ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto kaufen

Erstes Auto kaufen

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 14:00

Hallo,

ich bin neu hier, möchte mein erstes eigenes Auto kaufen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vorwarnung: Ich bin Pragmatiker:)

 

Ich fange mal mit meinen Kriterien an:

- Ich bin recht groß (fast 1,90m), habe lange Beine, bin aber im Sitzen eher klein, brauche also auf jeden Fall genug Beinraum.

- Ich werde hauptsächlich Kurzstrecke unterwegs sein, meistens alleine oder zu zweit.

- Das Auto sollte auch mit den Hügeln in Aachen besonders im Winter klar kommen.

- Es sollte eher klein sein um auch noch in die meist engen Parklücken zu kommen, aber trotzdem noch ausreichend Kofferraum (und eine Durchlademöglichkeit) für Einkäufe im Baumarkt bieten.

- Es sollte zuverlässig und sicher sein. (Neuwagen/Jahreswagen oder gebraucht bis maximal 3 Jahre)

- Airbag muss auf jeden Fall vorhanden sein.

- Klimaanlage sollte vorhanden sein.

- Einparkhilfe wäre sehr gut

- Niedriger Spritverbrauch sowie niedrige Kosten für Versicherung

Leider bekomme ich bei den möglichen Kaufberatungen immer andere Autos angezeigt. Am liebsten wäre mir eine Liste von Modellen, die die obigen Kriterien erfüllen, so dass ich die entsprechenden Modelle mal Probe fahren kann. Da garantiert die Frage nach dem Preis kommt, gebe ich als groben Richtwert 10000 Euro an, sollte aber nicht das erste Kriterium sein.

Könnt ihr mir dabei weiter helfen?

Viele Grüße

TPenguin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich empfehle einen Opel Corsa D. Das Fahrzeug steht kurz vor der Modellablösung, dementsprechend sind die Rabatte recht hoch.

Für 10.000€ bekommt man teilweise Tageszulassungen mit ordentlicher Ausstattung, oder ggf. auch über einen Neuwagenvermittler gut kaufbar. Die von dir genannten Punkte werden gut erfüllt.

am 18. Mai 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ich empfehle einen Opel Corsa D. Das Fahrzeug steht kurz vor der Modellablösung, dementsprechend sind die Rabatte recht hoch.

Für 10.000€ bekommt man teilweise Tageszulassungen mit ordentlicher Ausstattung, oder ggf. auch über einen Neuwagenvermittler gut kaufbar. Die von dir genannten Punkte werden gut erfüllt.

wir haben die dinger bei uns auf dem Hof stehen zum Verkauf. Da kriegst du nicht viel kram unter.

Im baumarkt kauft man ja gelegentlich auch sperrige sachen. Da kann man den corsa vergessen. Für farbeimer und anderen kleinkram reicht der aber. Zum thema "große beine", die karre ist kein raumwunder. Der sitz müsste evtl nach hinten geschoben werden, und wenn noch jemand hinten sitzt wirds eng :D

Bin selbst über 190 cm und habe im Corsa kein Problem. Gut, hinter mir kann auch in einem Golf niemand sitzen, deswegen ist das beim Corsa nun nicht negativ.

Ein Baumarkt-Fahrzeug zu finden, welches dann auch noch klein für die Stadt ist wird man eh nicht finden. Und für wirklich sperrige Dinge (wobei da die Frage ist wie oft das vorkommt?) gibt es Transporter, die die meisten Baumärkte sogar vermieten.

am 18. Mai 2014 um 16:14

Der Corsa D wäre hier sicher eine interessante Möglichkeit. Es gibt recht viele Autos, die dein Anforderugnsprofil erfüllen. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass der Kurzstrecken-Schwerpunkt keinem Fahrzeug gut tut und bei jedem Fahrzeug die Zuverlässigkeit unter diesem Einsatz leidet.

Mein Favorit an deiner Stelle wäre wohl der Honda Jazz. Wenn du dein Budget etwas erweiterst, käme er auch als Hybrid in Frage, was bei deinem Kurzstreckenprofil nicht verkehrt wäre. Er ist jedoch auch als Benziner sehr empfehlenswert. Der Honda Jazz ist wohl der praktischte, variabelste und geräumigste unter allen Kleinwagen. Für Besuche im Baumarkt kannst du natürlich die Rückbank (ebenerdig umklappen, aber bei Bedarf auch die Rücksitze hochklappen und erhältst so einen hohen "Zweitkofferraum". Die Zuverlässigkeit der Hondas ist unumstritten, in der MT-Zufriedenheits-Umfrage mit über 30.000 Teilnehmern erreichte Honda den zweiten Platz. Trotz seiner guten Platzverhältnisse ist der Honda Jazz nur 3,90 Meter lang. Der Spritverbrauch ist - natürlich v.a. beim Hybrid - aber auch beim Benziner recht niedrig mit 5,9 Liter (90PS-Benziner) bzw. 6,2 Liter (99PS-Benziner). Die Motoren des Honda Jazz sind sicherlich nicht die temperamentvollsten am Markt, mit genügend Drehzahl (dafür ist Honda Spezialist) dürften aber die Aachener Hügel keine Probleme machen ;-) Auch der Winter kann hier wohl nur von Allrad-Fahrzeugen besser bewältigt werden, die gönnen sich dafür aber deutlich mehr Sprit.

Ansonsten hast du wie gesagt ein breites Spektrum an Autos zur Wahl:

Mazda 2 (ich hab einen von der Sorte, bei Interesse kann ich dir gerne mehr dazu schildern)

Dacia Sandero

Toyota Yaris

Renault Clio

Ford Fiesta

Mitsubishi Colt -> Aber: schwieriger Wiederverkauf

Citroen C3

Hyundai i20

Kia Rio

Suzuki Swift (mit Einschränkungen, da eng)

Was deine Körpergröße angeht...Grundsätzlich ist das schwer, aus der Ferne zu beurteilen, das ist letzlich alles sehr individuell, sodass da letzlich nur ein Probesitzen hilft. Bzgl. des Mazda 2: Ich kenne Fahrer, die auch um 1,90 groß sind und gut damit fahren können. Der Sitz ist dann allerdings auf der hintersten Raste eingestellt.

am 18. Mai 2014 um 17:17

Der Jazz steckt andere Kleinwagen Platzmäßig locker in die Tasche.;)

Ich spreche aus Erfahrung.:D

Alle deine Kriteren erfüllt er, die Einparkhilfe ist aber absolut überflüssig,wer sie denoch braucht kann sie einfach nachrüsten lassen, da kaum ein Jazz soetwas hat, wozu auch.:D

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:20

Also erstmal allen herzlichen Dank! Es freut mich, dass da doch relativ viele Autos passen.

Also Probesitzen und -fahren werde ich auf jeden Fall machen, dann merke ich wohl auch, ob das passt. (Das scheint ja wenig mit dem Preis des Autos zu tun haben. Ein Bekannter fuhr einen 1er BMW und da konnte ich nicht drin sitzen.)

Zum Thema Kofferraum: Mir ist schon bewusst, dass ich da Kompromisse eingehen muss und Baumarkt kommt eher selten vor und für große Einkäufe leihe ich mir natürlich dann einen Anhänger oder Auto, aber 6 Kisten Getränke sollten schon mal da rein passen. (Ich habe einfach schlechte Erfahrungen mit "Fun-Autos" von Bekannten gemacht, z.B. Beatle Cabrio.)

Hybrid hatte ich auch mal überlegt. Weißt Du wie viel ungefähr der Aufpreis heutzutage ist? Im Internet hatte ich einen Artikel mit 6000-8000 Euro gelesen, das wird man wohl nicht durch die höhere Zuverlässigkeit und geringeren Spritverbrauch so schnell reinbekommen. Außerdem habe ich dort auch gelesen, dass Hybrid-Autos wesentlich schwerer zu reparieren sind und man immer in eine Vertragswerkstatt muss.

Der Honda Jazz klingt schonmal vielversprechend, aber auch die anderen Modelle werde ich mir mal ansehen. Ja, es wäre nett, wenn Du mal was von dem Mazda 2 erzählen würdest.

Einparkhilfe wurde so eben von der Liste der nötigen Kriterien gestrichen, da ich das ja nachrüsten kann (und werde).

 

Zitat:

Original geschrieben von TPenguin

aber 6 Kisten Getränke sollten schon mal da rein passen. (Ich habe einfach schlechte Erfahrungen mit "Fun-Autos" von Bekannten gemacht, z.B. Beatle Cabrio.)

Wie, oder sagen wir besser, wo möchtest Du die 6 Kisten Getränke denn transportieren? Lediglich im "normalen" Kofferraum, oder bei umgelegter Rückbank? Oder 3 Kisten Kofferraum + 3 Kiste Rückbank?

Wenn Du wirklich Wert auf Platz im reinen Kofferraum legst, schau Dir einen Skoda Fabia Kombi oder Seat Ibiza ST an. Die sind zwar nicht unbedingt die schönen Fahrzeuge am Markt - aber wenn Du Pragmatiker bist stört das ja nicht.

am 19. Mai 2014 um 14:30

Wenn es ein Zweisitzer sein darf: Citroen C1 + Rücksitzbank ausgebaut (und Spanplattenboden rein)

Kofferraum ist dann etwa 120x120cm groß, bei umgeklapptem Beifahrersitz passen etwa 200 cm Ladelänge rein.

1,90 Körpergröße ist auch kein Problem.

Neupreise liegen bei altem Modell bei etwa ab 6.900 Euro Neupreis (Verbrauch 4,3 ltr/100km Super E10, 28 € KFZ-Steuer), bei neuem Modell ab etwa 7.600 Euro (Verbrauch 4,1 ltr/100km Super E10, 20 € KFZ-Steuer).

Bei überwiegend Kurzstrecken lohnt sich evtl auch C1 VTI 68 EGS Airdream, kostet ab etwa 9.000 Euro (Verbrauch 3,8 ltr/100km Super E10, 20 € KFZ-Steuer, Automatikgetriebe, Start-Stop).

Bei Umbau wie oben beschrieben passen übrigens 17 Bierkästen rein.

Wenn das Auto "groß", aber nicht lang sein soll, kannst du auch den Opel Agila nehmen (oder den baugleichen Suzuki).

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

Wenn das Auto "groß", aber nicht lang sein soll, kannst du auch den Opel Agila nehmen (oder den baugleichen Suzuki).

Eine Möglichkeit, aber da steht der aufgerufene Preis meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zum Auto, da empfinde ich den Jazz als bessere Alternative.

Ein Ford B-Max könnte vom Konzept her was sein, da wird aber das Budget knapp. Eventuell ist auch der Nissan Note einen Blick wert (altes wie neues Modell).

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 12:06

Hallo nochmal,

nachdem ich jetzt schon mehrfach gehört und gelesen habe (u.a. http://www.autobild.de/artikel/neuartiger-us-crashtest-894944.html ), dass man in einem Kleinwagen bei einem Unfall praktisch keine Chance gegenüber einem Mittelklassewagen hat, denke ich, dass ich doch lieber etwas mehr investiere bzw. ein älteres Auto der unteren Mittelklasse (z.B. VW Golf, Mercedes A-Klasse, Audi A3) kaufe.

Ich habe mir mal in automotorsport autokauf Frühjahr 2014 die Bewertungen in dieser Klasse durchgelesen und denke, es wird ein VW Golf, da der von der Sicherheit (inkl. Übersichtlichkeit) und vom Spritverbrauch am besten abgeschnitten hat. Außerdem scheint sich preislich in der Klasse nicht viel zwischen den verschiedenen Herstellern zu tun, z.B. kostet ein Ford Focus ähnlich viel, aber er hat schlechtere Bewertungen. Alternativ käme theoretisch noch ein Audi A3 in Frage, der ähnlich gut bewertet ist, aber da der teurer ist, wird es wahrscheinlich ein gebrauchter Golf.

Irgendwelche Einwände oder Empfehlungen?

TPenguin

Du bist dir bewusst das diese dann ebenfalls von ihren Größeren "Brüdern" ebenfalls locker in die Tasche gesteckt werden also crash technisch.

Mir würde ebenfalls Ford B-Max und Nissan Note eine chance geben.

am 26. Mai 2014 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von TPenguin

 

Ich habe mir mal in automotorsport autokauf Frühjahr 2014 die Bewertungen in dieser Klasse durchgelesen und denke, es wird ein VW Golf, da der von der Sicherheit (inkl. Übersichtlichkeit) und vom Spritverbrauch am besten abgeschnitten hat. Außerdem scheint sich preislich in der Klasse nicht viel zwischen den verschiedenen Herstellern zu tun, z.B. kostet ein Ford Focus ähnlich viel, aber er hat schlechtere Bewertungen. Alternativ käme theoretisch noch ein Audi A3 in Frage, der ähnlich gut bewertet ist, aber da der teurer ist, wird es wahrscheinlich ein gebrauchter Golf.

Irgendwelche Einwände oder Empfehlungen?

TPenguin

xD , das ist wieder typisch Autobild, AMS und Co.

Sorry, aber das sind VW Werkszeitungen. Schon alleine die Aussage, das sich preislich in der Klasse nichts tut ist schwachsinn.

Ich habe im Februar einen Neuwagen aus der Klasse gekauft und mich dementsprechend über alle Hersteller Informiert.

Am Ende habe ich mich für einen Focus entschieden, da er mit der selben Ausstattung fast 6000 € günstiger als ein Vergleichbarer Golf war. Dabei darf man natürlich nicht die Listenpreise heranziehen, sondern die relalen Preise, die man abzüglich Rabatt bekommt. Da liegen schon in den Basisversionen Welten dazwischen (Golf ab 16 000€, Focus ab 11000€) . Um so mehr Ausstattung man möchte desto krasser wird das Verhältniss.

Dabei von kaum einem Preisunterschied zu sprechen ist auch witzig.

Schaut man mal auf Spritmonitor.de sieht man, das der 1.4 TSI Golf mit 122 PS sogar mehr verbraucht als der Vergleichbare 1.0 Ecoboost mit 125 PS von Ford.

 

Zitat:

Original geschrieben von TPenguin

 

Irgendwelche Einwände oder Empfehlungen?

Wenn es schlecht läuft kannst Du im Prinzip in jedem Auto sterben. Ein Unfall im Straßenverkehr läuft selten so ab wie es bei irgendwelchen Crashtest abläuft.

Auch wenn ich ebenfalls eher aus der jüngeren Generation stamme: Ich kann mich noch an Fahrzeuge ohne Airbags etc. erinnern. Selbst das Auto meiner Mutter hat erst seit 2004 Airbags.

Die heutigen Kleinwagen wie ein Opel Corsa, Honda Jazz etc. sind Sicherheitstechnisch auf sehr gutem Stand.

Und, was bringt es Dir wenn Du ein - gefühlt - sicheres Auto hast, welches aber von den Abmessungen absolut nicht Deinem Fahrprofil entspricht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen