Erstes Auto ~8000 Euro

Hey, ich bin im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung und suche nun mein erstes Auto, da die Busverbindung einfach katastrophal ist 😉

Ich hab mir mitlerweile ca 8.000 Euro zusammen gespart, bin aber noch nicht ganz sicher was für einen Gebrauchtwagen ich kaufen sollte.

Die tägliche Strecke ist so bei 30 km zu arbeit und jede 3. Woche fahre ich täglich 200 km zur berufsschule. Es sollte ein Auto mit 5 Sitzplätzen und wenn möglich auf 5 Türen sein, in den Kofferaum sollte man auch etwas rein bekommen (paar Kästen Bier oder Camping Material)

Ich suche einen mittelweg aus Sportlich und Spritsparend, Autos die näher ins auge gefasst hab sind unteranderem:

Skoda Oktavia
VW Golf 4-5
Audi A3 8P

mit dem 1.6 FSI motor (116 PS/ 6.6l Verbrauch)

habt ihr bessere Vorschläge? die Wagen sind alle so ab 80.000 km bei gebrauchtwagen händlern zum gewünschten preis zu bekommen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Majonzu

okey danke schonmal für die tipps. Warum ist der 1.6 fsi eig so schlecht? rein von den zahlen hat der doch ne zimlich gute leistung im verhätniss zum verbrauch oder nicht?

weiß vlt noch jemand welche fahrzeuge auch von der versicherung nicht alzu teuer sind?

Mensch wenn man sich in diesem Forum anmeldet, muss man doch wissen das VW scheiße ist. So ein Anfängerfehler, alles was zu VAG dazugehört sowieso. Jeder weis hier aus Erfahrung das die Dinger Mist sind, zufrieden Fahrer des 1.6 FSI wie ich, sind ein Gerücht.

Nils

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

bzgl. Verbrauch, hier mal bei Spritmonitor nachschauen, die Angaben
dort sind eher an der Realität.

Grüße

Bedingt realitätsnah.

Es kommt immer auf die Fahrer drauf an.

Mein C1 BJ 2012 wird vom Werk aus mit 4,3 ltr/100km angegeben.
Verbrauch schwankt laut Spritmonitor etwa um die 3,6-7,8 ltr/100km.
Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor etwa 5,2 ltr/100km.
Meinereiner braucht etwa 4,6 ltr/100km.
Zumeist brauche ich unter den angegebenen 4,3 ltr/100km.
... aber dann und wann juckt es halt am Gaspedal und um Mehrverbrauch durch Stunts von 100km auszugleichen braucht man 1-2 k km...

Am besten daher Fächerbreite anschauen und sich selber dann einordnen.
Bei Neuen Fahrzeugen liegt Verbrauch zumeist im Durchschnitt höher, da dann erstmal ausgetestet wird.
Aussagekräftiger wird es wenn mehr als 500 Fahrzeuge bei Spritmonitor ihre Verbräuche angeben.

Beim C3 VTI 82 sind gerade mal 10 Fahrzeuge eingetragen. Das ist recht realitätsfern da eine Aussage herauslesen zu wollen...
Liegt in Spanne von 5,0-8,7 ltr/100km (im Durchschnitt bei 6,3 ltr/100km).
Bei 10 Fahrzeugen ist da aber noch nichts eindeutiges rauszulesen.

Den C3 VTI 95 hat zB meine Mutti, sie hat mit ihm Anfangs immer 8,5 ltr/100km gebraucht.
Meinereiner hat ihn mit 5,2-6,0 ltr/100km gefahren.
Nach bissl Unterricht im spritsparen kommt meine Mutti (68 Jahre alt) nun auch auf 6,0-6,5 ltr/100km.
Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor: 6,6 ltr/100km (bei 20 eingetragenen Fahrzeugen).
Laut ADAC-Test verbraucht er 6,1 ltr/100km...

Mein kleiner C1 braucht laut ADAC-Test 5,8 ltr/100km...

Im ADAC-Test verbrauchte der C3 VTI 82 nur 5,1 ltr/100km 😉
Mit 5,1 ltr/100km gab es beim ADAC nur eine durchschnittliche Bewertung. Er braucht halt mit 5,1 ltr/100km Super E10 etwas viel...

Deine Antwort