Erstes eigenes Auto bis ca. 5000€

Hallo zusammen!

Ich bin Fahranfänger und bin auf der Suche nach meinem ersten, eigenen Auto.
Derzeitig nutze ich ein CarSharing Angebot, würde nun aber gerne auf einen eigenen Wagen umsteigen da ich gerne zur Arbeit fahren möchte (derzeitig per Bahn) und das CarSharing für meine Strecken mit der Zeit doch gut ins Geld geht.

Überwiegend werde ich das Fahrzeug in der Großstadt nutzen und wie oben erwähnt für den Weg zur Arbeit über die Autobahn (ca. 15 km je pro Strecke)

Derzeit schwanke ich zwischen dem Ford Fiesta 1.2 Trend und dem VW Polo V wobei ich eher zu dem Polo tendiere auch wenn er, so wie ich erfahren habe gerne mal Probleme mit der Steuerkette hat, sonst aber sehr zuverlässig und verbrauchsarm sein soll.

Kann ich mich beruhight nach einem VW Polo V umsehen oder würdet ihr mir dringend von diesem Fahrzeug abraten oder habt Ihr sogar einen "Geheimtipp" für mich mit dem ich günstig mobil sein kann?

Die Versicherung würde komplett über mich laufen da ich leider keinen in der Familie habe der derzeitig ein Auto fährt.

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar da ich den ganzen Markt nicht so wirklich überblicke und von der Auswahl ein klein wenig erschlagen werde 🙂

17 Antworten

Technisch identisch mit dem polo. Gutes Großserienauto, Schwachstellen haben aber einzelne Modelle schon. Das meiste ist aber nichts weltbewegendes, bis eben auf die gleichen Motoren mit dem TSI und das DSG getriebe. Diese teile meiden wie die Pest (übertrieben gesagt).

Dies werde ich tun, vielen Dank!

Um der nächsten Frage vorzubeugen: auch der Skoda Fabia ist ein Polo... Bis auf das Fahrwerk. Zumindest im Fabia II empfinde ich es als ziemlich straff und polterig (meine Frau fährt so einen).

Deine Antwort