ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. erste Familienkutsche gesucht

erste Familienkutsche gesucht

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 8:51

Hallo,

nachdem sich unser letztes kleines Autochen mit Motorschaden in den Autohimmel verabschiedet hat, steht jetzt relativ kurzfristig der Kauf eines "neuen" an.

Da wir inzwischen ein Kind haben und das zweite in nicht all zu ferner Zukunft folgen soll, möchten wir uns eine Familienkutsche zulegen.

Geplant sind pro Jahr ca. 10.000km an Fahrten von und zur Arbeit plus Urlaubsfahrten innerhalb Europas und sonstige Fahrten, die man im Alltag so braucht. Alles in allem denke ich werden es so ca. 20000km pro Jahr.

Der Platzbedarf sieht folgendermaßen aus: Neben zwei Erwachsenen und zwei Kindern soll auch ordentlich Gepäck (z.B. für nen 2-wöchigen Urlaub) unterkommen. Ein großer Kinderwagen alleine sollte den Kofferraum nicht gleich vollständig füllen. Unsere Budgetgrenze liegt bei 25000€ und einen Neuwagen haben wir eigentlich von vornherein ausgeschlossen, weil man da im ersten Jahr ja schon fast ein drittel Auto an Wert verliert.

Wir dachten also an einen Jahreswagen. Fahren wollen wir dieses Auto auf jeden Fall lange - vielleicht so 8-10 Jahre.

Jetzt sind wir nur völlig unschlüssig, ob es ein großer Kombi oder ein Van werden soll. Die Liste der (uns in den Sinn gekommenen, aber sicher unvollständigen) Möglichkeiten umfasst z.B. Ford Mondeo, VW Passat, Skoda Superb, VW Touran, VW Sharan, Seat Alhambra, Ford S-MAX, ...

Bei welchem familientauglichen Auto bekommt man aber jetzt am "meisten" Auto für sein Geld? Wie viel Ausstattung ist bei einem Jahreswagen "geschickt" zu nehmen?

Mein Mindestwunsch an Ausstattung sind eine Klimaautomatik, Tempomat, ne anständige Lichtanlage, gerne getönte Scheiben für die Kids und ne Einparkunterstützung für meine Frau. (PDC vorne+hinten oder auxh die Luxusvariante Kamera hinten).

Navi wäre dann interessant, wenn es ne gute Routenführung vor allem im Bereich der aktuellen Verkehrs-/Staudaten hat.

Ich würde mich riesig über eine kleine Beratung freuen, vielleicht sogar auf Basis von eigener Erfahrung.

Ich werde aktiv auf diesen Thread schauen und natürlich gerne und möglichst schnell auf Rückfragen antworten, falls ich wichtige Infos vergessen habe oder zusätzliche Info fürs Eingrenzen hilft...

Vielen Dank euch vorab!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Erste Frage: Benziner oder Diesel? Wie sieht das genaue Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke, dann Benzin. Wieviel bist du denn bisher gefahren? Die Jahreskilometer sollten doch bekannt sein.

Wenn es ein Benziner sein soll (wozu ich angesichts des Diesel-Skandals im Zweifel immer tendieren würde), hast du bei den von dir aufgerufenen Kandidaten wenig Auswahl. Ich habe vor kurzem ähnliches hinter mich gebracht. Und es gibt ab Mittelklasse aufwärts einfach zu wenig Benziner mit entsprechend Bumms. Und Ausstattungswünsche kannst du dir generell abschminken. Wer gebraucht kauft, muss Kompromisse eingehen!

Aufgrund eigener Erfahrungen würde ich mit kleinen Kindern einerseits kein allzu neues Auto wählen. Der Wagen wird verdreckt, zugemüllt und zerkratzt. Schade um das viele Geld :(

Andererseits reicht mit kleinen Kindern vollauf ein Kombi der Kompaktklasse. Hier gibt es dann auch wieder mehr Benziner im Angebot.

Aus eigenen Erfahrungen und Probefahrten empfehle ich dir hier Opel Astra und Ford Focus. Die gibt es als Jahreswagen mit guter Ausstattung auch für unter 20.000 €.

am 30. Mai 2016 um 9:59

Wenn 4 Personen inkl. Gepäck und großem KiWa unterkommen sollen, reicht ein Kombi ala Mondeo und co nicht aus mMn..... wir hatten einen V70 , der war für 4 Personen ohne KiWa bzw. max. gelegentlich einem Buggy ausreichend, hatte viel Platz.....aber mitr großem KiWa war auch der dann ausgezählt

In der Konstellation würde ich einen Van bevorzugen, haben regelmäßig 3 Kinder (6,8 und 9) inkl. dem dazugehörigen Plörr bei Ausflügen und im Alltag zu bewegen, 2 mal im Jahr geht es für 2-3 Wochen in Urlaub, da brauche ich dir nicht erklären was da alles mit genommen wird :-) Der Kofferraum ist riesig, hatten bisher nie Platzprobleme, 4-5 Reisetaschen, Spielzeug und co. alles geht rein....

Der Platz im S-Max ist gigantisch, sowohl auf den Sitzen vorne wie hinten, selbst zwei vollwertige Kindersitze auf den äusseren Sitzen hinten sind kein Problem, der große hats gemütlich in der Mitte, sind ja auch 3 vollwertige Sitze.....

Komme von den Premiummarken (BMW, Volvo), die Verarbeitung (Titanium S) ist sehr gut, gefällt uns, der große Diesel (2.2 mit 200 PS) ist relativ sparsam (7,5-8,5 l/100 km) und kräftig, sehr sehr laufruhig und kultiviert, kommt für einen großen schweren Van sogar etwas wie Fahrspaß auf (Sport-FW, 235er auf 18").....aber nicht falsch verstehen, ich bin mir durchaus bewusst das ein Sharan, S-Max und Touran kein Sportwagen ist....... aber man kann den S-Max für einen Familienbomber recht dynamisch bewegen mMn

Wir empfanden den S-Max im Vergleich zu Sharan und Alhambra und Galaxy als rundestes Angebot...

Einziges Manko mMn: das Soundsystem (Sony) ist sowohl vom Display der Headunit her als auch vom Klang her nicht so berauschend.........hat BMW sowie auch VW besser/hochwertiger gelöst......aber das war für uns nicht ausschlaggebend, wenn ich Bass und fein auflösende Höhen möchte, hab ich das zuhause.....

Sieh dich nach den üblichen verdächtigen um, mache Probefahrten, nur so kannst du "erfahren" was Dir eher liegt....

Fragen ? Fragen ! :-)

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 10:32

@LKOS Mein in Fahrprofil steht ziemlich detailliert im ersten Post... Und ein Kompaktklasse-Kombi reicht auch mit zwei kleinen Kindern schon für ein langes Wochenende kaum noch aus. Wir haben noch (neben dem jetzt schrottreifen Corsa) ein Honda Civic FK2, der für seine Klasse schon einen recht voluminösen und flexiblen Innenraum hat und bei einem langen WE mit nur einem Kind ist der schon bis unters Dach voll. Ich hab mir z.B. nen Focus Kombi schon angeschaut: Kinderwagen in den Kofferraum und schon passen da dazu nur noch Wickeltasche, Spielzeugtasche und ein paar Tüten mit Kleinigkeit. Die Koffer müssen schon auf die Rückbank... Und wenn da jetzt ein zweites Kind sitzt, was ja auch nochmal zusätzliches Gepäck mitbringt...

@Azrael1278 Ein großer Kombi könnte noch gehen, wenn man durch ein Gepäcknetz wirklich schön dachhoch laden kann - machen Freunde zumindest erfolgreich so. Den S-MAX hatte ich auch mal angedacht, weil der, wie du ja auch sagst, noch ein nicht ganz so transporterartiges Fahrgefühl hat. Der neue S-MAX ist ja jetzt leider noch nicht so lange auf dem Markt, dass man da einen Jahreswagen bekommen würde. Ist es geschickt, ein Auslaufmodell zu kaufen? Hatte jetzt bei ner schnellen Kurzrecherche nicht das Gefühl, dass einem das beim Preis wirklich zugute kommen würde. Aber vielleicht täuscht das ja...

am 30. Mai 2016 um 10:43

wir haben einen Vorgänger gekauft, einen bis auf Navi quasi vollausgestatteten aus 2012 mit knapp 43.000 km

Davon ab gefällt uns dieser optisch auch besser

bekommst ja ein Jahr Garantie, danach ists wie auf hoher See......

Ich würde mich nicht scheuen einen aus 2013-2014 zu kaufen, warum nicht ? die sind ausgereift, Kinderkrankheiten quasi passe..........

Wenn du der Meinung bist ein großer Kombi reicht, empfehle ich den V70, ein schöner noch echter Kombi mit viel Platz.....

am 30. Mai 2016 um 10:58

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

guck mal ob bei den Modellen etwas dabei ist.....

am 30. Mai 2016 um 11:00

Oder ein zafira c..... Bin sehr zu frieden, für wenig Geld. Und sehr viel platz!!

am 30. Mai 2016 um 12:06

Wenn du der Meinung bist, das der FOcus einen viel zu kleinen Kofferaum hat, dann kommt eigentlich nur ein VAN für euch in Frage. Eventuell reicht auch gerade so ein Mondeo MK4. Der Kofferaum des V70 ist gerade mal 8cm länger als der des Focus, dafür aber schmaler.

Hier mal ein Paar Maße:

(B*L*H) (l, wenn bis oben voll beladen)

Focus: 1140*1015*690 (798)

Volvo V70(aktuell): 1135*1095*690 (857l)

Ford Mondeo MK4: 1135*1170*715 (950l)

Skoda Superb (aktuell): 965*1200*660 (764l)

VW Passat (aktuell): 1005*1155*665 (771l)

Der S-Max ist das sicher eine richtig gute Alternative, aber häufig schwer als Benziner zu bekommen. Der S-Max hat am Ende aber auch nur den Vorteil der Höhe im Kofferaum. Die Grundmaßes sind auch nicht übermäßig gut.

S-Max(MK1): 1020*1140*850 (988l)

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 12:14

Hmm, ich sehe grade, dass der MK5 Kombi ja sogar noch kleiner ist als der MK4...

Er hat eigentlich die gleichen Kofferraummaße wie der Focus, nur Breite gegen Tiefe getauscht.

Zu dem S-MAX - du schreibst so, als sollte es ein Benziner sein und kein Diesel - wäre das bei meinem Fahrprofil wirklich auch sinnvoller? Oder andere Gründe gegen Diesel?

am 30. Mai 2016 um 12:29

Naja das kommt darauf an wie du die 10 000km auf Arbeit abspulst. Die Diesel im S-Max sind an sich problemlos, Kurzstreckenbetrieb mögen sie aber auch nicht.

Bei 20000km/Jahr tendiere ich halt eher zu einem Benziner.

am 30. Mai 2016 um 12:29

viel größere Kofferräume als in Galaxy, Smax, Sharan und Alhambra ist nicht machbar im Van-Bereich, wieviel denn noch ?

Noch mehr geht nur noch mit einem T5 oder T6 oder Transit........Kleinbussen also

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 12:46

Hab doch gar nichts gegen den Kofferraum von S-MAX, Sharan etc, gesagt... oO

Hallo

Käme auch ein Astra Sports Tourer 1.6 cdti (136PS) in Frage,Baujahr 1/2015 mit 13500km für 18900.-€?

MfG

Zitat:

@Tarkoon schrieb am 30. Mai 2016 um 12:32:55 Uhr:

@LKOS Mein in Fahrprofil steht ziemlich detailliert im ersten Post... Und ein Kompaktklasse-Kombi reicht auch mit zwei kleinen Kindern schon für ein langes Wochenende kaum noch aus.

Ziemlich detailliert sieht für mich anders aus :) Wie lang sind denn nun die einzelnen Fahrten?

Und zur Frage, ob Kompaktklasse-Kombi mit zwei Kindern ausreicht oder nicht, sind die Emfpfindungen immer unterschiedlich. Mit meinen zwei Kindern haben Opel Zafira A und Opel Astra H Caravan immer ausgereicht. Die musste ich im Urlaub nie dachhoch beladen :)

Aber du hast ja klar zum Ausdruck gebracht, dass du mehr Platz brauchst. Dann sind die üblichen Verdächtigen schnell benannt: Volvo V70, Ford Mondeo und Skoda Superb (Sofern im Budget, gern auch noch Mercedes E-Klasse). Von allen gibts auch kräftige Benziner, falls das Fahrprofil das erforderlich macht.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:21

Ok, du hast recht, Einzelfahrtstrecken habe ich nicht aufgeführt, sorry!

Übliche Fahrt ca. 28km pro Richtung zur Arbeit fast vollständig Autobahn. Ende nächsten Jahres werde ich ziemlich sicher den Job wechseln , nur leider steht noch überhaupt nicht fest, in wie weit sich das auf die Fahrtstrecke auswirken wird... Ich weiß, das ist doof zur Planung, aber geht halt nicht anders. Ein Auto muss ja her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. erste Familienkutsche gesucht