ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto (6.000€+2.500€ Reserve)

Erstes Auto (6.000€+2.500€ Reserve)

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 19:57

Moin Leute,

Ich habe ein Budget von 6.000€ und 2.500€ für künftige Reparaturen. Ich bin derzeit Azubi und habe daher "nur" 400€ im Monat für ein Auto zur Verfügung. Da die meisten "neueren" Autos nicht so gut gefallen, würde ich gerne auf einen Oldtimer zurück greifen. Ich habe dabei an Golf I, generell Limousinen von Opel im Bereich von 1965-70, ich habe auch gehört das es auch Porsche 924/944 in diesem Preissegment geben soll, allerdings frage ich mich wie es dort mit anfallen Reparaturen aussieht. Ich bin aber auch durchaus auch anderen Marken aufgeschlossen. Die Leistung des Autos ist generell nebensächlich, da ich denke das ich als Fahranfänger nicht viel brauche und die Leistung grade bei mir die Versicherungskosten in die Höhe treibt. Es soll mich von A nach B bringen, zuverlässig sein und schön sein.

MfG Soeren.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Dezember 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von SoerenSchm

Ich bin derzeit Azubi und habe daher "nur" 400€ im Monat für ein Auto zur Verfügung.

..., würde ich gerne auf einen Oldtimer zurück greifen.

vergiss es.

einigermaßen gut erhaltenen autos sind recht teuer und mit deinen 400€ kommst du nicht weit.

außerdem sind solche autos nicht unbedingt für für fahranfänger geeigenet oder machst du mit 30 noch eine ausbildung?

 

guck lieber nach einem gepflegten youngtimer.

die sind oft recht günstig zu haben, es gibt noch viele günstige ersatz- und verschleißteile und sind auch einfacher zu handeln.

 

Juhu die x-te neuanmeldung diese Woche mit Blechfrage, es müssen wirklich schon die Ferien begonnen haben,

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Juhu die x-te neuanmeldung diese Woche mit Blechfrage, es müssen wirklich schon die Ferien begonnen haben,

Musst doch nicht antworten.

Wozu sind Foren denn da?!?

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 21:00

Schade, dann schau ich mich mal nach einem neueren um. Wie siehts da mit Combis aus? Oder sind bei dem Budget nur Kleinwagen möglich?

@DerMeisterSpion: Ich verstehe nicht wieso du mich hier so anmachst, meiner Meinung nach sind Foren da um über Themen zu diskutieren bzw. Fragen zu stellen und zu helfen.

am 19. Dezember 2013 um 21:03

möglich ist viel bei dem budget.

die frage ist: was ist sinnvoll

 

km/jahr?

kurzstrecke-mittelstrecke-langstrecke %

stadt-überland autobahn %

am 19. Dezember 2013 um 21:07

6 TEUR ist doch ein brauchbares Budget. Vom jungen Kleinwagen bis zur etwas älteren Luxuslimousine ist alles möglich. Ich würde dir zu einer Limousine der oberen Mittelklasse raten, die sind in Relation zu dem was sie bieten häufig recht günstig zu erstehen. Beispiele wären Audi 100/A6 (C4), BMW 5er (E39), Opel Omega, Volvo S80...

Grüße, Philipp

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 21:10

Ca. 12-15 Tausend Kilometer.

20% Landstraße 60% Stadt und ca. 20% Autobahn

Würde ich nicht.

Die haben dann meist eine wahnsinnig hohe Laufleistung hinter sich und verursachen häufig hohe Wartungskosten.

Außerdem denk daran umso größer ein Auto umso höher der Verbrauch.

Bei der Laufleistung liegst du im Grenzbereich zwischen Diesel und Benziner.

Ich würde aufgrund des hohen Stadtanteils jedoch zu Benziner raten.

Golf 5, Opel Astra,...

Wozu nutzt du das Auto?

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 21:16

Ich fahre damit zur Arbeit, zum einkaufen und alle 2 Tage 40 Kilometer zu meiner Freundin.

Also brauchst du auch nicht wirklich einen Kombi.

Hast du markenmäßig irgendwelche Vorstellungen?

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 21:24

Wenn ich so drüber nach denke nicht wirklich...:eek:

Ne, was das angeht bin ich eigentlich offen für alles.

am 19. Dezember 2013 um 21:40

der audi 80 b3 ist bereits ein klassischer youngtimer.

der b4 noch nicht ganz.

besonders rar sind die coupes und das cabrio.

solide technik, keine rostprobleme, angemessener verbrauch und außerdem preiswert zu haben.

würde auf jeden fall darauf achten, dass die schadstoffklasse Euro2 vorhanden ist.

Euro1 kostet doppelt so viel steuer.

die autos laufen auch mit 300.000km noch zuverlässiger als so eine tsi-gurke:D

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 21:56

Echt ein schönes Auto, extrem beliebt bei Rentnern, fast keine Beulen und Kratzer wenig Kilometer, ein Auto mit Zukunft. Wie siehts denn mit Mercedes Sl aus? Die finde ich auch sehr schön. :)

am 19. Dezember 2013 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von SoerenSchm

Echt ein schönes Auto, extrem beliebt bei Rentnern, fast keine Beulen und Kratzer wenig Kilometer, ein Auto mit Zukunft. Wie siehts denn mit Mercedes Sl aus? Die finde ich auch sehr schön. :)

schön finde ich auch ferrari, corvette, mustang, camaro, challenger, viper......

blöd sind -abgesehen vom kaufpreis- die unterhaltskosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto (6.000€+2.500€ Reserve)