Erstaunlich! C30 gewinnt ersten Vergleich gegen A3 und 118i
Hi,
in der aktuellen Ausgabe der Straßenverkehr gewinnt der C30 gegen die etablierte Konkurrenz aus Dt.
Glaube die Zeitung kommt morgen in die Läden.
Gruß Markus
45 Antworten
Ich glaube man muss da ein bischen pragmatischer an Sache herangehen.
Interessant fand ich die Zufriedenheitsstudies vom ADAC.
da stand übrigenss LADA ganz vorne.
kaum einer wird sich eingestehen das er sich Sch....dreck gekauft hat.
Ich habe mir VOLVO gekauft (V50) weil ich ein Auto haben wollte was nicht jeder hat. Das wird beim C30, vielleicht fuer den einen oder anderen auch ein Beweggrund sein.
Die jeweiligen Tests in irgendwelchen Zeitschriften koennen keinesfalls als das non +ultra angesehen werden.
Sie koennen jedoch eine mehr oder minder grosse Hilfe darstellen.
Als relativ neutrale Instanz kommt mir jedoch der ADAC vor.
Zumindest ist das mein Eindruck, oder täusche ich mich da ?
Enstscheidend ist bei vielen immer noch der optische Eindruck, als naechstes denke ich dann das Preis / Leistungsverhaeltnis.
Wenn ich bedenke, dass eine Audi A3 TDI, mit etwas Ausstattung bei 28000€ landet und ich fuer das gleiche Geld einen VOLVO S60 Momentum 2,4 D5 bekomme, hmmm.....
dann duerfte sich ja keiner mehr einen A3 kaufen..
nein ich denke so kann man das nicht sehen.
Es sind halt Premium Marken, das Image kommt dazu, und noch einige andere Dinge mehr.
Ich habe den C30 noch nicht live gesehen, aber schaun mer mal, meine Frau hat bereits wissen lassen, sie keonnte sich einen C30 gut als fahrbaren Untersatz vorstellen.
Schaun mer mal
Diese ADAC-Statistiken sind auch mit Vorsicht zu geniessen.
Hat man z.B. mit einem BMW eine Panne und ruft die BMW Notfall-Nummer an, kommt der BMW-eigene X5 und man wird abgeschleppt. Das taucht logischerweise in keiner Pannen-Statistik auf.
Opel z.B. arbeitet mit dem ADAC zusammen. Ein Anruf bei der Opel-Notfallnummer wird an den ADAC weitergeleitet.
---------------------------------------------------------
Ich habe Heute einen C30 2.0 D Momentum mit Sportfahrwerk, 17", Navi, u.s.w. bestellt. Lieferung voraussichtlich Ende Januar / Anfang Februar 2007. Morgen habe ich mit genau so einem Vorführ C30 eine Probefahrt. Davon mache ich es abhängig, ob das Sportfahrwerk in der Bestellung drin bleibt...
Zitat:
Original geschrieben von 60omecu8
Als relativ neutrale Instanz kommt mir jedoch der ADAC vor.
Zumindest ist das mein Eindruck, oder täusche ich mich da ?
Relativ im Vergliech zu einer Auto-Bild schon, aber auch der ADAC ist recht deutschfreundlich.
Ich deke die Optik an sich ist für die meisten nciht entscheidend. Es ist das gesamte Wohlfühlgefühl, auch wenn man es oft nicht richtig definieren kann. Auch die Marke ist ganz wichtig. Sei es, weil in der Nachbarschaft eine Werkstatt der Marke XY ist, man einen in der Verwandschaft hat der dort arbeitet oder blinder Fanatismus.
Rapace
Re: Re: Erstaunlich! C30 gewinnt ersten Vergleich gegen A3 und 118i
Zitat:
Original geschrieben von audi_haben_will
EY, nix gegen manta-fahrer, dad is ja wohl voll das kultauto mit charakter^^
das mit sonner möchtegern-mini-bayrischen-müll-wagen-schleuder zu vergleichen ist nicht fair ;-)
----> 1er fahrer sind von kopf bis fuss grün und haben ne quakige stimme ^^ich stand gestern neben dem C30 und war enttäuscht!
der sieht auf den bildern viel wuchtiger aus, als er in wirklichkeit ist! nur allein vom optischen ist er keine konkurenz zum A3, denn derkommt viel bulliger rüber! (dachte der wäre vllt etwas kleiner wie unser V40, aber wenn man den daneben stellt isser voll der zwerg. ärger mich jetzt das ich kein foto gemacht habe)das einzige was mir sehr gut gefällt ist das heck mit der scheibe! bei uns in der straße steht öfter so ein ganz alter volvo der auch so eine ähnliche optik mit der heckscheibe hat, aber der gefällt mir deutlich besser (von der optik)!
zur verarbeitung und der leistung kann ich leider nichts sagen, weil ich ihn nur von außen gesehen habe!
ich muss sagen bei mir wars umgekehrt! das heck fand ich auf den bildern ein wenig "komisch" und jetzt in echt finde ich es wesentlich schicker.
http://www.volvocars.de/modelsMY07/c30/gallery/360.htmbitte einmal in electric silber metallic, bodykit in javabraun metallic und die felgen atreus auswählen. so steht er unter anderem bei uns (zusätzlich mit sportfahrwerk). ich sag nur GEIL
mfg
Ähnliche Themen
Re: Re: Re: Erstaunlich! C30 gewinnt ersten Vergleich gegen A3 und 118i
Zitat:
Original geschrieben von JoelAK
ich sag nur GEIL
ein Glück haben wir nicht alle den gleichen Geschnmack, sonst würden ja nurnoch c30s unterwegs sein ;-)
habe grad ma geschaut, der C30 is nicht viel billiger, wie der DEUTLICH größere V50, von daher absolut kein Auto für mich ^^
der C30 isn 2-Sitzer, und so klein wie der rüberkommt glaube ich nicht dasser was für 1,90-2,00m-Leute ist, denn das is ja der V40 schon nicht wirklich, welcher deutlich größer wirkt ;-)
Zitat:
Wenn ich bedenke, dass eine Audi A3 TDI, mit etwas Ausstattung bei 28000€ landet und ich fuer das gleiche Geld einen VOLVO S60 Momentum 2,4 D5 bekomme, hmmm.....
dann duerfte sich ja keiner mehr einen A3 kaufen..
Solche Vergleiche kann man sich immer irgendwie basteln. Meine Erfahrung ist jedoch die:
Volvopreis = Audipreis - 10%
Das gilt natürlich nur bei den Modellen, die vergleichbar sind, also z.B. V50 zu A4. Der V70 wird sicher günstiger als ein A6 sein.
Eike
Jetzt habe ich doch mal schnell geschaut:
Ein C30 2.0D Momentum kostet 27.000 €, also könnte das mit der 10%-Regel zum A3 gut hinkommen.
Eike
Zitat:
Original geschrieben von 60omecu8
Den S60 bekommt man für dieses Geld aber auch nur, wenn er bereits einige Monate alt ist. Neuwagenpreis liegt derzeit bei gut 34.000€.
Ansonsten hat Eike grundsätzlich recht. Volvos liegen ausstattungsbereinigt meist 10-15% unter Audi und nochmal entsprechend unter BMW und Mercedes.
Re: Re: Re: Re: Erstaunlich! C30 gewinnt ersten Vergleich gegen A3 und 118i
Zitat:
Original geschrieben von audi_haben_will
habe grad ma geschaut, der C30 is nicht viel billiger, wie der DEUTLICH größere V50, von daher absolut kein Auto für mich ^^
der C30 isn 2-Sitzer, und so klein wie der rüberkommt glaube ich nicht dasser was für 1,90-2,00m-Leute ist, denn das is ja der V40 schon nicht wirklich, welcher deutlich größer wirkt ;-)
Zwischen C30 und V50 sind bei allen Motorisierungen ziemlich genau 4.000€ Unterschied. Das halte ich für eine ganze Menge.
Ich finde auch, dass der C30 eher ein 4-Sitzer ist als andere Autos dieser Klasse (Golf, 1er, A3) 5-Sitzer sind. Ohne Gepäck kann man den C30 schon als vollwertigen 4-Sitzer bezeichnen. Hier wurde mal sinnvollerweise versucht, möglichst viele vollwertige Sitzplätze aus dem Platz rauszuholen und nicht um jeden Preis noch einen pseudo-Sitz hinten in die Mitte zu quetschen.
Autos in der Golf-Klasse sind ohnehin nur ganz selten für 2m-Menschen besonders geeignet.
Der C30 geht aber ohne Bodykit gar nicht. Vergleichbare A3 oder 1er sehen aber auch ohne Bodykit schon gut aus. Deshalb dürfte sich das mit dem Preis wieder relativieren.
Wesahlb bietet Volvo ab einer gewissen Ausstattungslinie nicht Komplettlackierungen (auch untenrum) an? Das stört mich schon bei meinem V50!
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von janulrich
wittiwatti
Das vulgaere am 1er ist eine Melange aus der plattgedrueckt aussehenden, pseudo agressiven Front (unnoetig da lange Motorhaube) und dem Credo der typischen 1er Fahrer. Meist Menschen ohne viel Bildung (koennen sich keinen 3er leisten) denen Leistung ueber Design geht (also praktisch die direkten Nachvolger der Mantafahrer). Wenn man sie fragt was sie fahren sagen sie ganz stolz "BMW" und hoffen das man nicht nach dem Modell fragt. Chris Bangle hat mal in einem Interview gesagt, das ihm kleine Autos nicht so liegen - das merkt man. Ganz grosse wie der 7er auch nicht. Und mittelgrosse wie der 5er auch nicht wirklich. Das einzige was er so einigermassen hinbekommen hat ist der 6er und der 3er Kombi.
Selten so viel Schmarrn gelesen, ich kann für nen 1er auch mehr ausgeben wie für nen 3er. Leider wird der 1er aber auch von vielen Papis für Ihre Söhne und Töchter gekauft.
Als ich mich für einen 1er entschieden hatte, gab es einfach keine Alternative, Audi war unfähig mich zufrieden zu stellen, VW na ja hatte auch nicht wirklich was (Hatte 5 Jahre lang nen Golf 3 den ich damals als mein erstes Fahrzeug günstig übernommen hab 😉 Ein Mazda Händler wollte mir einen Sparversion Mazda3 verkaufen, war also auch nichts und hatte auch nicht die Lust alle Autohäuser abzuklappern. Ich brauch mein Auto um von A nach B zu kommen, der Innenraum muss stimmen, von außen seh ich es ja selten, drum ist das minder Wichtig.
Ich hab keine Kinder und brauch deshalb nicht den Riesen Platz im Fond und Kofferraum. Wenn ich mir so anschaue wer oder was alles 3er fährt, wollte ich so ein Auto auch nicht haben. Wenn dann wäre es eher ein 5er geworden, aber wie gesagt unnötig für mich. Im 1er habe ich ein Fahrzeug gefunden, welches meinen Bedürfnissen entspricht. Ich werde mir nächste Woche auch mal den C30 anschauen, aber für mein Wunschmodell für 40.000 Euro laut Car-Configurator habe ich auch ein paar Anforderungen.
Aber die C30 Fahrer haben nach Deiner Auffassung ja dann ebenfalls kaum Bildung und können sich kein anderes Modell leisten. Ich bin in Deinen Augen dennoch gerne Dumm und kaufe mir so ein Auto wenn ich Freude daran habe.
Viele Grüße
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
Plant nicht die AMS in der naechsten Ausgabe denselben Vergleichstest? Also C30 gegen 1er und A3? Einfach mit Dieselmotoren, wenn ich mich recht erinnere.
Das wird interessant.
Gruss
Christoph
Jepp... und hier ist er... ratet mal 😁 😉
Gruss
lars
Zitat:
Original geschrieben von R@lfS
..... Ich bin in Deinen Augen dennoch gerne Dumm und kaufe mir so ein Auto wenn ich Freude daran habe.
Viele Grüße
Ralf
Da stimme ich zu! Die vorangegangene Aussage ist mehr als nur bedenklich......
Der 1er und auch der C30 wurde für Singels oder Pärchen ohne Kinder entwickelt und man glaubt es kaum, aber solche Menschen gibt es die keine riesengroße Kiste kaufen wenn sie sie nicht brauchen! Ich fahre auch meist alleine, für was brauch ich da einen 5er oder ähnliches? Da spielt das Geld weniger eine Rolle als die Vernunft sich kein 5m Schiff zu kaufen, wenn man stet´s allein durch die Gegend schippert!!!
Der 1er ist zwar nicht ganz mein Fall (ausser der 130i, sehr lecker), aber ich versteh schon warum man so ein Auto kaufen sollte, genau wie den C30!
@ audi_will_haben!!
Sieh dir mal den C30 mit Bodykit an!! Ein A3 kann da niiiiiiiiiieeeeee mithalten!! Der Audi ist meiner Meinung nach nur teuer! Mir persönlich gefällt er überhaupt nicht. Was aber nicht daran liegt, dass ich eine VW & Co. - Allergie habe!
Ich steh halt auf schönes Aussehen und Qualität.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von C70 19"
@ audi_will_haben!!
Sieh dir mal den C30 mit Bodykit an!! Ein A3 kann da niiiiiiiiiieeeeee mithalten!! Der Audi ist meiner Meinung nach nur teuer! Mir persönlich gefällt er überhaupt nicht. Was aber nicht daran liegt, dass ich eine VW & Co. - Allergie habe!
Ich steh halt auf schönes Aussehen und Qualität.Gruß Tom
Gut, der A3 hat sicher seine Qualitäten, der Preis ist allerdings schon sehr frech, aber bitte, es funktioniert ja....
Ich denk Volvo ist auf dem richtigen Weg, leider sehen sie nur gleich wie die Audi Modelle von vorne alle gleich aus 🙁
Aber der neue C70 ist in meinen Augen das schönste Cabrio-Coupe das es derzeit zu kaufen gibt! Einfach spitze!