Erstes Auto um 10.000€ Ideen und Tipps gesucht!
Hallo liebe Gemeinde!
Eines vorweg - ich brauche nicht zwingend ein Auto. Ich bin weder Familiär noch Job_mäßig darauf angewiesen. Entsprechend habe ich auch derzeit keins ob wohl ich seit knapp 12 Jahren den Führerschein besitze. Ich bin 30 und Wohne in Berlin. Dennoch ist der Wunsch nach einem eigenen PKW seit langer zeit einfach nicht tot zu kriegen.
Aus diesem Grund erbitte ich eurer Ratschläge und Hilfe bei der Eingrenzung von Passenden Autos.
Schön finde ich super viele Autos. Das fängt bei einem Mini an geht über einen EOS und hört bei einem GS450h auf 😉
Ich erwarte von einem Auto natürlich ein schönes Äußeres und verlässliche Technik. Leistung sollte das Auto etwa ab 130ps haben und ein Benziner sein. Gern hätte ich eine Automatik - ist aber kein Muss.
Ein Muss allerdings ist ein klasse Innenraum der fertig aussieht und auch ist sowie gern einiges bietet. Eine Rückbank und einen kleinen Kofferraum sollte er auch mitbringen.
Da ich in der Stadt wohne sollte es kein "Schlachtschiff" sein aber auch kein Klein(st)wagen.
Über viele Modelle habe ich mich informiert und immer nur "schlechtes" gehört wenn man tiefer in die Materie stieg. So zB war ich vom Alfa Brera fasziniert und las drüber wenig gutes. Aber das nur nebenbei.
Zusammengefasst etwa:
-Nicht älter als 10 Jahre
-ab ca. 130ps
-wertige Innenraum
-Gute Technik
-für Vernunft hab ich auch später noch Zeit - dennoch min 2+2 Sitze.
-für fast alle Marken offen.
-kein unfassbarer Säufer - wobei das bei geschätzten 10000km/jahr nicht super doll ins Gewicht fallen sollte
-Benziner
-Gern sportliches Erscheinungsbild
-gern Automatik
Danke schon mal und lieben Gruß
Christoph!
Beste Antwort im Thema
Dieses Unterforum dient zur Kaufberatung! Hast du überhaupt gelesen was der TE geschrieben hat? Es hat geschrieben:
Zitat:
Dennoch ist der Wunsch nach einem eigenen PKW seit langer zeit einfach nicht tot zu kriegen.
Also: Lass die Menschen mit ihrem Geld machen was sie wollen! Man kann ein Auto haben ohne auf etwas zu verzichten, glaub mir.
33 Antworten
Also der Meinung von Pitz zum Kilometerstand muss ich wiedersprechen.
Wenn ein Auto in weniger als 5 Jahren so viele Kilometer gefahren ist, dann wird das wohl kaum im Stadtverkehr geschehen sein sondern großteils auf der Autobahn, was die Sache relativiert. Rechne dir mal aus wie viele Schalt- Brems- Lenk- und Beschleunigungsvorgänge und Bordsteinkanten ein Auto auf 140.000km Autobahn sieht und dann vergleich das mit 50.000km Stadtverkehr. Bei den 50.000km Stadtverkehr sind diese Zahlen garantiert höher.
Darum kann man nicht nur nach dem Kilometerstand gehen und da du selbst nicht viele Kilometer fahren wirst kannst du dir ruhig auch eine Auto mit höherem kilometerstand kaufen.
Allerdings passt eion Auto der Kompaktklasse wohl besser zu deinem Fahrprofil.
noch immer bin ich auf der suche und habe dieses Angebot gefunden - was sagt ihr dazu? Danke schon mal!
http://ww3.autoscout24.de/classified/267661678?asrc=st|as&testvariant=articles_t10&tierlayer=st
und ein Golf 5 Gti ??
macht spaß und ist in der Anschaffung nicht mehr so teuer ...
Dir sollte halt klar sein, dass das Auto trotz viel PS nicht grade sportlich ist.
Und die Qualität war bei dem vor der Modellpflege wohl auch nicht so toll.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 8. April 2015 um 18:53:15 Uhr:
Dir sollte halt klar sein, dass das Auto trotz viel PS nicht grade sportlich ist.
Und die Qualität war bei dem vor der Modellpflege wohl auch nicht so toll.
Ja Haptikusw. fand ich auch nicht so besonders gut bei der Reihe ....
aber von aussen und die Front gefiel er mir am besten von allen Gti´s
und unter Berücksichtigung von preis / Leistung / Ausstattung und Fahrleistung - ? Ich finds geil - aber ihr habt sicher mehr Ahnung. gibt es wirklich Argumente gegen den Saab?
Der Kilometerstand sollte anhand von Prüfberichten, Rechnungen,... nachweisbar sein, wenn der stimmt ist das schon ein gutes Angebot.
Informier dich am besten noch im Saab-Unterforum zu Schwachstellen an dem Modell und ob die Motor-Getriebekombination robust ist.
Im Unterhalt wird der mit der Leistung aber ziemlich teuer kommen.
Ich war schon auf der suche - habe aber nichts zu diesem Modell gefunden was auf Probleme usw. deutet. lediglich übers naiv hab ich schlechtes gefunden - bin mir aber nicht sicher welches dort verbaut ist.
@Mike sooft wie mich Argumente zum Golf bringen - so oft bindig wieder von Ihm weg. Er kickt mich einfach nicht.
Zitat:
@zeheress schrieb am 8. April 2015 um 19:20:36 Uhr:
Ich war schon auf der suche - habe aber nichts zu diesem Modell gefunden was auf Probleme usw. deutet. lediglich übers naiv hab ich schlechtes gefunden - bin mir aber nicht sicher welches dort verbaut ist.@Mike sooft wie mich Argumente zum Golf bringen - so oft bindig wieder von Ihm weg. Er kickt mich einfach nicht.
ja mich zeckt der Golf 5 gti auch nicht so besonders an ...
P/L ist halt jetzt in Ordnung wie ich finde
@zeheress Dir wurden ja schon einige Automodelle genannt.
Was mir von den bereits genannten auch gefällt ist der "Mito" von Alfa Romeo.
Nicht nur optisch schön, sondern auch sehr sportlich, denn er "zieht" ganz gut. (Alfa Romeo soll im Wert leider nur schnell sinken, wie ich gehört habe.)
Was ich dir noch empfehlen kann ist der Ford Fiesta 1.6 Ti-VCT. Auch ein sehr sportliches Auto, was für den Alltag geeignet ist. (Im Wert sicherlich auch stabiler als Alfa Romeo).
Hätte mir sicherlich den Fiesta gekauft, wenn ich nicht gerade noch eine gute Annonce zum Mini Cooper entdeckt hätte.
Über den Kia Pro ceed hatte ich auch mal länger nachgedacht (und mich auch viel über Hyundai und Kia Autos schlau gemacht) Aber leider fallen die Werte der Hyundai und Kia Autos rapide und das war für mich der Hauptgrund mich dagegen zu entscheiden.
Und zu guter letzt wie du schon im Anfangspost erwähnt hast, kann ich dir den Mini Cooper empfehlen, zu dem ich mich wie bereits erwähnt, entschieden habe. (Zudem im Wert zu den anderen beiden sicherlich am wertstabilsten) Der hat mir einfach auf Anhieb gefallen und wie soll ich sagen, "Es war Liebe auf den ersten Blick 🙂" Aber leider ist er auch preistechnisch teuer und gute Annoncen dazu sind eher rar gesät, wie ich finde.
(Falls mir noch was einfällt, editier ich diesen Beitrag und füge noch was hinzu^^)
Also vom Saab wurde mir von vielen Stellen abgeraten - also lass ich die Finger davon .. wenn auch nicht gern.
Heute war ich meine erste Autobesichtigung machen. Ich fühlte mich wie ein kleiner Schuljunge. Bei den PS-Profis und co sieht das immer so einfach aus - aber wenn man keine Ahnung hat ist das wahrlich keine Hilfe 😉
Dieser war es: http://suchen.mobile.de/.../202272218.html?origin=PARK
ich war ziemlich ernüchtert, viele kleine Dellen, Macken in den Alus, Scheckheft vor 40.000 km das letzte mal gestempelt keine Probefahrt möglich da abgemeldet (das wurde vorher nicht gesagt!) und nicht verhandelbar. Seht ihr es wie ich, dass das kein Angebot ist wo man zuschlagen muss?
Ansicht bin ich jedoch von dem Auto begeistert.
Nun würde ich mir das gleiche Auto mit etwas besserer Ausstattung ansehen - was sagt ihr dazu?
http://suchen.mobile.de/.../207900044.html?...
Muss es denn Automatik sein? Gerade beim Civic würde ich die Handschaltung empfehlen.
So wie sich das anhört, würde ich den ersten auch nicht nehmen.
Ein muss nicht - aber es steht schon weit oben auf der Wunschliste. Im stadtbetrieb nervte mich das schlafen bislang - wenn ich den mal gefahren bin 😉 Was sagst du zum 2 Angebot?
Der Verlinkte macht auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck.
Für das Budget sollte aber auch schon einer von nach der Modellpflege (Ende 2008) drin sein.
Zitat:
Im stadtbetrieb nervte mich das schlafen bislang
Wenn dich das "schlafen" im Stadtbetrieb stört, empfehle ich dringend einen Schalter 😁 Oder einen Kaffee 😁 😁
Zum 2. verlinkten gibt es kaum Informationen.
Da steht nichts zum Zustand, zur Wartungshisorie oder sonst was interessantes.
Da steht nichts von Scheckheftgepflegt. (Ist evtl. der Tacho manipuliert bei dem Km Stand? Der Km Stand muss lückenlos belegbar sein!)
Da steht einfach nichts.
Das Inserat macht nen schlampigen Eindruck, der Wagen kann aber dennoch gut da stehen (sollte er bei dem Preis auch).
Mfg