind sie sehr begehrt und deshalb teuer. Bei den unterschätzten Modellen Astra H oder auch Focus gibt es echte Schnäppchen mit guter Ausstattung zu schmalem Preis.

Schon mal über nen Toyota Corolla nachgedacht??? Ersatzteile zwar etwas teurer, aber ECHTE Dauerläufer.

Habe erst vor kurzem für 600 € einen erstanden. 1. Hand, Garagenwagen, bisschen Kampfspuren, Ansonsten nix! BJ. 96, 187000 KM, 1,4 L Benziner und kein Rost!!! Lediglich der Endtopf musste für 200 € erneuert werden. Springt bei jedem Wetter an. (Scheißegal wie kalt) läuft mit knapp über 6 Litern e10 und kostet durch den kleinen Motor auch kaum Steuer. Das Ding krieg ich wahrscheinlich mit 220000 km noch für das gleiche los. Bei allem Japan-Flair im Innenraum, eine von den ECHTEN Fahrmaschinen und irgendwie charmant :-)

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 8:21

Ältere Premiumwagen wie C-Klasse und Audi A4 mögen zwar bequem sein, aber eventuelle Reparaturkosten und das Image von "junger Mann mit älterem Premiumfahrzeug" mag mir nicht so recht stehen.

Das Auto soll bequem, sicher und sparsam sein. Allerdings muss es nicht das aller günstigste Fortbewegungsmittel sein. Ich fange im August meine Masterarbeit an (Chemieingenieur) und sollte nach meinem Abschluss halbwegs gut verdienen. Deswegen muss es nicht der Audi 80 oder Corolla von anno Asbach sein... ;)

@bubberz: Wie gesagt, ich bin selbst eine Zeit lang Corolla E11 (Liftback, Automatik, keine Klima) gefahren. Das war (und ist) eigentlich ein super Auto. Jedoch hab ich nun schon lange auf mein erstes eigenes Auto gespart (bzw. hingearbeitet) und dann darf es auch was "besseres" sein, als die gaaanz alten Baujahre :)

Habe mir mal den Innenraum der letzten Corolla-Baureihe angesehen...da gibt es immernoch diese 80er Jahre Digitaluhr :D Ist das ein Designmerkmal von Toyota?!

Inzwischen tendiere ich immer mehr zum Astra H (GTC oder Caravan).

Grüße

Hast du dir die VW Up und die Schwestermodelle Skoda Sitigo und Seat Mii angeschaut oder gar probegefahren?

Würd ich an deiner Stelle nämlich nicht kategorisch ausschliessen auch wenn du zunächst nicht an Kleinwagen gedacht hast.

Diese Fahrzeuge sind in vielen Kategorien (Unterhalt, Betriebskosten, Anschaffungsoreis, Technik, Wiederverkaufswert, ett..) weit vorne und wenn du die Erdgasvariante in Betracht ziehst bist du bei deiner Fahrleistung von 20000km bereits nach 2,5 Jahren soweit dass sich der Wagen amortisiert (gegenüber dem Benziner).

Der Skoda Citigo ist Restwertriese 2017 geworden. D.h. der wiederverkaufswert ist sehr gut bei dem Wagen. Und 130 - 140 km/h kannst du auch mit den Fahrzeugen locker fahren. Bei steigenden Energiepreisen auf jeden Fall eine Überlegung Wert. Und als Neuwagen ist eine Garantie dabei. Als Tipp: Tschechische rep. 30% unter deutscher Liste und 4 Jahren Herstellergarantie. Da kannst du nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:56

Danke born_hard für deine Vorschläge. Einen Kleinstwagen hab ich mir noch nicht genauer angesehen. Hätte ein ungutes Gefühl mit 15000 km pro Jahr auf der Autobahn im Kleinstwagen - weil die Dinger eigentlich für Stadt- und Ballungsgebiete entworfen wurden. Würde ich in der Stadt wohnen, wäre so etwas aber sicher ganz oben auf meiner Liste :)

Es geht mir nicht darum "so günstig wie möglich" Mobilität zu erlangen - da könnte ich mir auch 6 Monatskarten für die Bahn kaufen und danach mich für ein Theologiestudium (noch Diplom) scheinimmatrikulieren. Das kostet dann 500 Euro im Jahr an Verwaltungsgebühren und beinhaltet das Semesterticket für das komplette Tarifgebiet des Verkehrsverbundes. Wären dann also 500 € / 20000 km = 0,025 € / km....das unterbietet auch ein Citigo CNG mit Rückenwind nicht! ;)

Nun ernsthaft: Ich möchte Kosten- und Komfortseitig gesundes Mittelmaß - also weder die 6 Zylinder Premiumlimo mit ordentlich PS, noch den Kleinstwagen in Buchhalterausstattung und Spardosenmotor. ;)

Womit ich mich noch anfreunden könnte wäre ein schicker Kleinwagen, z.B. ein Seat Ibiza

Der neue Yaris Hybrid gefällt mir auch, aber der liegt leider außerhalb des momentanen Budgets.

Grüße

Das kann ich gut nachvollziehen. Vorallem befürchte ich, dass man mit 10000 € selbt bei mii, up und citigo nicht besonders viel bekommt. O.k. es gibt die Möglichkeit "Internet-Autohaus" etc., aber selbst bei voller Hütte hat man allemal einen fahrenden Kompaktcomputer und auf der langen Bahn bestimmt nicht viel Gelassenheit.

 

3 Jahre alter Kompakter mit passabler Ausstattung und Gebrauchtwagengarantie wäre immernoch meine Empfehlung.

 

Aber Unterhaltstechnisch sind die kleinen Dinger mit Sicherheit der Hit. 

Ich hab bereits vermutet dass du den Wagen aufgrund der Größe ausschliessen wirst.

Allerdings tust du dem Wagen unrecht.Er federt wegen dem rel. großen Radstand sehr gut und fühlt sich wirklich erwachsen an. Ich empfehle dir den Wagen wenigstens im Autohaus probezusitzen. Vielleicht kommt dort ein AHA Effekt. Weil das Raumgefühl ist phänomenal, vorne ist der Wagen sehr luftig und auch kein Mitteltunnel stört das rechte Bein. Setz dich gleich danach in den aktuellen Golf 7 so mal zum Vergleich. Ich mein, die Autos wachsen doch von generation zu Generation, desgegen muss man neue Klassen einführen wie "Kleinstwagen". Das ist irgendwo pervers. Und wenn du meinst 68 PS würden dir nicht ausreichen dann schwing dich in den Fahrradsattel und dreh mal ne Runde. Wegen der Sicherheit, ja das würde ich irgendwo verstehen bei 15000km im Jahr auf der Bahn. Aber 5 Sterne hat doch der Up bekommen...

Weitere sehr gute Alternativen , eine Hausnummer größer, wäre der Seat Leon oder VW Golf oder Skoda Octavia 3 (der müsste groß genug sein :) mit dem 1.2 TSI Basisbenziner 86PS oder 105 PS (6l realverbauch). Die Maschine reicht vollkommen aus, was sag ich, sie macht sogar Spass selbst bis 150km/h , verbraucht dabei wenig und die Fahrzeuge sind qualitativ topp und designtechnisch auf Höhe der Zeit. Allerdings reicht da dein Budget nicht ganz. Aber für um13000 kannst du dich schon mal umschauen.

Ich würde bei den extrem großen Rabatten heutzutage nur neu kaufen, allein der Herstellergarantie wegen.

MeinAuto und Konsorten ist schonmal ein guter Anfang. Dann gibts noch Importeure wie Auto-Fever. Oder du importierst selber, dann kannst du sogar bis 30% bei den genannten Modellen rausholen (gegenüber deutscher Liste). Viel Erfolg.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 17:50

Hab nun ein Auto gekauft. Geworden ist es ein Yaris 1.4 D-4D Baujahr 2008 mit ein paar netten Extras. Niedriger Verbrauch, Steuerkette und trotz grüner Plakette kein Partikelfilter :)

Grüße,

Damkoehler

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