ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto - Komfort zu günstigem Preis

Erstes Auto - Komfort zu günstigem Preis

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 18:44

Hallo liebe Community,

da ich im Herbst anfange zu arbeiten möchte ich mir mein erstes Auto kaufen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Autos und benötige eure Hilfe! :)

Ich werde im Außendienst arbeiten und meistens Montags zum Kunden fahren und Freitags zurück, wobei der Standort überall in Deutschland sein kann. Ich werde also viel unterwegs sein und zum Teil auch lange Strecken fahren müssen. Dafür benötige ich ein Auto mit entsprechendem Komfort.

Gleichzeitig habe ich als Jobanfänger natürlich kein allzu großes Kapital. Das Auto sollte also gebraucht um die 5000€ kosten, meine Obergrenze sind 7000€. Auch Benzinverbrauch sollte möglichst nicht allzu hoch sein.

Von der Größe her habe ich an einen Coupé gedacht bzw. einen 5-Türer, aber natürlich sind jegliche Vorschläge willkommen :)

Nach 2-3 Jahren habe ich die Möglichkeit auf einen Firmenwagen, daher wäre leasen auch eine Option.

Vermutlich sind meine Anforderungen ziemlich unrealistisch - Komfort und günstiger Preis. Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus!!!

Marie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mirabeau schrieb am 25. Juli 2015 um 21:53:30 Uhr:

Ja nach Art des Kundenkontakts und Branche sollte man vielleicht auch das eine oder andere Fabrikat/Modell meiden. Bei Komfort und Coupé habe ich zuerst an solche Autos wie ein Hyundai Coupé, Volvo C70 oder Peugeot 406 Coupé gedacht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine junge Fahranfängerin damit seriös rüberkommt.

Aha, und wieso nicht? :confused:

Finde ich krass, dass dein AG von dir erwartet, jede Woche mit dem eigenen Auto durch D zu pendeln und dir keinen Firmenwagen zur Verfügung stellt. :eek:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was könntest du monatlich ca. investieren?

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 18:57

So wenig wie möglich ;)

Allerdings habe ich bei Leasingpreisen auch keine Erfahrungen. Habe mir mal verschiedene Autos angesehen und würde grob über den Daumen geschätzt 200-250€ als Obergrenze sagen, also etwa 6000€ auf 2 Jahre.

Ist Leasing deiner Meinung nach eine bessere Lösung als einen Gebrauchtwagen zu kaufen?

am 25. Juli 2015 um 19:17

Bei deiner Formulierung wirst du hier jetzt wahrscheinlich zwar Vorschläge für in der Anschaffung günstige und komfortable Fahrzeuge erhalten, aber diese sind dafür im Gegenzug schon sehr alt und dementsprechend reparaturintensiv und teuer im Unterhalt.

Du hast davon im Eröffnungspost zwar nichts gesagt, aber da du schreibst, dass du keine Ahnung von Autos hast, nehme ich an, dass das Auto auch möglichst zuverlässig und erträglich im Unterhalt sein soll?

Der Toyota Corolla ist ein sehr zuverlässiges Modell und ein Kompaktwagen (also kein unkomfortabler Kleinwagen)- zb.:

http://ww3.autoscout24.de/classified/272968033?asrc=st|as

Edit: Steht dass mit dem Firmenwagen schon zu 100% fix fest? Falls nicht, halte ich Leasing für keine gute Idee.

Hi,

mit 200-250€ kommst du aber nicht besonders weit. Versicherung kostet für einen Fahranfänger ja oft schon 100€ und mehr mit Vollkasko oft auch mehr.

Wie werden dir denn die geschäftlichen Fahrten vergütet?

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 19:22

Genau, ein zuverlässiges, nicht allzu altes Modell ist genau das was ich suche!

Vielen Dank, der Corolla gefällt mir schon sehr gut :-)

Ja nach Art des Kundenkontakts und Branche sollte man vielleicht auch das eine oder andere Fabrikat/Modell meiden. Bei Komfort und Coupé habe ich zuerst an solche Autos wie ein Hyundai Coupé, Volvo C70 oder Peugeot 406 Coupé gedacht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine junge Fahranfängerin damit seriös rüberkommt.

Wenn das wurscht ist und Corolla-Größe genügt, dann fallen mir ein Kia Pro C'eed, ein Citroen C4 Coupé oder ein Alfa 147 ein, wenn es in Richtung Coupé gehen soll. Vielleicht nicht so zuverlässig wie ein Corolla, aber dafür deutlich jünger, was ja im Normalfall kein Fehler ist. Hier mal ein Beispiel, was Du da bekommen könntest:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274570115?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/272170762?asrc=st|as

Ich nehme an, Diesel ist gefragt wegen der langen Strecken?

am 25. Juli 2015 um 20:09

Dein erstes Auto? Somit auch eine Versicherungs-Neueinstufung?

Da solltest du vorher gründlich vergleichen. Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt, dass die Japaner und Koreaner oftmals höher eingestuft sind als Deutsche oder Franzosen. Auch ist nicht immer ein Kleinwagen günstiger eingestuft als ein Mittelklassewagen.

Vorschläge für günstige Fahrzeuge mit Langstreckenkomfort zum schmalen Kurs könnte man jetzt einige machen. Aber die HPF-Einstufung spielt eben auch eine wichtige Rolle.

Verstehe ich es richtig, du benötigst ein Privatfahrzeug, welches du überwiegend geschäftlich nutzt? Und wie erfolgt die Beteiligung durch deinen Arbeitgeber an dem Wagen?

Darf man fragen, in welcher Branche du arbeitest, denn das Image des Wagens kann da von Vorteil sein und sollte zur Branche passen.

Ich vermute mal du arbeitest auf Selbstständiger Basis im direktvertrieb? Wenn du dein eigenes Auto verbrauchen musst?

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 20:52

Ich bin keine Fahranfängerin, sondern schon 26 Jahre "jung". Als Studentin hat mir bisher immer das Fahrrad gereicht, daher kaufe ich mir jetzt erst meinen ersten Wagen.

Ich werde in der IT-Beratung arbeiten, das Unternehmen beteiligt sich an den Fahrtkosten für die Dienstfahrten.

Wegen der Größe des Autos war Coupé ein Richtwert. Es sollte zwar nicht zu groß sein - aber alles was größer als ein Kleinwagen ist finde ich interessant.

Viele Dank schon mal für die vielen Tipps! :)

Zitat:

@mirabeau schrieb am 25. Juli 2015 um 21:53:30 Uhr:

Ja nach Art des Kundenkontakts und Branche sollte man vielleicht auch das eine oder andere Fabrikat/Modell meiden. Bei Komfort und Coupé habe ich zuerst an solche Autos wie ein Hyundai Coupé, Volvo C70 oder Peugeot 406 Coupé gedacht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine junge Fahranfängerin damit seriös rüberkommt.

Aha, und wieso nicht? :confused:

Finde ich krass, dass dein AG von dir erwartet, jede Woche mit dem eigenen Auto durch D zu pendeln und dir keinen Firmenwagen zur Verfügung stellt. :eek:

Nun in dem Fall gibts die Km-Pauschale von 30ct pro km Bar auf die hand vermutlich. Musst halt so gewissenhaft sein und das Geld auch zur Seite legen und nicht zu verleben, damit, wenns so weit ist, das nächste Auto angeschafft werden kann.

Ist auch in der Baubranche üblich, ein Ingenieurbüro kann nicht 30 Autos für 30 Ingenieure und Bauleiter unterhalten. Die sparen sich eben das Km-Geld und kaufen sich davon dann wieder ein Auto usw.

am 26. Juli 2015 um 8:44

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 26. Juli 2015 um 10:31:52 Uhr:

Aha, und wieso nicht? :confused:

Was würdest Du für eine Branche vermuten, wenn eine hübsche 18-jährige aus einem V6-Coupé aussteigt?

Bei 26jährigen IT-Spezialistinnen sieht das schon anders aus.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 10:32

Ich fand bisher den Vorschlag Toyota Corolla sehr interessant.

Autos die mir auf den ersten Blick gefielen waren auch Ford Focus, Hyundai i30 und Renault Megane. Vielleicht noch der Seat Ibiza oder Leon. Entspricht nicht mehr ganz 100% den Anforderungen die ich anfangs geschildert hatte, preislich und Größe wahrscheinlich etwas mehr als zuerst gedacht.

Was haltet Ihr von diesen 3 Autos? Wären das eurer Meinung nach Autos die ich bezüglich Komfort/Preis-Leistung in die Auswahl mit aufnehmen sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto - Komfort zu günstigem Preis