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Erste Karre unter 3000 Euro

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:39

Hallo, ich möchte mir demnächst mein erstes Gebrauchtauto kaufen und habe mir ein Budget von maximal 3000 Euro (am besten weniger) gesetzt. Ansprüche habe ich dementsprechend wenige und das sind:

- Es sollte sparsam im Verbrauch sein.

- Kleinwagen

- Benziner

- Klimaanlage wäre nett

That's it. Welche Marke und das Aussehen sind mir egal da man in der Preisklasse ja eh nach Zustand gehen sollte. Geplant war dass das Auto maximalst 3 Jahre halten soll und bestenfalls keine Reparaturen oder dergleichen in der Zeit fällig werden (wenn das utopisch ist dann streicht den Punkt aus der liste, habe halt echt keine große ahnung von Autos lol) und ich mir nach der Zeit ein neues Auto holen werde da mein Budget gerade auch knapp bemessen ist.

Im Grunde soll es ein reines Übergangsauto werden und mir dann auch egal was danach damit passiert, solange es mich sicher in den 3 Jahren von A nach B befördert.

Habt ihr Tipps welches Auto die Kriterien am besten erfüllen würde?

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Verstehe das rumgereite auf den eFH nicht? Warum sollen die nicht funktionieren ... gibt halt bei den Herstellern auch hop oder Flop ... Und HeinBlöd gibt es auch da, wer meint im Winter die festgefrorende Scheibe mit dem eHeber runterzurödeln, sorry der Typ Mensch zerlegt sich auch die Scheibenwischermechanik .... da fordert ja auch keiner mehr einen "Handhebel":D

Als Begründung kommen dann immer irgendwelche Defekte beim Onkel vom Nachbar ist das ja auch kaputt:rolleyes: logisch kann es mal kaputt gehen ...

Klimaautomatik bei meinem ehemaligen 3er, Auto 22 Jahre alt und ~260 000 km gelaufen, 1 Defekt der Lüfterwiderstand (den es bei der manuellen Version auch gibt) ~30 EUR .... ich habe mich dran gewöhnt, einfach die Wunschtemperatur einzustellen und die Elektronik regelt dann selbstständig, möchte ich nicht mehr ohne..

Soll jeder selbst entscheiden, ich würde für den gleichen Preis immer das Auto nehmen, welches moderner ist und eine schöne Ausstattung hat und wenn die Sitzheizung halt defekt geht, kann man immer noch überlegen ob man es fixt oder dann halt ohne fährt...:p

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Hättest natürlich Deinen Thread vom November weiterführen können, ausser einem Tausi mehr Budget hat sich wohl seither nichts verändert. Hast Du Dir denn mal konkret was angeschaut? Du wirst da nicht umhin kommen, weil es das garantiert tolle dreitausendeuro Auto eben nicht gibt. Und ja, 3 J. sorgenfrei kannst Du streichen, dem steht schon der TüV entgegen.

 

Wieviel wirst Du damit fahren und wo? Kleinwagen = vorallem städtisch?

 

Schau halt, dass der Zustand mit den Angaben einigermassen übereinstimmt, eine nachvollziehbare Wartungs-/Reparaturhistorie wäre hilfreich, gut wäre auch neuer TüV, damit da wenigstens 2 J. Ruhe ist.

 

Wenn etwas im Bekanntenkreis verfügbar ist, anschauen. Sonst auch bei Privatverkäufern schauen, tendenziell gibt's dort mehr Auto fürs Geld.

 

Fürs Budget wird's eher älter als 10 jährig werden mit 6-stelliger Laufleistung. Ein gewisser Verschleiss ist da erwartbar, daher gut schauen, was schon gemacht wurde. Nimm jemanden mit zu Besichtigungen, der Ahnung von Autos hat, und schon nur, weil man zu zweit mehr sieht/hört.

Zitat:

@chrissilol schrieb am 3. Dezember 2018 um 20:39:12 Uhr:

... Welche Marke und das Aussehen sind mir egal da man in der Preisklasse ja eh nach Zustand gehen sollte. ...

da Du dies schon erkannt hast:

welche Tipps erhofft Du Dir noch ;)

am 4. Dezember 2018 um 12:52

Also man findet da schon etwas, aber ich denke konkrete Tipps kann dir da keiner geben, denn man kann von vielen Marken was gescheites finden zu dem Preis.

Kumpel von mir fährt einen Golf (keine Ahnung welchen) den er für 3200€ gekauft hat seit 4 Jahren inzwischen und an dem war noch gar nichts. Geht jetzt bald das 2. mal zum TÜV, bisher wie gesagt alles ohne Probleme.

Meine Freundin hingegen fährt einen Fiat Punto den wir als jungen gebrauchten für 9000€ gekauft haben und der hat jetzt in 2 Jahren schon knapp 1000€ an Reparaturen veranschlagt, zu dem ist noch der Widerstand der Lüftung kaputt und das würde wohl auch nochmal 400€ kosten den Lüftungsmotor zu tauschen, weshalb sie eben jetzt mit Lüftung auf 0 oder maximal lebt. (Ein neuer Widerstand hält nur knapp 2 Wochen)...

Daher würde ich dir zumindest von einem Fiat abraten, sowas kommt bei mir auch nicht mehr ins bzw. vors Haus.

Ich hatte als ersten Wagen einen Honda Logo, den habe ich für knapp 3500€ bekommen damals, hatte noch nicht mal 100t km drauf und war auch nur 8 Jahre oder so alt gewesen. Der hatte lange gehalten, hat nur ein mal eine neue Lichtmaschine gebraucht nach zwei Jahren Nutzung.

Zitat:

@chrissilol schrieb am 3. Dezember 2018 um 20:39:12 Uhr:

Habt ihr Tipps welches Auto die Kriterien am besten erfüllen würde?

- vom Händler

- frische HU

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:38:52 Uhr:

Zitat:

@chrissilol schrieb am 3. Dezember 2018 um 20:39:12 Uhr:

Habt ihr Tipps welches Auto die Kriterien am besten erfüllen würde?

- vom Händler

- frische HU

Grüße, Martin

Und am besten nur die Hälfte vom Budget ausgeben.

am 6. Dezember 2018 um 12:03

Also vom Händler würde ich hier eher streichen.

Oft viel zu teuer, Chance auf unseriöse in der Preisklasse auch sehr hoch (alias im Kundenauftrag) und die Autos sind oft selbst nur privat gekauft, hingestellt und Preis aufs doppelte gedrückt.

 

Bei 3000 Euro fallen etliche tausend Autos in den Radar.

Aber hier wird halt wie immer das super Auto was nichts verbraucht, nicht kaputt geht und billig ist gesucht. Gibt es so aber nicht.

 

Die Frage die ich mich hier anmeisten stelle - wieviel Ahnung hast du von Autos? Ich schätze mal wenig.

Und da kannst du dann für 3000 Euro genauso in die Tonne greifen wie für 500 Euro. Dass hat dann nur noch was mit Glück zu tun.

 

Es gibt allrounder die auf dein Profil passen (wie ein Golf) - aber selbst da brauchst du Ahnung. Ohne diese ist das reines Glück.

 

Ich würde dir entweder raten jemanden zu suchen der Ahnung von Autos hat. Dann wenn du ein Modell gefunden hast der dir positiv zusagt, ohne ende Foren durchlesen. Und es gibt zu jeden Auto 100000x threads. Selbst zu solchen Kauf threads wie hier gibt es schon tausende...

 

Man muss nicht für jede kleine Frage einen thread auf machen.

 

Und dann, kannst du auch einen TÜV-check machen lassen vor den Kauf.

 

Ohne dies (und selbst mit) fährst du bei gebrauchten mehr als nur die glücksschiene.

 

Ich würde dir auch raten, eher 1500-2000 Euro nehmen und den Rest für Reparaturen, Zulassung und Co einplanen. Da gibt es viele Kleinwagen im soliden Zustand und deinen Wünschen entsprechend. (Golf 4 z.b.).

 

Nur als kleines Beispiel:

Ich selbst habe mir gerade ein "neuen" für Langstrecken gesucht. Buged auch um die 3000-4000, war aber eher Nebensache.

 

Ich habe 7 Autos angeschaut. Alle im Inserat sehr viel versprechend. Alle frisch TÜV und teils Händler. Keiner davon sah so aus wie im Netz. Überall Macken und defekte. Nur einer (1200 Euro) sah viel versprechend aus.

 

Auf den ersten Blick sahen sie alle gut aus. Aber wenn man dann mit Ahnung sucht, findet man überall die schlimmsten Dinger. Von gedrehten Tachometer, über überzogene Öl Intervalle und unfallschäden wie versteckter Rost.

 

Ich will damit nur sagen. Nimm jemanden mit, der Ahnung hat. Oder bringe es dir bei das nötige wissen. Ansonsten reine Spekulation.

am 6. Dezember 2018 um 12:18

Wenns maximal 3 Jahre halten soll würde ich mir einen Golf 3 für unter 1000€ mit neuem TÜV holen, rosten zwar arg, aber ich denke wenn mit frischen TÜV dürfte die Karosserie noch 2 Jahre halten. Den 1.8 mit 90PS kann man wenn man will mit 7,5 L fahren, das ist schon wenig finde ich, motormäßig sind die fast unzerstörbar, kann man noch mit über 200.000 KM kaufen. Steuer war allerdings recht hoch, Versicherung dürfte sich inzwischen in Grenzen halten, ist kein Heizer und Fahranfängerauto mehr.

Kaputt gehen kann natürlich immer was, Inspektion kann man sich in dem Alter sparen, Ölwechsel kann ne billige Werkstatt machen. Wenns etwas länger halten soll würde ich nen Golf 4 oder den ersten A4 kaufen. Was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen, insofern sind manuelle Fensterheber und kein Schiebedach eher von Vorteil.

Generell birgt ein Autokauf risiken. Natürlich ist meistens, je älter umso mehr Schrott ist darunter. Das bedeutet aber nicht, das man da nichts gutes findet.

Wenn man wenig Geld hat, sollte man meiner Meinung nach, für sowenig wie möglich kaufen. Also heisst es, viele Inserate checken, die "Vertrauenswürdigen" raussuchen, Anrufen, manchmal scheidet da schon jemand aus, hinfahren mit jemand der sich auskennt, zusätzlich von Dekra/Anderer Werkstatt checken lassen.

Zusätzlich wäre es von Vorteil wenn man selbst schrauben kann/möchte.

Die gesparten 2.000€ kann man dann in die Reperatur der schon einkalkulierten Schäden stecken. Allein der Verschleiß wird eine menge kosten, da sind "überraschungen" noch garnicht einkalkuliert.

Golf 2/3 sind da dankbare Kandidaten, wobei der Golf 2 weniger Rostanfällig ist, dafür mittlerweile aber auch im Preis steigt und man auf die Euronorm achten muss(steuer sind teuer...).

Ansonsten kriegt man für 3.000€ schon ganz gute Dacia Sanderos. Haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Der zb. hört sich für 1900€ echt nett an. Wahrscheinlich kriegt man den dann für 2000€ mit neuem TÜV, Verhandlungssache eben. Rechnungen checken, lange probefahrt, Dekra prüfen lassen und 1000€ für etwaige reparaturen in der Hinterhand.

Kenne mich mit den Ausstattungslinien nicht aus, aber wenn der vor ~9 Jahren neu nur ~7000 EUR gekostet hat, finde ich jetzt ~2000 EUR irgendwie teuer ...

Dacias sind allgemein recht hochpreisig, das ist eigentlich eine der wenigen Marken, wo ich sage kauf einfach Neu ... dann gibt es lange Garantie und man hat Ruhe..

Neue HU kostet ~ 100 EUR, die Frage warum macht der verkäufer kein frischen tüv, wenn er schon die "grosse Inspektion" anpreist ?

2000 EUR für Fensterheberkurbeln?:D Beim 500 EUR Winterwagen ok, aber nicht dafür..;)

Das NachrüstRadio und der tolle Lautsprecher, deuten auf die nackte rumänische Basisversion ... ich weiß nicht, keine Lust da mal Preise zu vergleichen, für mich wär der als Winterwagen ~ 500 EUR wert.

 

Im entsprechenden Board die Schwachstellen vom Sandero anlesen.

Keine elFH? Dann können auch keine kaputt gehen. ;)

Kein Radio? Hatte mein Polo 6N auch nicht (nicht mal als Vorbereitung) - und trotzdem findet man immer wieder welche die den 6N bei MT total gut finden und regelmäßig weiterempfehlen.

Sprich: Man bekommt was man bezahlt.

https://www.welt.de/.../...te-Sandero-ist-beim-TUEV-ein-Aergernis.html

Wenn er wirklich die HU fehlerfrei macht -> hoffen das nicht viel kommt und gut.

Grüße, Martin

am 6. Dezember 2018 um 20:55

Dacia hat durch den niedrigen neupreis schon lange auch den geringeren Wertverlust gegenüber anderen Marken. 9jahre und 2000 Euro sind da durchaus normal.

(habe mir das Inserat aber nicht weiter angeschaut)

 

Und die Autos werde auch so gern gekauft. Dacia baut solide Autos mit langer Garantie und und. Ist halt aber eine Marke für sich. Muss man oft Kompromisse eingehen (zb gibt es viele Konfigurationen nicht) ob optisch, Ausstattung oder dergleichen. Man muss es mögen. Dafür gibt es Auch SUV für neupreis wo VW gerade mal den Golf hergibt nackt.

 

Nur so am Rande.

 

Kann eine gute Investition sein. Aber muss man genau wissen

Zitat:

@X_FISH schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:48:47 Uhr:

Im entsprechenden Board die Schwachstellen vom Sandero anlesen.

Keine elFH? Dann können auch keine kaputt gehen. ;)

....

Toyota ~23 Jahre alt ~350 000 km runter, eFH schon aus Langeweile hoch und runter gefahren ... gehen einfach nicht kaputt ... da wär im Dacia eher die Kurbel abgebrochen :p

Ok soll jeder selber wissen, ich kenne aus der Familie einen der sich den Sandero nackig neu gekauft hat, für mich wär es nichts ... da findet man für 2000-3000 EUR wirklich bessere Autos mit einem Hauch an Ausstattung, die auch ewig hält ... zumal der te sich zumindest eine Klima wünscht und wenn es dann auch noch eine Klimaautomatik wird ist noch besser und das findet man in diesem Preisbereich ... wenn man zuviel Angst vor Defekten hat, dann soll man lieber beim ÖffiTicket oder Fahrrad bleiben ...:D

Zitat:

@tartra schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:05:13 Uhr:

Zitat:

@X_FISH schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:48:47 Uhr:

Im entsprechenden Board die Schwachstellen vom Sandero anlesen.

Keine elFH? Dann können auch keine kaputt gehen. ;)

....

Toyota ~23 Jahre alt ~350 000 km runter, eFH schon aus Langeweile hoch und runter gefahren ... gehen einfach nicht kaputt ... da wär im Dacia eher die Kurbel abgebrochen :p

Ok soll jeder selber wissen, ich kenne aus der Familie einen der sich den Sandero nackig neu gekauft hat, für mich wär es nichts ... da findet man für 2000-3000 EUR wirklich bessere Autos mit einem Hauch an Ausstattung, die auch ewig hält ... zumal der te sich zumindest eine Klima wünscht und wenn es dann auch noch eine Klimaautomatik wird ist noch besser und das findet man in diesem Preisbereich ... wenn man zuviel Angst vor Defekten hat, dann soll man lieber beim ÖffiTicket oder Fahrrad bleiben ...:D

Naja ich fahre im einem Golf 2 CL rum. Da ist selbst Dacia noch besser ausgestattet :P ich finds grundsätzlich nicht schlimm. Allerdings habe ich auch als Student nicht so viel Geld zur verfügung. Wäre ich in der gleichen Situation wie der TE, würd ich evtl noch paar 100€ drauf legen und einen dacia von nach 2013 zu holen, die sind auch innen mittlerweile echt in ordnung, recht modern. Kriegt man auch schon mit mehr Ausstattung ....ist soweit ich weiss ABS/Servo und airbags schon bei Basis dabei.

Ansonsten würd ich wohl direkt 4-5k nehmen und was schönes holen oder nur 1k oder drunter und selbst das nötigste machen

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