ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für max. 6000-8000€

Erstes Auto für max. 6000-8000€

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:58

Servus Leute,

mein Name ist Cedric und ich bin einer von diesen Fahranfängern die in nächster Zeit alleine fahren dürfen, genauer gesagt ab Sommer.

Mag zwar ein wenig früh erscheinen, aber Planung ist das halbe Leben :D.

Zu meiner Person: Ich werde, wie bereits erwähnt, bald 18 und werde ab Sommer als Dualer Student tätig sein. Dafür werde ich nach Frankfurt ziehen. Ich werde entweder zur Uni und zum Arbeitsplatz mit dem Auto fahren oder auch nur zu einem von beiden.

Da ich aber auch häufiger fürs Wochenende nach Hause kommen werde, und diese Strecke jedes mal 100km sind, also 200km pro Woche, denke ich, dass ich auf ca.15000km pro Jahr komme. Davon werden ca. 60-70% BAB sein und der Rest Stadt und Landstrasse.

Ich suche ein zuverlässiges, relativ günstig zu unterhaltendes Fahrzeug. Ob Diesel oder Benziner weiß ich selbst nicht so genau, aber das Auto darf auf jeden Fall einen sportlichen Touch haben, was aber nicht bedeutet, dass es unbedingt 180PS sein müssen. Ich werde pro Monat maximal 300 Euro zur Verfügung haben um das Auto zu unterhalten, jeder Cent weniger ist aber gerne gesehen. Also macht mir ein paar Vorschläge, was es da draußen so für ansehnliche Wagen gibt, die mir möglichst wenig Probleme bereiten.

Im Vorraus schonmal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2016 um 17:52

Vielen Dank für die vielen Antworten. Im Nachhinein ist es ein Ford Fiesta 1.25 Bj.2009 geworden :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Februar 2016 um 19:08

Als Erstes Auto würde ich erstmal was günstiges mir Anschaffen, 1500-2000 € dann hast du genug Luft für anderes,

ich möchte dir nur ein Rat geben, Hauptsache der zustand sollte gut sein und Tüv am besten neuwertig

Viel Glück ...

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:11

An sich natürlich vernünftig aber ich brauch schon etwas verlässliches, und ein bisschen Comfort sollte vielleicht auch drin sein. Mit 1.5k bis 2k komme ich einfach nicht wirklich weit, und das was ich bei solchen Autos am Preis spare, stecke ich über Versicherung und Reperaturen wieder rein.

am 3. Februar 2016 um 19:13

Mazda 2 / Mazda 3 ab 2010.

Hm, da könnte ich mir einen Mitsubishi Lancer (Limo) vorstellen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Toyota Yaris

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Focus 1.6 mit 101 PS

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein Benziner ist in Deinem Fall wohl die bessere Wahl.

Für das Budget liegt schon ein Mini drin, als Cooper hat der auch ausreichend Leistung. Unbedingt wg. Getriebeproblemen erst ab Bj 05 oder noch besser die R56 ab spät 06 suchen. Hier ein Beispiel.

Ein Hyundai i30 wäre noch eine Option, hier gibt es recht junge mit tw. noch Werksgarantie, wie in diesem Fall.

Erwähnen möchte ich noch den Fiat Bravo, der hier eher ein Nischendasein fristet, aber recht solid ist. Fürs Budget gibt's schon einen mit Navi und SD.

Wie wärs mit einem Fiesta MK7? Zuverlässig, recht günstig im Unterhalt, top Fahrwerk.

Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220763918

am 4. Februar 2016 um 8:25

Was ist fur dich sportlich?

..wenn "Sportlich", dann kommt eigentlich nur ein Alfa Romeo in Frage.

Entweder ein Mito (kleinwagen) oder aber einer der letzte 147er (Golf-Klasse)

Mit dem "kleinen" 1.6er Motor mit 120-PS biste gut Motorisiert und dennoch sparsam

Unterwegs. Zuverlässigkeit ist auch kein Problem und, da Alfa genauso wie Fiat

hier in Deutschland immer noch unter den Vorurteilen der 80ziger Jahre leidet, sind

sie günstiger zu haben, als manch "deutcheS" Pendant, wie Golf od. Focus / Astra.

Die Wartung, etc. kann übrigends jede freie Werkstatt durchführen, da muss mann nicht

mehr immer zu Alfa fahren.

Grüße

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 3. Februar 2016 um 20:13:43 Uhr:

Mazda 2 / Mazda 3 ab 2010.

+1

Themenstarteram 1. April 2016 um 17:52

Vielen Dank für die vielen Antworten. Im Nachhinein ist es ein Ford Fiesta 1.25 Bj.2009 geworden :)

Zitat:

@cb1507 schrieb am 1. April 2016 um 19:52:18 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Antworten. Im Nachhinein ist es ein Ford Fiesta 1.25 Bj.2009 geworden :)

Gute Wahl! Allzeit gute Fahrt damit! :)

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 1. April 2016 um 20:08

Vielen Dank !

Auch von mir Glückwunsch zum ersten Auto. Der Fiesta ist wirklich günstig im Unterhalt. Und auch wenn hier behauptet wurde, nur ein Alfa kommt in Frage wenn es "sportlich" sein soll, dürfte das auch auf den Fiesta zutreffen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für max. 6000-8000€