Erstauto für ca. 5000€ - Klein- / Kompaktwagen Vorschläge gesucht!

Guten Abend MotorTalk Leser,

da es nun langsam dem Winter entgegen geht und ich den Sommer über Moped gefahren bin, suche ich jetzt mein erstes Auto. Gesucht wird ein Klein- / Kompaktwagen für einen täglichen Arbeitsweg (Stadt) von 20km (Hin- & Rückweg kombiniert). Jährliche Fahrleistung bei etwa 10.000km. Als Budget habe ich um die 5000€ eingeplant.

• Wichtig ist mir besonders die Zuverlässigkeit
  • Gut gepflegt!
  • Grundsätzlich auch mehr Leistung als zu wenig
  • Sollte auch auf der Autobahn gut voran gehen
  • Klimaanlage wäre super (optional)
  • Benziner

Habe mich selber schon ein wenig umgeschaut und z.B. den hier gefunden Link.
Fände ich vom Aussehen her zumindest nicht schlecht, was aber auch nicht die Hauptrolle hier spielen soll.

Ich kenne mich selber leider nicht gut genug aus um zu sagen welches Angebot preislich gut ist oder wo das Auto selbst in einem guten Zustand ist, wonach kann man da so gehen wenn man sich die Angebote anschaut?

Über Vorschläge freue ich mich sehr!

Ich suche in der Umgebung von Dresden.

17 Antworten

Zahnriemen muss beim Focus II nach acht Jahren gewechselt werden, der ist also schon fällig gewesen!

@backbone23 das wäre ja echt beschissen, übel teuer bei dem...

5000€ erscheint mir schwierig, selbst für nen Golf V, den 1.4 würde ich im Golf nicht nehmen, vll. im Polo V, dort hat er 86PS. Ein Focus 2 wäre in dem Budget vll. eine (bessere) Alternative.

Zitat:

@Pazu schrieb am 28. Oktober 2017 um 23:21:51 Uhr:

Zitat:

denk dran daß die VW-Benziner mit Steuerkette - also vor 2012 - große Probleme mit selbiger hatten.

Die 1.4l TSI Motoren sollten einen Zahnriemen haben, oder liege ich hier falsch?

Erst später wieder und damit kaum im Budget.

Deine Antwort