ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Erstehilfekurs

Erstehilfekurs

Themenstarteram 11. März 2004 um 14:45

Ma ne frage also wenn ich den erste hilfe kurs mache den ich für Klasse M brauch, muss ich dann später für Auto noch einen machen oder ist das der selbe?

22 Antworten
am 11. März 2004 um 14:49

inzwischen gibt es Erstehilfe Ausweise.

Ich glaube auch schon vorher. Aber

Ich meine, wenn du es diesmal machst un den

schein Behältst brauchst nicht noch mal hin.

Vorausgesetzt du verlierst den Wisch nicht musst du ihn nur einmal machen. War zumindest bei mir so.

Gruß Dominik

am 11. März 2004 um 14:59

Jo

brauchst nur einmal machen

Themenstarteram 11. März 2004 um 15:18

jo danke ich war nur etwas verwirrt weil mir einer gesagt hat das der für M : erste maßnahmen am unfallort is oder so und der für Auto nen richtiger erste hifle kurs

Achso, ganz überlesen. Bei M bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich bin von A1 ausgegangen.

ob M, A1 oder B ... der Kurs ist derselbe (Zumindest beim DRK)... bin mir nur net ganz so im klaren, ob das nu dauerhaft zählt.. dachte aber schon...

Themenstarteram 11. März 2004 um 15:34

ich werd mich dann nochma in der nächsten Zeit beim Fahrlehrer erkundigen

danke trozdem

Aaaaaaaalso,

man unterscheidet zwischen dem Kurs "Erste Masnahmen am Unfallort" und dem 1te Hilfe Kurs. Aber mein Autolappen brauchst du keinen 1te Hilfe Kurs machen. Nur wenn du z.B. Artzthelfer oder Fahrlehrer oda so werden willst.

Vorausgesetzt du verliertst die Bescheinigung nicht, so hält sie dein ganzes Leben.

MfG TZR-Freak

nabend!

also soweit ich weiß sind die nur alle 2 jahre gültig also wenn du m mit 16 gemacht hass und wills a oder audo machen muss ihn neu machn :(

gruß

Also ich war/bin auch der Meinung,dass die "Maßnahmen am Unfallort"nur 2 Jahre gültig sind.Bin mir zwar nicht ganz sicher,aber ich glaub dass man dann beim Autoschein nen neuen Kurs machen muss.

hm brauch man nur einmal machen

ist glaube 5 Jahre gültig...

sollten das auf zwei Jahre verkürzen, behalten tut man von dem LSM eh nix. so meine Erfahrungen

kleiner Tip, wenn ich euch die Zeit beim Bund ersparen wollt lasst euch für 6 Jahre beim DRK bzw Katastrophenschutz verplichten oder beiden, macht spaß ist halt nur mit Papierkram und ausbildungen en maßen verbunden

bin jetz zwei Jahre dabei, echt top

so long

Phil

also so weit ich weis muss man den kurs nur einmal machen, hab den damals gemacht, das hat 8 stunden gedauert und zum schluss meinte der typ zu uns, das es sinvoll währe den kurs in 5 jahren zu wiederholen, aber nicht dass man es muss und der kurs ist für'n autolappen der gleiche wie für möp usw. als ich da war, waren voll viele die den kurs fürs auto gemacht haben. und noch mal tue ich mir das bestimmt nich mehr an, bin 2 mal dort eingenickt...

Also: Bei Führerscheinerweiterungen, d.h. von A1 auf A/B braucht man keinen neuen Kurs, dein Führerschein zählt als Bestätigung, dass du den Stoff beherrscht ...

Wenn du den einma hast, brauchst de niewieder hin!!! hab nämlich darüber mit meinem Fahrlehrer diskutiert, der hat nämlich gemeint, man solle den Kurs öfters ma wiederholen..lol

Deine Antwort