ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto max. 6000€

Erstes eigenes Auto max. 6000€

Themenstarteram 9. August 2012 um 14:12

Hallo,

 

möchte mir nun mein erstes eigenes Auto holen nach Jahrelangem Fahren des Auto meiner Eltern.

Budget : max 6000, besser 5000-5500

Max. P.S : 140

Verbrauch : Max 10 Liter

Günstig im Unterhalt sollte er sein (so im Mittelbereich ich weiss das die Wagen schon teurer sind als ein Opel Corsa)

Habe schon ein paar Favoriten :

Honda Accord 2.2i-CTDi Sport BJ 2004

BMW 3er oder Coupe (Coupe soll Frauenauto sein?^^)

Mercedes-Benz C 200 CDI Classic oder ein Mercedes C Coupe

 

Was aufkeinen fall sein soll : OPEL Corsa etc also diese kleinwagen. Am liebsten ca 120 P.S

Bmw soll aber sehr teuer sein im Unterhalt vom 3er?

Habt ihr vorschläge?

 

Beste Antwort im Thema

Hallo phibra,

erstmal gut das du dich mit dem Autokauf ein wenig beschäftigst,aber einige Grunddaten zu deinem Fahrprofil (km/Jahr, Anteil Land/Autobahn/Stadt) um genauer empfehlen zu können was sich lohnt.

Dass du mit Autos wie dem Opel Corsa o.ä. nichts anfangen kannst ist deine Entscheidung,welche ich verstehen kann. Zudem kommt das die Autos in der Kleinwagenklasse eh zu überhöhten Preisen angeboten werden aufgrund ihrer sehr hohen Beliebtheit. Also dies muss für dich kein Nachteil sein.

Anhand deiner Auswahl sieht man,dass du nur Diesel-Fahrzeuge ausgewählt,welche wohl im Bereich der Steuern deutlich teurer sind. Insgesamt lohnt es sich erst ab einer bestimmten Anzahl von Kilometern ein Dieselfahrzeug zu nehmen.

Da es sich um dein erstes Auto handelt vermute ich,dass du wohl eher seit kurzer Zeit den Führerschein hast (berichtige mich,falls ich falsch liege) und dort sind Autos wie die von dir genannten mit weit über 100 PS in der Versicherung eher hoch anzusiedeln. Interessant hierzu wäre es wieiviel du im Monat für das Fahrzeug zu Verfügung hast (Benzin und Versicherung)

Viele legen beim 1.Kauf scheinbar eher wert auf viel PS und ein Prestige-Faktor,welchen sie sich vom Auto erhoffen,als das sie auf den Zustand achten. Nicht das ich dich davon abbringen will,aber gerade als Fahranfänger,wenn man mit einem Mercedes C-180/C-Coupe oder 3er BMW einsteigt wird man sich häufig sehr ärgern,wenn man denn dann eine Beule herein gefahren hat oder sonst etwas beschädigt ist,da es dort im Vergleich zu anderen Herstellern doch meist teurer ist dies zu beheben.

Lieber erst einmal mit einem Auto einsteigen,bei dem es nicht unbedingt weh tut wenn mal eine Macke dran kommt und dann mit Erfahrung an ein solches Auto heranwagen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

was heißt teuer im unterhalt?

steuer berechnet sich aus dem hubraum, versicherung anhand der typklasse + deinen persönlichen daten

ersatzteile gibt es aus dem zubehör. die preise geben sich nicht viel.

und zur vertrageswerkstatt fährt eigentlich keiner mit einem 5000€ auto.

verbrauch max 10l beim diesel?

willst du auf den nürburgring :confused:

Themenstarteram 9. August 2012 um 14:31

Ne max 8 Liter wäre natürlich besser :)

 

http://suchen.mobile.de/.../161037712.html?...

so ein z.B aber der Schluckt ja schon ordentlich da ist der Honda Accord doch besser :)

Zitat:

Original geschrieben von phibra

Ne max 8 Liter wäre natürlich besser :)

 

http://suchen.mobile.de/.../161037712.html?...

so ein z.B aber der Schluckt ja schon ordentlich da ist der Honda Accord doch besser :)

ist recht sinnfrei einen diesel mit einem benziner zu vergleichen.

außderdem ist der 318i ein recht schlapper vierzylinder.

wenn bmw benziner, dann R6

oder ein 330d :D

Hallo phibra,

erstmal gut das du dich mit dem Autokauf ein wenig beschäftigst,aber einige Grunddaten zu deinem Fahrprofil (km/Jahr, Anteil Land/Autobahn/Stadt) um genauer empfehlen zu können was sich lohnt.

Dass du mit Autos wie dem Opel Corsa o.ä. nichts anfangen kannst ist deine Entscheidung,welche ich verstehen kann. Zudem kommt das die Autos in der Kleinwagenklasse eh zu überhöhten Preisen angeboten werden aufgrund ihrer sehr hohen Beliebtheit. Also dies muss für dich kein Nachteil sein.

Anhand deiner Auswahl sieht man,dass du nur Diesel-Fahrzeuge ausgewählt,welche wohl im Bereich der Steuern deutlich teurer sind. Insgesamt lohnt es sich erst ab einer bestimmten Anzahl von Kilometern ein Dieselfahrzeug zu nehmen.

Da es sich um dein erstes Auto handelt vermute ich,dass du wohl eher seit kurzer Zeit den Führerschein hast (berichtige mich,falls ich falsch liege) und dort sind Autos wie die von dir genannten mit weit über 100 PS in der Versicherung eher hoch anzusiedeln. Interessant hierzu wäre es wieiviel du im Monat für das Fahrzeug zu Verfügung hast (Benzin und Versicherung)

Viele legen beim 1.Kauf scheinbar eher wert auf viel PS und ein Prestige-Faktor,welchen sie sich vom Auto erhoffen,als das sie auf den Zustand achten. Nicht das ich dich davon abbringen will,aber gerade als Fahranfänger,wenn man mit einem Mercedes C-180/C-Coupe oder 3er BMW einsteigt wird man sich häufig sehr ärgern,wenn man denn dann eine Beule herein gefahren hat oder sonst etwas beschädigt ist,da es dort im Vergleich zu anderen Herstellern doch meist teurer ist dies zu beheben.

Lieber erst einmal mit einem Auto einsteigen,bei dem es nicht unbedingt weh tut wenn mal eine Macke dran kommt und dann mit Erfahrung an ein solches Auto heranwagen.

am 9. August 2012 um 14:58

Wie wär's mit nem A3 1.9 TDi Quattro, 131 PS, 310Nm wie zum Beispiel meiner hier:

Mein Verbrauch bei sportlicher Fahrweise: 7,1 Liter

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hab nach nem Riss im 4ten Zylinder einen Motor mit 38tkm Kilometer inkl. Kupplung, Turbo und Anbauteilen verbaut. Stammt aus nem Fahrzeug mit Heckschaden.

Da der Motor nicht ganz billig war, brauche ich das Geld.

VB liegt bei 6200€

Gruß Fabi

Wieviele Kilometer fährst du denn im Jahr? Wieviel Unterhalt pro Monat steht dir zu Verfügung? Was muss an Ausstattung an Bord sein?

Themenstarteram 9. August 2012 um 16:58

350-400 euro pro Monat hab ich für Unterhalt.

Ich fahre nicht ganz soviel eher zur arbeit ca 10km also 20km pro Tag und dann abundzu mal längere strecken nach Köln oder so.

Den Audi a3 find ich überteuert, wenig Austattung und sehr teuer, für ein BJ 2002 noch über 6000 Euro zu bezahlen find ich bischen viel.

Welchen BMW könnt ihr empfehlen?

Mich reizt der BMW 318 CI, hat aber einerseits viel P.S (143 find ich viel würde lieber so um die 120 wollen)

und der Verbrauch ist bestimmt bei 10 liter oder?

Also am liebsten BMW,Mercedes,Honda Accord oder evtl Opel

Wie wärs mit einem Sportcoupe ala Ford Probe 2 Liter 16V mit 115 PS? Der braucht in der Stadt nur ca 9-10 und auf der Autobahn ca. 7 Liter und ist gut ausgestattet und günstig im Unterhalt und für ca. 1500-2000 zu bekommen. Oder muss es ein Diesel sein?

zu viel ps gibt es nicht! :D

Den 3er BMW gibt es noch als 316i, aber leider nicht als Coupé. Lieber mit was vernünftigem anfangen und sich nachher steigern. Finde ich eine gute Strategie!

der 316i ist eine wanderdüne.

wenn dir die ps zu viel sind, dann leg dir einen holzklotz unters pedal...

Themenstarteram 9. August 2012 um 18:22

Okay, hat jemand den BMW 318 CI - wie Teuer ist der Pro Monat im unterhalt wenn man 1000kilometer pro monat fährt? (mit versicherung) habe Führerschein 4 Jahre, werde die Versicherung aber warscheinlich noch über meine Eltern laufen lassen.

Wie siehts mit Reperaturen aus?

Zitat:

Original geschrieben von phibra

Okay, hat jemand den BMW 318 CI - wie Teuer ist der Pro Monat im unterhalt wenn man 1000kilometer pro monat fährt? (mit versicherung) habe Führerschein 4 Jahre, werde die Versicherung aber warscheinlich noch über meine Eltern laufen lassen.

Wie siehts mit Reperaturen aus?

versicherung mußt du mit deinen daten online vergleichen.

reparaturen sind in einer vertragswerkstatt immer sauteuer.

kennst du eine gute freie werkstatt oder kannst du einfache dinge selber machen?

verstehe ich dich richtig? bei 1000km im Monat d.h. ca. 12000km im Jahr suchst du nach einem Diesel?

Meiner Meinung nach lohnt sich das bei deinem Fahrprofil wahrlich nicht,Kurzstrecke ist meist für Dieselmotoren Gift und du wirst nicht allzu lange Freude an dem Fahrzeug haben.

Nur als Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes eigenes Auto max. 6000€