ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erstes Auto

Erstes Auto

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 14:34

Hallo erstmal

Also, wie das Thema schon sagt gehts um mein erstes Auto. Ich werd in ca. nem Monat 18 un hab bis dahin hoffentlich meinen Führerschein. Yoah, jetzt würd ich natürlich au gern nen Auto fahren, das Problem ist allerdings, dass ich mich noch nie dafür interessiert hab und dementsprechend keinen Plan davon hab..

Ich suche im Prinzip ein Auto, dass vor allem im Unterhalt, sprich in den laufenden Kosten für nen Schüler erschwinglich ist. Nach nem Gespräche mit meinen Eltern siehts so aus, dass ich alles selbst bezahlen muss (Sprit, Steuern, Versicherung) das Auto selbst aba von ihnen "gekauft" bekomme und dann in quasi in Raten zurückbezahlen muss, also kommt monatlich zu den laufenden Kosten noch die "Rückzahlraten" dazu.

Mit etwas Glück sollte ich im Monat auf ca. 200 - 250 € kommen, bin momentan auf der Suche nach ner Arbeit für samstags 8 Stunden.

Das Buget für den Kaufpreis des Autos liegt bei ca. 8.000€

Da ich mich nun leider noch nie mit Autos beschäftigt habe, weiß ich nicht, worauf ich achten muss/sollte..

Kriterien sollten aber der Wiederverkaufswert (falls ich irgendwann bis zum Ende des Studiums mal den Wagen wechseln will) und die Sicherheit (ABS, ESP, Airbag..) sein.

Außerdem werd ich schätzungsweise 15000km p.a. fahren (wohne in nem Dorf).

Gibt es überhaupt ne Möglichkeit, sowas zu mit den 250€ zu finanzieren, oder is das von vorn herein zu wenig?

Wenn ja, könnt ihr mir ma so grob nen paar Vorschläge machen?

hm das wärs glaub fürs erste..

So long

Hamster

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 16:29

Yo, dachte nur, dass die vllt von vornherein zu billig/ teuer erscheinen un deswegen was faul sein könnte ^^

fand den grünen auch am schönsten, aba nich nur wegen den getönten scheiben ;)

hm hab ich gar nich drauf geachtet, also auf die airbegs, aba als fahranfänger würd ich wirklich extrem ungern drauf verzichten ôÔ

gibts den Polo überhaupt als Diesel? weil ich da eben au nur Benziner gefunden hab..

haste evtl noch andere vorschläge, was autos/modelle betrifft? nur so vergleichsmäßig (:

Zitat:

Original geschrieben von Hirnhamster

haste evtl noch andere vorschläge, was autos/modelle betrifft? nur so vergleichsmäßig (:

Corsa B (ab 1993), Nissan Micra (K 10)...

Die ersten beiden deiner Vorschläge hätten mir persönlich zu viele km aufm Buckel. Zwar halten Autos oft länger, als man glaubt, aber das ist 1. ein va-banque-Spiel und 2. sollte man die Geschichte des Autos gut kennen (um halbwegs sicher entscheiden zu können, ab wann eine Reparatur nicht mehr lohnt).

Für 3-4000 € kriegst auch schon einen Fiat Punto 2

ab Bj 2000.

Du bekommst dabei ein wesentlich neuwertigeres Auto als beim Polo und hast eine bessere Abgasnorm und Sicherheitsausstattung.

In der Preislage von 3000€ gibt es beim Polo meist nur ausgelutschte Kisten die einen Wartungsstau von mehreren Jahren vor sich herschieben.

Wenn du einen Diesel möchtest der 1,9JTD von Fiat ist einer der besten Diesel am Markt und wird in stärkerer Version auch bei Opel und Alfa verbaut.

Empfehlen würde ich Dir auch den 1,3JTD der auch im aktuellen Punto und Corsa Verbaut wird der ist sehr sparsam und zudem Wartungsarm da Steuerkette anstatt Zahnriemen allerdings noch etwas Teuer in der anschaffung da erst im Punto 2 b verbaut.

Zitat:

Für 3-4000 € kriegst auch schon einen Fiat Punto 2 ab Bj 2000.

Naja, wir bewegen uns dabei ja nicht mehr im Bereich von etwa 2000-2500 €, um den es ja geht... aber generell ist der Punto II ein hervorragendes Auto, im Gegensatz zum landläufigen ungerechtfertigte Vorurteil über heutige Fiats... :)

Also um noch ein paar Modelle aufzulisten, die ich mir an Deiner Stelle anschauen würde...

Seat Ibiza 6K (überwiegend baugleich mit dem Polo III)

Fiat Punto I (schon für wenig Geld oft gut ausgestattet)

Renault Clio I (...ebenfalls...)

Opel Corsa B

Mazda 323F

Zitat:

Gab es den Polo überhaupt als Diesel?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von Hirnhamster

(...)

Versicherung wird denk ich auf Allianz rauslaufen. Mein daddy is da auch versichert und dann kann ich doch schon bei 140 % einsteigen, wenn ichs auf mich selbst anmelde...

hoff ich zumindest, hab mich noch nich mit denen in verbindung gesetzt, weil ich erstma wissen wollte was ich später dann fahre.

Btw. hat einer von jeuch Erfahrung mit der Allianz gemacht?

(weiß nich ob das hier jetzt reingehört, oder ob ich besser nen neuen threat für sowas aufmachen sollte?)

Hättest du die FAQ tatsächlich gelesen wüsstest du, dass du die SF1/2 nahezu überall kriegst - wobei ein Großteil sehr viel günstiger als die große Blaue sein dürfte......

Im Übrigen:

5 Jahre, unter 50.000 --> rechne bei solchen Voraussetzungen mal mit ca. 6.000€

Mit deinen angesetzten 1500 kriegste nen Fiesta, nen alten Corsa (auch die A's waren gute Autos - kann man fahren bis zur letzten Schraube), oder nen ollen Astra-F (letztere aber hohe Typklassen)

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 10:39

Moin

Sry, war gestern bisschen im Stress, heut moin Theorie gehabt ~~

@Zoidy

Zitat:

Die ersten beiden deiner Vorschläge hätten mir persönlich zu viele km aufm Buckel.

Hm wie viele sollten / dürften sie denn haben?

 

Zitat:

1. ein va-banque-Spiel

ähm.. schonma gehört, aba was heißt das ^^?

@ Truckbaer

3k - 4k € isn bisschen zu viel.. ich will ja erst ma "nur" fahren, wegen Praxis un um von den Prozenten runter zu kommen un mir dann später (ka, 2 / 3 /4 Jahre) nen neues Auto holen.

Die Alfa Romeo find ich au voll schön, aba die sin zu teuer =/ da gibts in meiner Preisklasse nur Unfallwagen =[

 

@ schreddi

Zitat:

Hättest du die FAQ tatsächlich gelesen wüsstest du, dass du die SF1/2 nahezu überall kriegst - wobei ein Großteil sehr viel günstiger als die große Blaue sein dürfte......

hättest du meinen Post tatsächlich verstanden, wüsstest du, dass ich die FAQ gelesen aber nich richtig verstanden hab... deswegen frag ich ja nach ;)

Un soweit ich das versatden hab, gabs die Möglichkeit von SF 1/2 nur bei zweitwagen (dann bekomm ich aba keine Jahre.. oda?) oder halt, wenn nen Familienmitgleid bereits da is un dann auf mich selbst..

Wenn ich mich irre ==> korrigieren plz!

wie bekomme ich die SF 1/2 denn überall? weil normalerweise müsste ich doch bei 230% einsteigen..? kannst nen Beispiel nenn bei dem ich ma nachschaun kann?

 

Zitat:

5 Jahre, unter 50.000 --> rechne bei solchen Voraussetzungen mal mit ca. 6.000€

Ich hab das ja nich angesetzt^^ war ja jemand der mir geantwortet hab un ich hab diesbezüglich nochma nachgefragt weil sich so "neu" (zumindest für meine Zwecke^^) angehört hat.

Aba hm gleiche Frage wie bei Zoidy, wie viel dürfen es denn sein?

Zitat:

Mit deinen angesetzten 1500 kriegste nen Fiesta, nen alten Corsa (auch die A's waren gute Autos - kann man fahren bis zur letzten Schraube), oder nen ollen Astra-F (letztere aber hohe Typklassen)

Warum jetzt die Polos nich mehr? Jetzt nur weil die bis 2000€ angesetzt warn oder sprich generell was dagegen (sowas wie bei dem Post von Truckbaer

Zitat:

gibt es beim Polo meist nur ausgelutschte Kisten die einen Wartungsstau von mehreren Jahren vor sich herschieben.

)

Sry aba verwirrt mich grad ôÔ

Ansonsten thx für die Beispiele

Fiesta

alten Corsa

Astra-F

Seat Ibiza 6K

Fiat Punto I / II

Renault Clio I

Opel Corsa B

Mazda 323F

Corsa B (ab 1993)

Nissan Micra (K 10)

Ich mach mich mal auf die suche (:

/edit ich hab das gefühl mein beiträge werden zu lang ^^

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Hirnhamster

(...)

@ schreddi

hättest du meinen Post tatsächlich verstanden, wüsstest du, dass ich die FAQ gelesen aber nich richtig verstanden hab... deswegen frag ich ja nach ;)

Un soweit ich das versatden hab, gabs die Möglichkeit von SF 1/2 nur bei zweitwagen (dann bekomm ich aba keine Jahre.. oda?) oder halt, wenn nen Familienmitgleid bereits da is un dann auf mich selbst..

Wenn ich mich irre ==> korrigieren plz!

wie bekomme ich die SF 1/2 denn überall? weil normalerweise müsste ich doch bei 230% einsteigen..? kannst nen Beispiel nenn bei dem ich ma nachschaun kann?

In den FAQs gibts extra einen Post namens "Fahranfänger und Versicherungen" --> klick

Um es für dich nochmal zu sagen:

Die Variante SF 1/2bekommst du bei nahezu jeder größeren Versicherung (Namen nenn ich keine, da es nicht hierher gehört).

Entweder auf deinen Namen (wohl teurer als auf die Eltern) - dazu genügt es meist, wenn die Eltern irgendwo einen Erstwagen versichert haben.

Oder als Zweitwagen auf die Eltern (Link lesen) und später die SF-Klassen übernehmen (Link lesen...)

Mit 230% musst du wohl nirgends einsteigen, da du ja Eltern m,it nem Wagen vorweisen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Hirnhamster

Ich hab das ja nich angesetzt^^ war ja jemand der mir geantwortet hab un ich hab diesbezüglich nochma nachgefragt weil sich so "neu" (zumindest für meine Zwecke^^) angehört hat.

Aba hm gleiche Frage wie bei Zoidy, wie viel dürfen es denn sein?

Geh mal bei ner Preisklasse von <2000 von um die 100.000 aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hirnhamster

Warum jetzt die Polos nich mehr? Jetzt nur weil die bis 2000€ angesetzt warn oder sprich generell was dagegen (sowas wie bei dem Post von Truckbaer(...)

Sorry - aber die alten Polos sind genau so wie es Truckbär beschrieben hat - meist alte runetrgefahrene Kisten, die meist schon nen Fahranfänger mit drin hatten......

Such nach Frauen- oder Rentnerfahrzeugen...

Grüße

Schreddi

Mein Tip z.b.

Es gibt auch die möglichkeit bei einem Gebrauchten von Privat eine Reparaturkostenversicherung(Gebrauchtwagengarantie) abzuschließen dieses ist aber nur bis sagen wir mal 100000Km Interessant da die Versicherungen ab 50000 Km die Kosten für Ersatzteile in 10% Schritten alle 10000Km abziehen das heist wenn du mit 100000 Km nen Motorschaden hast zahlen die 50% vom Motor und 100% Lohn.

Moin moin,

Toyota Starlet fehlt in der Auflistung noch...

Ansonsten noch ein paar Anmerkungen:

1) schau mal bei www.autobudget.de vorbei - die Versicherungsbeiträge kannst du zwar in die Tonne kloppen, da musst du schon selbst rechnen, aber der Rest ist nicht sooo schlecht (nach meinem Eindruck jedenfalls)

2) Autos sind schweineteuer. Meiner hat mich dieses Jahr bisher 2140EUR plus ca. 700EUR Versicherung gekostet - ein 75PS-Kleinwagen. Mit 250EUR/Monat wäre ich also bisher nicht hingekommen - und bis zur Mitte des Jahres waren es ca. 400EUR/Monat, danach zum Glück weniger gefahren und keine Verschleißteile mehr... (hab ich hier mal irgendwo ausgerechnet, weiß nicht, ob du den Thread jetzt so schnell findest)

3) Ich glaube nicht, dass Ali auch nur annähernd die günstigste Versicherung für dich hat. Bei mir war sie fast doppelt so teuer wie meine. Und: Es gibt auch andere Versicherungen mit Service-Büros vor Ort...

MfG, HeRo

ich kaufe mir nun auch mein erstes, eigenes auto, einen SAAB 9000

Auf die mini-wagen-kacke habe ich kein bock, auf opels (mit ca 130tkm, lebenserwartung 200tkm) auch nicht, die könnten u.u. sogar teurer werden auf dauer als der saab mit schon 200 000 km, der aber bis 400 000 läuft. bleibt zu hoffen, dass er auch wirklich weiterhin so zuverlässig ist wie bisher, dann geht meine rechnung auf.

ansonsten hätte ich auch gerne einen Toyota Carina genommen, die v´zuverlässigkeit schlechthin, vielleicht nen tick vernünftiger als der saab, aber mit mind. 3000 EUR auch schon wieder in der anschaffung n tausender mehr! oder mitsubishia carisma. auch fein, zuverlässig, langlebig, aber dafür sind 3000 noch wenig.. eher 4000....

Zitat:

Original geschrieben von Hirnhamster

Hm wie viele sollten / dürften sie denn haben?

ähm.. schonma gehört, aba was heißt das ^^?

Zu Punkt 1. Für mich wären 100.000 km bei einem Kleinwagen die psychologische Grenze. Wobei das Scheckheft und die Betrachtung des Wagens natürlich auch eine Rolle spielen.

Zu Punkt 2. Va banque spielen bedeutet, ein Risiko einzugehen. Bei Autos mit hohen Laufleistungen gehen schon mal teure "langfristige Verschleißteile" kaputt (Stoßdämpfer, Kupplung, Radlager...) - von der Lebenserwartung von Motor/Getriebe und kleineren Aggregaten mal abgesehen, die eigentlich ein Autoleben lang halten sollten. Jedesmal, wenn eine teure Reparatur ansteht, muss die Frage gestellt werden, ob es sich noch lohnt und was noch kommen könnte - und das voraussagen kann niemand (Beispiel siehe unten).

Genaugenommen ging es mir wie dir, als ich 18 war. Das Geld für den Wagen wurde mir zur Verfügung gestellt, unterhalten musste ich ihn komplett selbst. Es wurde ein knapp 5jähriger Clio mit 46 tkm für 8000 DM.

Mittlerweile sind mehr als 9 Jahre vergangen; ich habe Schule, Bundeswehr und Studium hinter mir, und der Clio existiert immer noch (s.u.).

Du willst dein Auto ebenfals länger fahren, also musst du langfristig denken und nach einem gepflegten Wagen suchen. Bei einem vernünftigen 2000-Euro-Auto ist die Wahrscheinlichkeit böser Überraschungen noch recht klein (keinesfalls gleich null!), aber das wird ganz anders aussehen, wenn der Wagen älter wird. Da ist es dann von Vorteil (aber keine Garantie für irgendwas), wenn der Wagen regelmäßig gewartet wurde und du weißt, was schon erneuert wurde. Letztendlich bleibt es aber ein Glückspiel, wie lange ein Auto hält.

Wenn ich die Schrottplätze abklappere, sehe ich, dass mein Clio mittlerweile älter ist und eine höhere Laufleistung hat als die meisten Clios, die dort herumstehen. Dann überlegt man anders, ob man 200 Euro für einen Zahnriemenwechsel ausgibt, wenn das ganze Auto noch 400 Euro wert ist...

P.S.: Empfehlen will ich dir den Clio 1 nicht direkt. Bis auf ein paar unnötige Reparaturen bin ich aber immer zufrieden gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von rakso

Auf die mini-wagen-kacke habe ich kein bock, auf opels (mit ca 130tkm, lebenserwartung 200tkm) auch nicht, die könnten u.u. sogar teurer werden auf dauer als der saab mit schon 200 000 km, der aber bis 400 000 läuft. bleibt zu hoffen, dass er auch wirklich weiterhin so zuverlässig ist wie bisher, dann geht meine rechnung auf.

[OT]Ist der 9000 noch kein Opel?[/OT]

MfG, HeRo

> Ist der 9000 noch kein Opel?

Nope!

Hatte nen gut ausgestatteten 900er gefunden, der wäre schon Opel (nach der Übernahme durch GM) gewesen eben mit all den zu erwarteten Problemen. Meiner wird ein echter Schwede sein. Allerdings bei ca 840 EUR Versicherung nur für Haftpflicht im Jahr.

Ich muss endlich 23 Jahre alt werden!

Zitat:

Original geschrieben von rakso

Allerdings bei ca 840 EUR Versicherung nur für Haftpflicht im Jahr.

Geht doch noch... ich hatte mal nen 525i von 1984, der kostete mich bei SF2 um die 1400 € im Jahr nur HP. :D Allerdings bei der großen Blauen...

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 21:59

N'abend

@ schreddi

k, dann muss ich mich mit den versicherungen noma n bisschen intensiver auseinandersetzen.. mach ich wenn ich weiß was ich fürn auto will^^

@ Truckbaer

Angebot gibtz nimmer =/ aba habs gestern ma kurz gesehn, aba nur aufs bild geachtet >_<

Yo wie gesagt, um die Versicherung kümmer ich mich im einzelnen danach..

@ HeRo11k3

fett (: die seite is kewl

aba is die Steuer echt so günstig? bei so ziemlich allen Modellen die ich eingegebn hab komm ich auf 5-10 € im Monat (welche das im einzelnen waren schreib ich gleich noch)? Bei den Kosten pro monat komm ich ohne Versicherung auf ca. 150€ (Finanzierung fällt ja weg).

@ Düsentrieb77

Zitat:

Du willst dein Auto ebenfals länger fahren, also musst du langfristig denken und nach einem gepflegten Wagen suchen.

naja, ich hatte eich nich unbedingt vor, es bis zum Ende des Studiums zu fahren, sonst würd ich mehr inverstieren.. wenns natürlich so lange hält würdes mich freuen ^^

Primärziel ist aba erstma Fahrpraxis und finanzierbar..

 

Soo hmk, jetzt mal zu den Autos ^^

ich hab mir die Wägen alle ma angesehn un schon rein von der Optik her den Fiesta, den Astra, den Mazda 323 un den Micra ausgeschlossen. Der Ibiza is an sich schon ganz schön, aba ich hab keinen in ner schönen Farbe gefunden un die sollen hinten ja au wenig beinfreiheit haben..

hab trotzdem ma welche raus gesucht

Seat Ibiza 1.6

(hat nix mit der Frau aufm dem letzten Bild zu tun ;) )

Seat Ibiza

 

Bei den anderen bin ich bei folgenden Modellen hängengeblieben.

Corsa

[URL=http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7670938&id=ffpscvk1qc4 ]Opel Corsa B 1.5 Diesel[/URL]

[URL=http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7794601&id=ffxidlnlexd ]Opel Corsa [/URL]

Fiat Punto

[URL=http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7680539&id=pzpdr2rtnzo ]1.Fiat Punto 55 S [/URL] { bisher Favorit.. hört sich recht nice an

Fiat Punto 60 SX

[URL=http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7650373&id=pozzvzborgv ]2.Fiat Punto 55 S[/URL]

Renault Clio

Renault Clio Campus

[URL=http://mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=9&id=11111111182149355& ]Renault Clio Mexx[/URL]

Was jetzt hiervon I oder II is, also bei den Modellen, weiß ich nich wenns nich da steh, kenn ich mich damit nich aus ^^

 

Nach dem Toyota Starlet hab ich au gesucht, aba der scheint nich in der Preis-/Km-klasse vertreten zu sein =/

un noma zu dem Polo, wenn das nen rentner oder frauenwagen war, zählt die vorbehalte dann auch? (meintest du das evtl @ schreddi ^^?)

Sry das ich so darauf beharre, aba der sieht einfach... so krass aus (:

Deine Antwort
Ähnliche Themen