Erstes Auto, welches sind die Top 5 ??
Hallo Profis,
ich möchte mir demnächst ein Auto kaufen. Meine Frage an euch ist jetzt welches die 5 günstigsten Autos sind. Preis, Ersatzteile, Sprit (wenn die Preise so bleiben) und Versicherung/Steuern auf 5-6 Jahre bezogen. Zur Verfügung stehen mir 2.500 - 3000€. Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen, aber es gibt so unendlich viele...
Mfg. Tina
Beste Antwort im Thema
@TE: Du stehst offenbar auf schwarze Autos ;-)
Zu deiner Auswahl:
A) finde ich zu teuer. Ein B-Corsa für €2200 ist zu hoch angesetzt, wenn er nicht grad Neuwagenzustand hat. Außerdem wird er von einem Händler angebote. Der hat ihn wahrscheinlich für ein paar Hundert Euro angekauft, mit billigsten Chinaschrott-Teilen wieder "fit" gemacht und hofft jetzt auf einen guten Deal (gut für ihn natürlich)
B) ist eigentlich ein sehr empfehlenswertes Modell. Der C-Corsa ist qualitativ hochwertig und günstig zu bekommen. Diesen speziellen aber würd ich nicht unbedingt nehmen, weil er keine Klimaanlage hat und auch von einem Händler angeboten wird. Wenn dir das egal ist, ist er eine Option.
C) hat ein bisschen viel Kilometer runter und ist als Toyota in Sachen Ersatzteile teurer, als die Opel. Der Yaris ist aber als absolut zuverlässig bekannt und wird von einem Privatanbieter annonciert, der auch der deutschen Sprache mächtig ist. Wenn der Wagen bei näherer Betrachtung seinen guten Eindruck aufrecht erhalten kann, wär das evtl. was.
Ganz allgemein: wie du selber schon festgestellt hast, gibt es in der Preisliga nur ältere Gebrauchte. Unabhängig vom Hersteller musst du also immer damit rechnen, dass Macken oder Schäden auftreten oder schon vorhanden sind. Leg dir also ein "Extra-Budget" auf die Seite, falls da was kommt. Reparabel ist eigentlich alles, auch zu vertretbaren Kosten. Die Ausnahmen, und damit "Killer-Kriterien" sind: (Zu viel) Rost an den "richtigen" Stellen, Motorschaden, Getriebeschaden. Davon unbedingt die Pfoten lassen!
Ersatzteilpreise sind bei deutschen Herstellern im Allgemeinen günstiger, daher würde ich eher dazu tendieren. Aber einer meiner Vorredner hat schon recht: lieber einen liebevoll gepflegten 10-jährigen Fiat Punto, als einen runtergerockten 10-jährigen Toyota Yaris.
Konkret würde ich dir zu einem C-Corsa (sowas, was du unter B) aufgelistet hast) raten, und zwar mit der 1.4l Maschine. Der 1.2l geht auch, ist aber schon etwas schmalbrüstig - Geschmacksache.
Alternativ wären da noch Skoda Fabia, Seat Ibiza, Ford Fiesta, Toyota Yaris, Mitsubishi Colt, Nissan Micra (hier auf Rost achten - Hinterachse), Suzuki Swift, Mazda Demio (Vorgänger vom Mazda 2) und so ziemlich alles von Daihatsu zu nennen.
Viel Spaß beim Autos ausprobieren!
Grüße
17 Antworten
b-corsa für soviel kohle...
..ist der motorblock vergoldet?
für das geld gibt es locker einen gepflegten astra-g etc......
Ein bisschen runterhandeln geht immer. Außerdem wollte die TE einen Kleinwagen. Also kriegt sie von mir auch eine Kleinwagenberatung.
Die Audi 100 empfehlerei geht mir langsam echt auf die Nerven, egal ob einer einen Kleinwagen, eine Limo, einen Kombi, einen SUV, einen Van, einen Transporter, einen Luxusschlitten, etwas sportliches, etwas reisetaugliches, etwas sparsames, etwas neues,...(beliebig erweiterbar) sucht - es läuft immer darauf hinaus.
Im Prinzip kann man das Kaufberatungsforum schliessen - lasst uns einfach "kauft ´nen Audi 100" hinschreiben und gut ist.
Zum Thema - schon fündig geworden?
Ich würde dir auch den C Corsa empfehlen.