- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erstes Auto fuer 1500€
Erstes Auto fuer 1500€
Hi,
ich habe jetzt seit einem knappen Jahr meinen Führerschein und möchte jetzt endlich mein eigenes Auto. Dabei kommt es mir weniger auf die Ausstattung an, sondern mehr auf eine hohe Zuverlässigkeit und geringe Wartungskosten. Einzig manuelle Schaltung hätte ich gerne. Ausserdem sollte die Versicherung möglichst günstig sein.
Die Versicherung würde erstmal als Drittwagen über meinen Vater laufen, da dieser SF22 hat, später auf mich.
Das Auto würde jeden Tag für den Weg zur Schule hin und zurück genutzt werden (ca. 5km pro Strecke), also primär in der Stadt. Aber auch Langstrecken sollten kein Problem sein, dieses Jahr soll es noch nach Köln und Manchester gehen. Ein paar PS währen also nicht schlecht^^
Ich dachte an etwas in Richtung Audi A80 oder A4. Oder vielleicht auch ein Ford Fiesta Mk5/6. Ich habe mich auch nicht auf einen Typ festgelegt, Limousine oder Kleinwagen, alles ok. Habt ihr noch Empfehlungen oder Warnungen vor bestimmten Modellen?
Mit freundlichen Grüßen
Le_He
Beste Antwort im Thema
Ja, je beliebter, desto Teurer. Die Verzinkten Audis sind sicher nicht schlecht, aber im Unterhalt trotzdem deutlich teurer als ein Kleinwagen.
Ich würde dir zum Toyota Yaris raten. Unverwüstlich und total pranktisch. Dazu sehr sparsam und relativ unbeliebt (günstig).
Beispiel:
http://suchen.mobile.de/.../195836966.html?...
http://suchen.mobile.de/.../192339939.html?...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Beim Fiesta MK5 sind die gepflegten Autos schon meistens aus Omas Garage verschwunden.
Rost ist ein Thema, aber so schlimm wie beim Ka ist es nicht. Problem: Der MK5 ist nur ein Facelift des MK4, und der basierta auf dem MK3 aus dem Jahr 1989. Du kaufst also ein hoffnungslos veraltetes Auto.
Für 1500 Euro bekommst du ein Auto, wie ich es bis März gefahren bin: Golf III 1.6 mit 75 oder 100 PS, wenig Rost, maximal 150 000 Kilometer. Die Ausstattung ist nicht doll, mindestens GL oder eines der vielen Sondermodelle sollten es sein. In meiner Signatur findest du den Golf im Test.
Zum Saxo/106 kann ich nur sagen: Den hatte ich nicht auf der Rechnung, bin ich aber mal vor ein paar Jahren beide gefahren und muss sagen, dass die so übel nicht sind. Aber bis nach Manchester? Eher nicht.
Wenn du bei den langen Fahrten leidensfähig bist kann so ein Franzose aber eine gute Wahl sein. Ist zwar nicht der Zuverlässigste, aber Auto selbst und Instandhaltung sind billig. Durch die lange Bauzeit haben spätere Modelle auch einen vernünftigen Reifegrad.
190E und C-Klasse dürften für dich bei den Unterhaltskoten eine Nummer zu groß sein. Über Taxiteilehändler wären aber die Instandhaltungskosten nicht allzu hoch, wenn man einen guten und günstigen Schrauber kennt.
Asiaten würde ich wegen der teuren Teile nicht in dieser Preisklasse empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Wenn ggf. ein Kompakter auch akzeptabel wäre, könnten Autos wie Peugeot 306 oder Citroen Xsara für diesen Geldbeutel eine gute und solide Wahlmöglichkeit sein.
Der Unterschied liegt in den Haftpflichtklassen, die beim Saxo mit 75 PS 4 Klassen niedriger ist.
Also ich hätte keine Bedenken, mit so einem Saxo auch auf Tour zu gehen, aber ein Xsara ist schon ein echter "Reisewagen" (Zitat auto motor sport), der Peugeot 306 ist sportlicher und kompakter und häufiger zu finden. Aber das sind alles theoretische Überlegungen, weil es eher selten was in der Preisklasse und in regionaler Nähe gibt.
Gib einfach Die Gegend an, woher Du kommst, dann finden die Experten hier schon mal brauchbare Angebote.
Astra F oder Astra G (beide als 1,6er 75Ps) Robust und billig im Unterhalt. Wenns was älteres sein darf Golf 2 (1,3 oder 1,8)mit KLR und Euro2/D3 Abgasnorm unschlagbar billig. Es kommt aufjedenfall auch drauf an ob du selbst schrauben kannst bzw. willst.