ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes auto, bmw, vw, renault ?

Erstes auto, bmw, vw, renault ?

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:11

Hallo endlich ist es bei mir auch so weit und ich stehe kurz davor mir mein eigenes Auto mit 18 zu zulegen.

Mein Budget liegt bei 3.500€ und der Wagen sollte mindestens 100ps haben :)

Ich fahre nicht sehr viel ca. 9.000km im Jahr zur schule kurzstrecken und am wochenende ca 60km

Angesprochen hat mich vorallem der BMW e46 compact 316i, allerding habe ich mich mal ein bisschen informiert und höre sehr verschiedene Meinungen, ein größeres Problem scheint ja der Motor zu sein, der mit kalten Temperaturen wohl gar nicht klarkommt und der Ölabstreifer Probleme macht ...

Daher mache ich mir doch ein bisschen Sorgen ob es die richtige Investition ist.

Als 2. Option ist mir der VW golf 4 in den Sinn gekommen, gefällt mir rein optisch nicht so gut wie der BMW, aber Reperaturen wären eventuell günstiger oder ?

Beide Wagen sind für 3.500€ nicht unter 100.000 km zu bekommen, für ein benziner recht viel, oder ?

Muss ich mir bei dieser Laufleistung schon sorgen machen ?

Klar Reperaturen können bei jedem Auto anfallen, das ist nunmal nicht auszuschließen in meinen Augen aber durch die Richtige Wahl des Autos ein zu grenzen.

Die vernünftigste Wahl wäre sicherlich beispielsweise der Renault Megane 2, günstig im Unterhalt und Reperaturen... Leider spricht mich der Wagen rein optisch aber nicht sehr an und ich finde man muss sich in seinem Wagen wohl fühlen, somit fällt die Pflege bestimmt auch leichter...

Ich kann mich im Moment nur nicht entscheiden... Kann ich einem BMW mit 316er Motor trauen ? Oder lieber die Pfoten von lassen ? :/

Beste Antwort im Thema

Da die Autos im Schnitt 10 Jahre alt sein werden, sollten 100k KM nicht das Problem sein.

Mit dem BMW und dessen Problemen kenn ich mich nicht aus.

Der Golf wird völlig überteuert angeboten, da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht. Sooo toll ist er nämlich nicht ;)

Der Megane hatte m.W.n. ein paar Elektronikprobleme.

Für 3500€ will ich dir zwei preiswerte und zuverlässige Autos ans Herz legen, nämlich den Ford Focus MK1 und den Opel Astra G.

Beide sind durch und durch absolut problemlose Autos die man noch ein paar Jahre fahren kann. Für einen guten Astra oder Focus musst du auch nur 2500€ investieren, also bleibt noch ein bisschen was übrig.

Ich tendiere sogar zum Focus, weil er ein klasse Fahrwerk bietet und auch im Alter noch Fahrspaß vermittelt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

irgendwie sehe ich bei dir eine gewisse ähnlichkeit wie bei franz96 :D

fresk - franz

gleiche thematik

Ahh! Stimmt! Der Ölabstreifer - der Böse!

Ich empfehle Modelle mit Ölabwischer - viel haltbarer!

Da die Autos im Schnitt 10 Jahre alt sein werden, sollten 100k KM nicht das Problem sein.

Mit dem BMW und dessen Problemen kenn ich mich nicht aus.

Der Golf wird völlig überteuert angeboten, da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht. Sooo toll ist er nämlich nicht ;)

Der Megane hatte m.W.n. ein paar Elektronikprobleme.

Für 3500€ will ich dir zwei preiswerte und zuverlässige Autos ans Herz legen, nämlich den Ford Focus MK1 und den Opel Astra G.

Beide sind durch und durch absolut problemlose Autos die man noch ein paar Jahre fahren kann. Für einen guten Astra oder Focus musst du auch nur 2500€ investieren, also bleibt noch ein bisschen was übrig.

Ich tendiere sogar zum Focus, weil er ein klasse Fahrwerk bietet und auch im Alter noch Fahrspaß vermittelt.

Wenn man den Motor immer schön warm fährt, macht auch der Ölabstreifer keine Probleme. Modelle mit bereits erwähntem Ölabwischer sind moderner, zuverlässiger und ökonomischer, aber eben auch teurer.

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:40

Wow so schnelle Resonanz, da freut man sich doch!

Stimmt der Golf scheint in seiner Preisleistung wirklich überteuert, hat sich wohl elegant ein gutes Image aufgebaut ...

Zum BMW, wie erkenne ich, ob das Modell einen Ölabstreifer hat ?

Der BMW ist halt ein persönlicher Traum, der momentan in greifbarer Nähe scheint.

Ich hab nur Angst, dass ich bei einem Kauf dies möglicherweise bereuen werde und dann kein Auto mehr habe ...

Vom Preisleistungsverhältnis scheint der Focus einen deutlich besseren Eindruck zu machen.

Nicht hübsch, aber wohl solide.. Auf jeden Fall auf der sicheren Seite oder ?

Opel kommt für mich irgendwie gar nicht in Frage ..

am 19. März 2014 um 15:41

wenn bmw, dann einen richtigen:D

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:43

Das warm Fahren wird bei täglichen Kurzstrecken zur Schule von ca. 5km problematisch. Klar ideal ist das für keinen Motor ..

Naja, BMW als persönlichen Traum kann man verstehen, aber der rennt nicht weg. Wenn man sich in ein paar Jahren ein paar Kröten beiseite gelegt hat kann man den ja immer noch verwirklichen ;)

Also die teuerste Reparatur an meinem Focus war der Zahnriemenwechsel, der ja eh gemacht werden sollte. Außerplanmäßig waren dran: Flexrohr, Zündspule, Wassereinbruch an der A-Säule und verhältnismäßig viele Glühbirnen.....aber im Vergleich zu anderen Autos sind das Peanuts.

Gut, über Schönheit lässt sich streiten, aber ich habe ihn auch nicht wegen seines Designs gekauft ;)

Mach mal ne Probefahrt, die wird dich dann überzeugen :D

Am besten fragst du den Verkäufer, ob das Modell den Ölabstreicher oder Ölabwischer hat. Das ist äußerlich schwer ersichtlich. Ganz häufig gibt es auch Modelle mit Ölabwedler, von denen auf jeden Fall die Finger lassen.

Als perverse Alternativbezeichnung werfe ich den ÖlabSCHEIDEr in den Raum.

Es gibt BMWs -wohl weiblicher Natur -die zicken damit. Aber das ist ja bekannt bei Frauen.

Aber es gibt auch Modelle von BMW, die die angesprochene Problematik nicht haben.

Da würde ich im entspr. Unterforum mal nachfragen.

Wenn ein BMW der eigentliche Traum ist, kauf ihn Dir.

am 19. März 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Als perverse Alternativbezeichnung werfe ich den ÖlabSCHEIDEr in den Raum.

Es gibt BMWs -wohl weiblicher Natur -die zicken damit.

das könnte am frostigen wetter liegen:D

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Als perverse Alternativbezeichnung werfe ich den ÖlabSCHEIDEr in den Raum.

Es gibt BMWs -wohl weiblicher Natur -die zicken damit.

das könnte am frostigen wetter liegen:D

das hat schon seinen Sinn. Frost da ist nie gut, weder für Mann, noch für Frau :D

am 19. März 2014 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von futura03

das hat schon seinen Sinn. Frost da ist nie gut, weder für Mann, noch für Frau :D

auch gewisse motoren mögen keinen frost:eek:

Die Autobild hab ich hier noch irgendwo rumliegen :D wenn die AB was gegen VW schreibt kann ich die einfach nicht entsorgen - das macht man nicht mit historischen Dokumenten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes auto, bmw, vw, renault ?