ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto / 2700 € Limousine?

Erstes Auto / 2700 € Limousine?

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 15:30

Guten Tag!

Ich bin jetzt 18 Jahre alt und möchte mir mein erstes Auto zulegen.

Ich habe mich sehr in die 3er BMW's verguckt, bei diesen liegt jedoch jeder von mir ausgerechnete Versicherung über 1100 euro. ( Auch als Zweitwagen meines Vaters ( 35%-Klasse))

Kann man mit einem 3er BMW mit unter 1000 versicherung im Jahr rechnen oder ist das wirklich nicht möglich?

Ich suche jetzt eine ähnliche Limousine, welche möglichst eine niedrige Typklasse, um die 100 PS, ein Schaltgetriebe und ein Benzinmotor hat.

Tut mir Leid, dass ich nicht sehr spezifisch bin, bin leider noich etwas planlos und suche deshalb hier nach anregungen, also nochmal zusammengefasst :

Möglichst niedriger Unterhalt, Limousine, 2500€+-, Benziner, Schaltgetriebe. Gibt es den Wagen für mich oder ist das utopisch? :D

Der Verbrauch spielt keine so große Rolle, da ich wohl nur um die 8 tausen km pro Jahr fahren werde.

Wie sieht es mit Cabrios aus? Kann man Cabrios mit älterem Baujahr ( z.B. 318i Cabrio BJ 2000 ) auch bei Regen oder im Winter fahren?

Dieser z.B scheint sehr billig in der versicherung zu sein http://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-3er/318/318i-cabrio-bmw-3-r_6850.html

Ich freue mich auf jede Antwort und entschuldige für mein Unwissen :D

Falls noch Sachen unklar sind kann ich das gerne klären

Beste Antwort im Thema

Exakt dein zur Verfügung stehendes Budget habe ich vor gut 2 Jahren in eine beim Vertragshändler scheckheftgepflegte, erste Rentnerhand Focus Limousine mit Ghia Ausstattung und belgbaren 87000 km samt frischem Zahnriemen gezahlt. Man findet also durchaus was du suchst, nur sollte man ein wenig abseits der ausgetreten Pfade wandeln.

Wie civic-tourer schon sagte ändert sich am Fahrzeug nicht viel nur weil ein deutsches "Premium" Emblem drauf gepappt ist. Und ein 316 mit Buchhalter Ausstattung macht nun wirklich nicht viel her.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 12:20

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 6. Oktober 2016 um 13:59:26 Uhr:

Natürlich kann man auch ein Cabrio ganzjährig fahren, solange man eins mit dichten Verdeck kauft und es auch pflegt.

Ein Hardtop ist also nicht nötig?

am 6. Oktober 2016 um 12:27

Zitat:

@Mikitko schrieb am 6. Oktober 2016 um 14:20:43 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 6. Oktober 2016 um 13:59:26 Uhr:

Natürlich kann man auch ein Cabrio ganzjährig fahren, solange man eins mit dichten Verdeck kauft und es auch pflegt.

Ein Hardtop ist also nicht nötig?

nicht unbedingt. Ein Hardtop verbessert eher nur das Geräuschniveau und kann hlt nicht aufgeschlitzt werden

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 12:54

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 6. Oktober 2016 um 14:27:23 Uhr:

Zitat:

@Mikitko schrieb am 6. Oktober 2016 um 14:20:43 Uhr:

 

Ein Hardtop ist also nicht nötig?

nicht unbedingt. Ein Hardtop verbessert eher nur das Geräuschniveau und kann hlt nicht aufgeschlitzt werden

Wie siehts mit Fahrten bei Regen aus, habe gehört auch das sollte kein Problem sein.

Es würde dann ja für mich Sinn machen mich nach einem Cabrio umzusehen, wie zB den Golf Cabrio oder den Opel Astra, von dir vorgeschlagen oder nicht?

Selbst die Cabrio Versionen der genannten Limousinen sind um die 3 Typklassen niedriger.

Sie sind also billiger im Unterhalt und haben ein "extra Feature", wo ist denn der Haken, oder gibt es wirklich keinen?

Sorry für die blöde Frage, aber irgendwie kann ich kein Problem feststellen :confused:

Zitat:

@Mikitko schrieb am 06. Okt. 2016 um 14:54:25 Uhr:

wo ist denn der Haken, oder gibt es wirklich keinen?

Vandalismus, erhöhter Pflegebedarf und ein Bauteil mehr das Probleme machen kann.

 

Ich habe da auch so meine Zweifel das die Cabrios für das gleiche Geld der Limos annähernd deren Zustand haben.

Das Problem? Für Dein Budget ist ein Cabrio idR schon recht verbraucht.

Und Versicherungskosten sind nicht alles

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:15

Ist also vom Cabrio kauf generell abzuraten?

Angebote wie dieses schauen doch auf den ersten Blick ganz gut aus : PEUGEOT 206 CC

Vielleicht bin eich auch zu naiv :D

am 6. Oktober 2016 um 13:25

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 6. Oktober 2016 um 15:08:47 Uhr:

Das Problem? Für Dein Budget ist ein Cabrio idR schon recht verbraucht.

Und Versicherungskosten sind nicht alles

warum soll ein cabrio , eher zweitwagen, schönwetterfahrzeug verbrauchter sein als eine alltagshure limousine ?

Zitat:

@Mikitko schrieb am 06. Okt. 2016 um 15:15:33 Uhr:

Angebote wie dieses schauen doch auf den ersten Blick ganz gut aus : PEUGEOT 206 CC

TÜV seit März abgelaufen und kein Scheckheft? Das sieht auf den ersten Blick nach einer Katastrophe aus ;)

 

Edit:

 

So wir bei dem hier sieht ein Scheckheft aus und sollte zumindest beim Fahrzeug dabei sein.

 

Fahrzeugangebot: Seat Leon Torrid 1,6 16V Klima/Garantie/ für 1800 EUR

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226798911

am 6. Oktober 2016 um 13:26

Zitat:

@Mikitko schrieb am 6. Oktober 2016 um 15:15:33 Uhr:

Ist also vom Cabrio kauf generell abzuraten?

Angebote wie dieses schauen doch auf den ersten Blick ganz gut aus : PEUGEOT 206 CC

Vielleicht bin eich auch zu naiv :D

vom Peugeout 206 ist generell abzuraten. ist einer der größten Mängelriesen

Das Opel Astra Cabrio scheint ganz gut zu sein. Allerdings vermisse ich das Wort *unfallfrei*.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Servus! Bleib auf jeden Fall bei deinem Plan und lass dir nicht reinreden. Nen langweiliges Auto, was dich gar nicht anspricht, kannst du auch später noch fahren, jetzt bist du jung!!!

Mein erstes Auto 2009 mit 18 war ein 520i bj1994. Und es war als Zweitwagen über meinen Vater versichert. Hat als Haftpflicht 70€ gekostet am Anfang.

Mehr als Haftpflicht brauchst du auch nicht bei so einem günstigen Auto.

Oft solider, außer Rost, sind die Mercedes c und e Klassen. Der 5er E39 ist auch nicht viel teurer als ein 3er und interessanterweise als 528i der günstigste in der Versicherung. Allerdings muss man sich auch beherrschen können, sonst hast du im schlechten fall einen Unfall oder dickes Knöllchen, 193ps sind ja nicht ohne.

Ich hatte auch einen 3er BMW als erstes Auto und war damals natürlich stolz wie Oskar. Im Nachhinein ist mir das gar nicht so klar, denn sowas Besonderes ist das auch nicht und mein 316i war damals auch alles andere als flott, aber man hat diesem Auto als Jugendlicher halt immer nachgeschaut. Beim Aufräumen fand ich vor kurzem die damaligen Rechnungen von der Versicherung und habe mich ernsthaft gefragt, weshalb ich so viel Geld den Versicherungen in den Rachen geworfen habe, nur um ein bestimmtes Modell zu fahren. Dabei gibt es doch so viele interessantere und attraktivere Autos, die zudem weniger in der Versicherung kosten.

Schau mal auf www.typklassen.de und lasse dir pro Hersteller die Fahrzeuge anzeigen, die eine günstige Einstufung haben. Da findet man so manches attraktive Exemplar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto / 2700 € Limousine?