ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erste KFZ Versicherung, einige Fragen

Erste KFZ Versicherung, einige Fragen

Themenstarteram 31. März 2007 um 15:43

Moin

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein eigenes Auto zu kaufen, bisher hat mich allerdings der Gedanke an die "230% Einstufung" fürs erste eigene Fahrzeug davon abgehalten. Nun habe ich schon öfter davon gehört das man sich die S/F Klasse bzw die % von z.B seiner Mutter überschreiben lassen kann, habe dazu auch schon die FAQ gelesen. Ich weiss allerdings nicht wie genau das in meinem Fall funktionieren könnte oder obs überhaupt funktioniert. Bisher siehts so aus:

- ich bin 23 Jahre alt, werde dieses Jahr 24

- Auto Führerschein seit 2002

- Fahre seit 2002 den VW Passat der auf meine Mutter zugelassen und versichert ist.

- seit 2002 unfallfrei unterwegs

Wenn ich mir nun ein eigenes Auto kaufen und auf meinen Namen versichern würde, müsste ich dann mit SF Klasse 0 und 230 % anfangen oder gibt es da Möglichkeiten? Wozu würdet ihr raten?

Falls ihr mehr Informationen braucht, fragen ;)

Gruß

hypuh

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da Du den FS mehr als 3 Jahre hast bekommst Du bei allen Versicherungen SF 1/2.

Bei einigen Versicherungen kannst Du in SF 2 starten, bei anderen als Zweitwaegn über die Mutter.

Bei einem späteren Wechsel wirst Du bei allen Versicherungen so geführt als ob Du 2007 in SF 0 gestartet seist.

Themenstarteram 31. März 2007 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Da Du den FS mehr als 3 Jahre hast bekommst Du bei allen Versicherungen SF 1/2.

Bei einigen Versicherungen kannst Du in SF 2 starten, bei anderen als Zweitwaegn über die Mutter.

Bei einem späteren Wechsel wirst Du bei allen Versicherungen so geführt als ob Du 2007 in SF 0 gestartet seist.

hi

kann ich nicht die SF Klasse meiner Mutter auf mich übertragen lassen? warum geht das nicht?

geht schon, dann fängt deine Mum aber wieder von vorne an, also bei SF 1/2.

Themenstarteram 31. März 2007 um 18:09

hi

achso, ist das immer so wenn man die s/f klasse übertragen lässt? wie verhällt es sich wenn meine mutter z.B 2 fahrzeuge auf sich versichert hat, eines davon abgeschafft wird und ich dafür eines versichere?

am 31. März 2007 um 18:45

Hallo,

bitte nutz zu solch allgemeinen Fragen zunächst die FAQ (siehe Sig).

Dort gibt es von Madcruiser einen Beitrag "Fahranfänger und Versicherung" - es wird dir dort alles erklärt.

Sollten darüber hinaus noch Fragen bestehendann nur zu :)

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 31. März 2007 um 18:52

hi

die FAQ hab ich gelesen, aber dort steht z.B nix davon das derjenige von dem man die S/F Klasse übernimmt wieder bei 1/2 anfängt ! oder ich habs überlesen, kann mir noch jemand die Fragen aus meinem letzten Post beantworten?

in der faq steht z.B nur:

3. Übernahme dritter Prozente

Häufig kann man Verträge übernehmen, etwa von Vater, Mutter, Geschwistern oder Großeltern.

Man kann dabei nur die Jahre übernehmen, die man tatsächlich auch mit dem Wagen gefahren ist. Das ist längstens die eigene Führerscheindauer.

Beispiele:

Opa hat 40 schadenfreie Jahre und Du nur 4 Jahre den FS.

Schreibst Du den Vertrag auf Deinen Namen um, so bleiben nur 4 anrechenbare Jahre.

hypuh

am 31. März 2007 um 18:57

Hi,

bereits im Linkbeitrag zu Fahranfäger und Versicherung habe ich entsprechendes geschrieben.

Wenn nur eine SF-Klasse existiert und diese übertragen wird, ist sie faktisch weg.

Hat deine Ma bereits einen Erstwagen aktuell und es kommt ein zweiter hinzu, so kann man später die SF-Klasse des zweiten voll übertragen.

Der erste Vertrag fängt hier selbstverständlich nicht wieder bei null an, sehr wohl aber ein Zweitwagen, der nach dieser Übertragung wieder auf Muttern angemeldet wird.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 31. März 2007 um 21:25

hi

also angeniommen meine mutter hat derzeit 2 wagen auf sich versichert, einen mit dem sie täglich fährt, der zweite ist der passat den ich fahre. nun verkauft sie den passat und ich kaufe mir einen eigenen wagen. in diesem fall könnte ich mir die % übertragen lassen und ihr wagen würde auch weiterhin so eingestuft bleiben wie bisher, richtig?

Ja.

Aber das ist sinnlos.

Weil dein Wagen wird bei deiner Mum immer billiger sein! Kannst dir ja mal durchrechnen.. da spielen auch Sachen wie Alter des Versicherten mit rein.

 

Bei mir ist es übrigens genauso!

Meine Mum hat 2 KFZ-Verträge, beide auf 35% runter, da sie seit 17 Jahren 2 Autos versichert hat.

Sie fährt momentan nur ein Auto, und ich hab ein Auto.

Also nutze ich den 2. Vertrag von ihr und lass meinen Passat auf sie angemeldet, weil er dort mit 35% fährt.

 

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und meine Versicherung durchgerechnet.. (HP + TK mit 150 SB, 30.000 km / Jahr.. Rest immer gleich)

- Über meine Mum: 558 Euro jährlich

- Auf mich (2 Jahre selbst unfallfrei und selbst versichert gefahren): 1.341 Euro jährlich

- Auf mich mit überschriebenen Prozenten (max. 4 Jahre, da 4 Jahre unfallfreier Führerscheinbesitz): 997 Euro.

Also wärs sinnlos und deswegen werd ich auch das Auto auf meine Mum angemeldet lassen.

Erst wenn meine Mum wieder ein 2. Auto für sich selbst anmeldet, dann werd ich wohl oder übel meine eigene Versicherung wieder machen müssen.

Was natürlich dann ins Geld geht weil die Prozente werden ja nicht übertragen. Hoffentlich dauerts bis dahin noch länger.. mit 23 Jahren (Okt. 07) fallen die Kosten und bei 25 Jahren auch nochmal (Okt. 09).

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

die FAQ hab ich gelesen, aber dort steht z.B nix davon das derjenige von dem man die S/F Klasse übernimmt wieder bei 1/2 anfängt ! oder ich habs überlesen, kann mir noch jemand die Fragen aus meinem letzten Post beantworten?

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

1.

....

Verträge können nicht geteilt werden.

Wenn der Vater beispielsweise 29 schadenfreie Jahre hat, kann er nicht mit 25 weiterfahren und dem Sohn 4 Jahre übertragen.

Übernimmst Du die Prozente, dann fängt Deine Mutter wieder von vorne an.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Also wärs sinnlos und deswegen werd ich auch das Auto auf meine Mum angemeldet lassen.

Erst wenn meine Mum wieder ein 2. Auto für sich selbst anmeldet, dann werd ich wohl oder übel meine eigene Versicherung wieder machen müssen.

Was natürlich dann ins Geld geht weil die Prozente werden ja nicht übertragen. Hoffentlich dauerts bis dahin noch länger.. mit 23 Jahren (Okt. 07) fallen die Kosten und bei 25 Jahren auch nochmal (Okt. 09).

Stimmt so.

am 1. April 2007 um 14:19

Hi,

stoppt mal, ich hb mir nochmal den Eröffnungpost durchgelesen - und auch die anderen...

Dreifach hält hier wohl besser weil Sachverhalt doch bissl salamiweise präsentiert.

@hypuh:

Sieht das Puzzle derzeit wie folgt aus:

Mutter hat zwei Autos zugelassen und versichert.

hypuh fährt seit 2002 den Passat

--> sind damit seit 2002 zwei Autos auf deine Mutter versichert? Dein Passat und ihr eigener?

Wenns so ausschaut, dann nimm die SF-Klassen des Passats - seit 2002 entspricht das im Moment einer zu übernehmenden SF-Klasse 4 oder 5 (je nach Beginn in 2002).

Deiner Ma ihr Erstwagen bleibt selbstverständlich da wie er ist - nur wenn wie erneut einen Zweitwagen haben will (z.B. für ein anderes Kind etc.) muss sie diesen dann neu einsteigen lassen.

@yo-chi:

Die Aussage, dass es immer günstiger auf die Mutter ist, kann man so nicht stehen lassen bei >30 Tarifmerkmalen.

Was etwa, wenn Sohn Beamter und in nem günstigen Zulassungsbezirk?....

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 1. April 2007 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

@hypuh:

Sieht das Puzzle derzeit wie folgt aus:

Mutter hat zwei Autos zugelassen und versichert.

hypuh fährt seit 2002 den Passat

--> sind damit seit 2002 zwei Autos auf deine Mutter versichert? Dein Passat und ihr eigener?

genau so siehts aus, dann müsste es ja doch so klappen wie ich mir das gedacht bzw. erhofft habe ;)

FAQ Versicherungen (warum schreiben wir die nur?)

Zitat:

3. Übernahme dritter Prozente

Häufig kann man Verträge übernehmen, etwa von Vater, Mutter, Geschwistern oder Großeltern.

Man kann dabei nur die Jahre übernehmen, die man tatsächlich auch mit dem Wagen gefahren ist. Das ist längstens die eigene Führerscheindauer.

Beispiele:

Opa hat 40 schadenfreie Jahre und Du nur 4 Jahre den FS.

Schreibst Du den Vertrag auf Deinen Namen um, so bleiben nur 4 anrechenbare Jahre.

Hat Opa vor 2 Jahren einen Unfall gehabt, so wird es noch weniger. Er ist dann nur noch in SF 25, Du kommst dagegen nur noch in SF 1.

Jede Versicherung rechnet so:

SF 0 bei FS-Zuteilung,

Unfall im zweiten Jahr bei SF 1.

Rückstufung auf SF 1/2 im dritten Jahr

und aktuell im vierten Jahr SF 1.

War Opas Unfall vor fünf Jahren, so kommst Du natürlich in SF 4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erste KFZ Versicherung, einige Fragen