ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto - Sportwagen bis 12.000€

Erstes Auto - Sportwagen bis 12.000€

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 16:53

Dieses Jahr habe ich mit 17 mein ABI gemacht und suche nun nach meinem ersten Auto. Da ich das Glück habe, große Ersparnisse zu besitzen und ein sehr großer Autofan bin, habe ich für mein erstes Fahrzeug schon sehr große Wünsche und bin daher auf der Suche nach einem sportlichen Klein-/Kompaktwagen oder Sportwagen. Mein Budget liegt bei maximal 12.000€, viel mehr kann und will ich nicht ausgeben, da ich während dem kommenden Studium nur geringe Einnahmequellen habe und die Unterhaltskosten in den nächsten 3 Jahren daher auch von den Ersparnissen bezahlt werden müssen. Geplant sind zu den 12.000€, Unterhaltskosten in Höhe von maximal 2500€ pro Jahr (Werkstattbesuche mit eingeschlossen). Mein Vorteil hierbei ist, dass mein Auto als 2. Wagen auf meine Mutter angemeldet wird (geringe Versicherungskosten) und der Freund meiner Schwester zumindest kleinere technische Schäden selbst reparieren kann, da er sich sehr gut mit Autos auskennt und auch die entsprechenden Werkzeuge und Hilfsmittel wie Hebebühne… besitzt.

Meine Anforderungen an das Auto:

- Benziner

- Max. 100.000km (bei zuverlässigen langlebigen Motoren ist auch etwas mehr in Ordnung) - maximal 20.000€ inkl. der Unterhaltskosten der ersten 3 Jahre - Es sollt sportlich sein (ungefähr 150PS/t, flach und eventuell Recarositze als Bonus)

- Komfort wird dementsprechend zurückgeschraubt, Ausstattungen wie Sitzheizung und Einparkhilfe hinten wären zwar schön, aber sind kein muss. Falls sich zwischen Recaros und Sitzheizung entschieden werden muss, würde ich beispielsweise immer die Recaros wählen

- 2-Sitzer ist ausreichend, auch der Kofferraum muss nicht groß sein

- Ein schöner Sound wäre toll, ein V8 fällt auf Grund des Budgets und der Unterhaltskosten definitiv raus, beim V6 bin ich mir unsicher, inwiefern mein Budget die höheren Unterhaltungskosten zulässt

- Limousinen, Kombis oder SUVs fallen für mich in der Regel raus, die einzigen die ich in diesen Karosseriearten interessant finde sind Mazda 3 MPS, Saab 9-3 2.8 Turbo und der Nissan Juke Nismo RS - Das Auto sollte nicht älter als ich sein (daher ab 2002), da sonst die Unterhaltskosten in dem Leistungsbereich wo ich suche zu hoch werden - Auch wenn ich Roadsters sehr schön finde, kämen nur welche mit Hardtop in Frage, da das Auto ganzjährig benutzt werden soll und nur ein Außenstellplatz ohne Überdachung zur Verfügung steht.

Nun komme ich zu meiner Kandidatenliste. Ich bitte euch darum ernsthafte Meinungen abzugeben, welche dieser Autos ihr für geeignet für mich haltet und welche nicht. Sagt ruhig auch offen und ehrlich, wenn ich mich vielleicht total mit den kommenden Unterhaltskosten verschätzt habe und es definitiv nicht realisierbar ist. Denn da dies mein erstes Auto ist, kann ich den Umfang der Kosten abgesehen vom Kaufpreis noch nicht so gut einschätzen. Jetzt aber zu meinen Kandidaten:

Abarth Punto Evo

Abarth 595 Turismo

Alfa Romeo Brera (200PS)

Alfa Romeo GTV 2.0 JTS (166PS)

Chrysler Crossfire

Ford Focus ST (2. Generation)

Honda Civic Type R (201PS)

Hyundai Genesis Coupe

Hyundai Veloster Turbo

Mazda 3 MPS

Mercedes CLK 350

Mitsubishi Lancer Sportback RalliArt

Nissan Juke Nismo RS

Opel Corsa D OPC (eventuell Nürburgring Edition) Saab 9-3 2.8 Turbo Peugeot RCZ

Seat Leon Cupra R (2. Generation)

Am kommenden Wochenende fahre ich übrigens übers Wochenende ins Ruhrgebiet und schau mir mit meiner Schwester und ihrem Freund einige von den oben genannten an. Dann kann ich mir selbst zumindest über Aussehen, Ausstattung... ein besseres Bild machen.

Ich möchte mich jetzt schon mal bedanken bei allen die sich bis hier hin alles durchgelesen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Enrico

Beste Antwort im Thema

2.500 € Budget im Jahr für ein Auto kannst Du vergessen, auch wenn die Versicherung über die Mutter läuft.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:01

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 7. Juli 2020 um 19:48:18 Uhr:

2500€/Jahr für ein Auto kann schon funktionieren.

Allerdings sollte man vorher gründlich prüfen was die Versicherung kostet.

UND wie die typischen Wartungs und Reperaturkosten sind.

Im Budget für den Kauf ist sogar ein Porsche gerade so drin.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Auf der positiv Seite steht der gute Rostschutz.

Aber ob das eine gute Wahl wäre?

Ich habe keine Ahnung was die Versicherung kostet.

Sportwagen für Fahranfänger sind evtl. auch nicht optimal.

Frontantrieb ist bei höheren Geschwindigkeiten "idiotensicherer" zu fahren als Hinterachsantrieb.

Ob ein unpraktischer Sportwagen das richtige ist wurde ja schon angesprochen.

PS. Kurz. Denk darüber nach was wirklich benötigt wird.

Kauf nicht alles was beim Einkauf in das Einkaufsbudget passt.

Den Unterhalt berücksichtigen.

Fahr vorsichtig.

Und zuletzt, sammel hier Meinungen und Ratschläge ein.

Ob du dich daran hältst ist deine Wahl.

Nach dem Porsche Boxster hatte ich mich auch schon umgesehen. Aber mich schreckt einmal das Stoffdach ab und zudem das Alter, was wahrscheinlich zunehmend Werkstattbesuche zu Folge hat, welche wenn man etwas direkt von Porsche machen lassen muss wahrscheinlich sehr teuer werden.

Und natürlich danke für die netten Worte und Ratschläge.

am 7. Juli 2020 um 18:02

Soll bei den 2500 pro Jahr auch der Sprit enthalten sein?

Falls es nicht unbedingt ein Corsa OPC sein muss geht evtl ja auch der Corsa. Der bietet auch noch eine 5 jährige Gebrauchtwagengarantie die zumindest ein paar Sachen abdecken sollte. Der Motor sollte auch nicht so viel verbrauchen wie der 1.6 im OPC.

 

https://m.mobile.de/.../293556674.html?ref=srp

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:07

Zitat:

@Abi85 schrieb am 7. Juli 2020 um 19:55:50 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Citroën DS3 THP 155 SportChic Cabrio

Erstzulassung: 12/2012

Kilometerstand: 69.600 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 115 kW (156 PS)

Preis: 7.500 €

Für mich wäre so einer eine gute Mischung aus aus Vernunft und gutem Aussehen.

Gibt es natürlich auch mit weniger Ps was die Auswahl vergrößert.

Ansonsten : sei finanziell in der Anschaffung so vernünftig wie möglich.

Reparaturen kommen immer unverhofft und genau dann wenn dein Schwager in spe es nicht mehr ist oder in urlaub oder zu weit weg.

Hab selbst mal in ffm gewohnt und wenn es ein Stellplatz gab haben es sich die Vermieter sehr gut bezahlen lassen.

In ffm kannst du auch viel Geld zum feiern ausgegeben bedenke das, junger Padavan ??

Wenn ich Richtung Kleinwagen gehe, wäre der DS3 definitiv einer meiner Favoriten. Finde ihn vom ganzen Aussehen her super schick und sie haben auch immer gut Power, sodass sie mit den ganzen anderen sportlichen Kleinwagen gut mithalten können. Habe mir auch mal den DS3 Racing angeschaut, aber dann auch sehr schnell erkannt, dass er durch die hohe Typklasse... weit über meinem Budget liegt. Aber der normale DS3, selsbt die sportlichen Varianten wie dieser, scheinen deutlich sparsamer zu sein und wären daher wirklich eine gute Möglichkeit.

Zitat:

 

Ein Polo GTI kann man niemals mit 200 Euro im Monat unterhalten. Allein die Versicherung kostet beim Polo GTI 125 Euro im Monat in seinem Fall. Und der Polo ist noch günstig in der Versicherung eingestuft.

Mein Volvo C 70 mit 200 Ps kostet mich im Jahr 185 Euro HP.Also was soll da am Polo günstig sein.Mein Rennelch ist jetzt nicht unbedingt ein Kurvenräuber,aber eine lahme Ente ist der nun beileibe nicht.

Der Hauptpunkt ist natürlich die Versicherung. Da solltest du auch Vollkasko in Betracht ziehen.

Übrigens hat man nur bei sehr wenigen Versicherungen den Zweitwagen in der gleichen Einstufung wie den Erstwagen. Meist fängt man wieder oben an, in der Rabattstaffel der schadenfreien Jahre.

Ein Bonus bringt es, wenn neben der Kfz-Haftpflicht auch Privat-Haftpflicht und andere Sparten wie RS oder Unfallversicherung bei der gleichen Gesellschaft laufen. Ansonsten fängt man meist wirklich oben an, bei 125%.

Zitat:

 

@Tobiasrw bei 500-800 Euro für die Versicherung ist aber höchsten die Haftpflicht mit drin. Mit Vollkasko liegt man im Bereich 1400-2200 Euro (je nach oben genannten Fahrzeugen) im Jahr bei Zweitwagen SF 1/2 und 18 jährigen als Hauptfahrer.

da hast du recht. Würde immer mit der Ampel prüfen wie die Fahrzeuge eingestuft sind. Da kann man gerade ne menge sparen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:11

Zitat:

@enrico_grignani6 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:02:17 Uhr:

Soll bei den 2500 pro Jahr auch der Sprit enthalten sein?

War erst so gedacht, aber wie mir mittlerweile gezeigt wurde war ich in diesem Thema wohl ein wenig naiv. Da ich nicht mehr Erspanisse ausgeben will und immer auch etwas übrig haben will, für einen eventuellen Urlaub oder andere Ausgaben, werde ich dann wohl dazu tendieren eher in der Kategorie 100-160PS zu suchen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:16

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 7. Juli 2020 um 20:10:57 Uhr:

 

da hast du recht. Würde immer mit der Ampel prüfen wie die Fahrzeuge eingestuft sind. Da kann man gerade ne menge sparen.

Ja das stimmt wohl. Meine Mutter fährt mittlerweile über 30 Jahre Auto und hat noch nie einen Unfall gebaut, aber wie hoch man dann beim 2. Wagen eingestuft wird müsste ich erfragen. Vollkasko wäre mir natürlich persönlich zumindest am Anfang lieber, falls ich doch mal irgendwo etwas streife. Und auf die Ampeln schaue ich auch immer, da scheint der Chrysler Crossfire und der Alfa Romeo GTV sehr gut zu sein, aber durch höheren Verbrauch... ist da das eingesparte Geld schnell wieder weg.

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:11:02 Uhr:

Zitat:

@enrico_grignani6 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:02:17 Uhr:

Soll bei den 2500 pro Jahr auch der Sprit enthalten sein?

War erst so gedacht, aber wie mir mittlerweile gezeigt wurde war ich in diesem Thema wohl ein wenig naiv. Da ich nicht mehr Erspanisse ausgeben will und immer auch etwas übrig haben will, für einen eventuellen Urlaub oder andere Ausgaben, werde ich dann wohl dazu tendieren eher in der Kategorie 100-160PS zu suchen.

Solltest du Sprit ca 2000-2500€ Rechnen(10l Verbrauch 15.000-20.000Km im Jahr)

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:11:02 Uhr:

Zitat:

@enrico_grignani6 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:02:17 Uhr:

Soll bei den 2500 pro Jahr auch der Sprit enthalten sein?

War erst so gedacht, aber wie mir mittlerweile gezeigt wurde war ich in diesem Thema wohl ein wenig naiv. Da ich nicht mehr Erspanisse ausgeben will und immer auch etwas übrig haben will, für einen eventuellen Urlaub oder andere Ausgaben, werde ich dann wohl dazu tendieren eher in der Kategorie 100-160PS zu suchen.

In dem Bereich liegen die 924er Porsche mit dem Audi Motor.

Keine Ahnung welche Versicherungskosten.

Aber für einen Sportwagen viel Kofferraum.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:19

Zitat:

@Shineflash schrieb am 7. Juli 2020 um 20:13:57 Uhr:

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:08:25 Uhr:

 

Mein Volvo C 70 mit 200 Ps kostet mich im Jahr 185 Euro HP.Also was soll da am Polo günstig sein.Mein Rennelch ist jetzt nicht unbedingt ein Kurvenräuber,aber eine lahme Ente ist der nun beileibe nicht.

Mit Vollkasko? Und wirst du wie höchstwahrscheinlich der TE mit SF 1/2 eingestuft und bist 18 Jahre alt?

Das würde mich in der Tat auch wundern. Was ich bisher so an Versicherungskosten geschaut habe, ist es für einen Fahranfänger vor allem mit Vollkasko doch deutlich teurer als ich erwartet hatte. Ich glaube für 200€ im Jahr bekomme ich gar keinen Auto mit Vollkasko versichert.

am 7. Juli 2020 um 18:22

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:11:02 Uhr:

Zitat:

@enrico_grignani6 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:02:17 Uhr:

Soll bei den 2500 pro Jahr auch der Sprit enthalten sein?

War erst so gedacht, aber wie mir mittlerweile gezeigt wurde war ich in diesem Thema wohl ein wenig naiv. Da ich nicht mehr Erspanisse ausgeben will und immer auch etwas übrig haben will, für einen eventuellen Urlaub oder andere Ausgaben, werde ich dann wohl dazu tendieren eher in der Kategorie 100-160PS zu suchen.

Auch damit ist es kaum möglich. Rechne mal deine 35 km zur Uni Hin und Rück auf den Monat ca 1400 km dazu noch Fahrten am Wochenende und bei deiner zu vermutenden Fahrweise (soll ja Spaß machen) mit mindestens 9 L auf 100 km. Die Werksangaben kannst du vergessen.

 

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:25

Zitat:

@enrico_grignani6 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:22:06 Uhr:

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:11:02 Uhr:

 

War erst so gedacht, aber wie mir mittlerweile gezeigt wurde war ich in diesem Thema wohl ein wenig naiv. Da ich nicht mehr Erspanisse ausgeben will und immer auch etwas übrig haben will, für einen eventuellen Urlaub oder andere Ausgaben, werde ich dann wohl dazu tendieren eher in der Kategorie 100-160PS zu suchen.

Da damit ist es kaum möglich. Rechne mal deine 35 km zur Uni Hin und Rück auf den Monat ca 1400 km dazu noch Fahrten am Wochenende und bei deiner zu vermutenden Fahrweise (soll ja Spaß machen) mit mindestens 9 L auf 100 km. Die Werksangaben kannst du vergessen.

Dann stimmt natürlich, obwohl für mich noch nicht fest steht ob ich bei einer Uni studiere oder von zu Hause aus. Und selbst wenn man studiert, sind viele nicht 5mal die Woche dort. Aber allgemein hast du natürlich Recht, die ganzen Unterhaltskosten habe ich deutlich unterschätzt. Und mit den Werksangaben hast du natürlich auch Recht, deshalb schaue ich auch immer bei Spritmonitor und dort liegen die von mir am Anfang genannten Fahrzeugen auch so bei ca. 9l im Schnitt.

Auch wenn sich zum Corsa noch nicht geäußert wurde sollte der selbst bei flotterer Fahrweise locker unter 9l bleiben. Den 1.4t mit 100 PS habe ich auf ner Probefahrt mit unter 6l bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto - Sportwagen bis 12.000€