Erstes Auto - Dienstwagen - PHEV - +/- 120€ mtl. - 3 Jahre

Hallo zusammen,

0815 Anfrage, damit euch nicht langweilig wird: Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Wagen. Zum Fahr(er)profil kann ich folgendes sagen:

• 11 KM Arbeitsweg - Stadt
  • 4-8 längere Fahrten im Jahr (Urlaub, Besuche usw.) - max. Küste Frankreich, Brest, 1400 KM
  • zwei Kinder: Freunde, Sport, Ausflüge usw. -> hohe Flexibilität

Der letzte Punkt ist genau genommen der Wichtigste. Ich unterstütze eine Familie und möchte den Kindern mehr ermöglichen. Ich persönlich benötige kein Auto.
Bisher habe ich mir immer ein Auto geliehen - die zusätzliche Fahrerei, Absprachen usw. kosten mir aber zu viel Zeit und sind einfach auch nervig.

Ich habe aber das Glück, einen Dienstwagen bekommen zu können. Das ist überhaupt der Grund, weshalb ich das Vorhaben umsetzen möchten. Alles andere wäre mir zu teuer.

Anforderungungen:

• max. +/- 120€ mtl. Netto Belastung
  • max. +/- 35.000€ Brutto-LIstenpreis (bei 0.5% PHEV)
  • vom Arbeitgeber: Rückfahrkamera, Alarmanlage und Notbremsassistent
  • Klimaanlage
  • Kofferraumvolumen für etwas Gepäck (VW Polo hat bisher gereicht)
  • unter Vorbehalt: nicht rein Elektrisch - daher PHEV
  • gutes Preis-Leistungs(Ausstattung)-Verhältnis

Verfügabre Marken:

• BMW
  • Hyundai
  • VW
  • Audi
  • Skoda
  • Seat
  • Toyota
  • Ford
  • Mercedes
  • Mazda
  • Land Rover
  • Volvo
  • Mini
  • Nissan

Aussehen, Geschwindigkeit usw. ist mir völlig egal. Und wenn ick eine Tomate fahre; was solls.
Dazu kommt leider, dass ich keinen blassen Schimmer von Autos habe.
Stand jetzt soll es aber ein Plug-In-Hybrid werden, da dann die 0,5 % Regel greift. Sind natürlich teurer, aber ich bekomme vermutlich mehr für den gleichen Abschlag der bei einem 1% Auto anfällt. Bei einem rein elektrischen Fahrzeug sind es zwar nur 0,25%, aber ich trau mich nicht wirklich.

Meine Fahrzeug Liste:

• Hyundai Ioniq (Style Paket)
  • Kia Niro Edition 7
  • Kia Ceed SW

Bei dem Kia Niro kommen ich momentan auf eine Nettobelastung von 98€ bei 34000€ Liste. Sagt mir unsere Buchhaltung.
Den Hyundai fahre ich morgen zur Probe.
Tankkarte und Pauschale für die Stromkosten bekomme ich.

Habt ihr Vorschläge?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Sie bieten nicht die selbe Sparsamkeit, da die Antriebe nicht annähernd so konsequent darauf ausgelegt sind. Das hängt unter anderem mit der Auslegung des Benzinmotors zusammen und mit der fehlenden bzw. eingeschränkten Möglichkeit der Lastpunktverschiebung. Zum anderen spielen bei Fahrzeugen wie dem Ioniq oder Prius noch die strömungsgünstige Form und natürlich bei Hyundai oder Kia insgesamt die niedrigere Motorleistung eine große Rolle.

Ob einem das jedoch wichtig ist, vor allem wenn man die Kosten nicht selbst trägt, muss man jedoch selbst entscheiden.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

@Supercruise schrieb am 26. August 2020 um 14:38:25 Uhr:

Hyundai Ioniq und Toyota Prius sind die effizientesten.

Effizienz ist das eine, was mich als Privatmann (oft) stört ist das Übermaß an Technik, gerade der Turbolader lässt sich ohne Probleme durch elektro-Punch ersetzen...
So en "klassischer" Sauger im Aktinson-Betrieb möglichst ohne Getriebe und wenn dann eben so ein CVT oder ein wartungsarmer Wandler (und nicht diese DKGs mit 2 Kupplungen + alle 60.000km Ölwechsel) gehören in eine Ökokutsche!!

Danke an alle für die weiteren und informativen Beiträge!
Ich habe die Liste noch um den Kia XCeed erweitert:

Damit stehen jetzt folgende PHEV Modelle zur Auswahl:

• Hyundai IONIQ
  • Kia Niro
  • Kia Ceed SW
  • Kia XCeed

Ich werde selbstverständlich alle Probefahren.

Wenn ihr, mit meinem Profil, euch entscheiden müsstet, zu welchem Fahrzeug würdet ihr greifen und warum?

Ich würde die Wahl von den Platzverhältnissen abhängig machen. Ich denke der XCeed bietet da am meisten, aber Klarheit schafft nur eine Besichtigung. Für Urlaube mit 2 Kindern lohnt es sich ggf., eine Dachbox aus dem Zubehör mit zu leasen.

Alles, macht Sinn. Danke.
Dann bin ich mal gespannt auf die Probefahrten. 🙂