Erstes Auto für Führerscheinneuling

Hi Leute 🙂,

ich hab letzte Woche den Führerschein bestanden und möchte nun gerne einen Gebrauchtwagen kaufen, damit ich mobiler bin und meine Familie wärend des Studiums oft besuchen kann.
Ich werde ein Budget von maximal 5000€ haben, wobei da auch Geld für ein Bett übrig bleiben muss und ich ja nicht unbedingt alles ausgeben muss. Also wäre es mir bis maximal 4000€ lieber.

Ich habe leider selber absolut null Ahnung von Autos, weil ich mich solange ich den Führerschein noch nicht hatte, nicht damit beschäftigen wollte. Zunächst ist mir auch nur wichtig, dass ich nen fahrbaren Untersatz habe. Wenn es zudem nicht aussieht, wie ein Klotz auf Rädern, dann ist das natürlich ein netter Bonus, aber muss nicht sein. Ist ja ein relativ begrenztes Budget.

Die Versicherung würde wohl über meine Mutter laufen, also als 2. Wagen und wäre somit wahrscheinlich irgendwie bezahlbar.

Könnt ihr mir was empfehlen, dass sich für Fahranfänger eignet und am besten noch ungefähr in meinem Umkreis zu bekommen ist? (Postleihzahl 30916) Von meinem Studienort bis nach hause sind es etwa 300Km.
Ich habe mich selber ein bisschen durch die Gebrauchtwagenseiten geschlagen aber da gibt es zu viele Angebote um als Laie irgendwas zu checken und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll^^

Vielen Dank im Vorraus,

LG Leon

Beste Antwort im Thema

Bei regelmäßigen 300km Touren wäre mir ein Klein- oder Kompaktwagen lieb, der auch etwas Leistungsreserven hat. Hier ein Bsp, das allerdings keinen ganz neuen TüV hat, steht auch nix zur Anzahl Vorhalter oder unfallfrei, aber wenigstens ist die Händlerbewertung ok. War möglicherweise ein Hundeauto, also nicht für Tierallergiker geeignet.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai i30 1.4 / Klimaanlage
Erstzulassung: 05/2009
Kilometerstand: 93.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 80 kW (109 PS)

Preis: 3.950 €

Anbieter schreibt bei der Ausstattung keine Klima, das Modell war aber immer mit. Es sei denn, sie funktioniere nicht mehr...

Zudem hat der Wagen ESP.

17 weitere Antworten
17 Antworten

@Railey Super, Danke ich gucke es mir mal an

@Raver2014 Danke, hab mir die 3 Modelle mit auf die Liste geschrieben und gucke im Verlauf der Woche mal bei den Autohäusern in der Nähe, wie da die Angebotslage ist.

@GhostriderinzheSKY Super, Danke. Ich werde da auf jeden Fall mal vorbeischauen, wenn ich diese Woche die Autohäuser abklappere 🙂

Deine Antwort