Erst und Zweitwagen wechseln ?
Guten Tag !
Im Moment sieht es bei uns so aus: Mein Auto ist als 1. Wagen bei der Versicherung versichert und das meiner Eltern als 2. Wagen. Nun verkaufe ich mein Auto um mir dann in naher Zukunft einen neuen gebrauchten zu kaufen. Jetzt frage ich mich wie der Ablauf ist, da bei dem neuen Fahrzeug von mir, der Wagen meiner Eltern erneut als 2. Wagen versichert werden soll.
Wird der 2. Wagen bei dem Verkauf meines Autos automatisch zum 1. Wagen und erstmal günstiger eingestuft oder müsste man das selber anstoßen ? Wenn der Wagen meiner Eltern dann erstmal allein versichert ist und ich meinen neuen anmelde, kann ich dann einfach wechseln und den meiner Eltern wieder zum 2. Wagen machen ?
Danke euch und wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.
4 Antworten
Wenn du den Neukauf als Fahrzeugwechsel zum Vertragskonto des jetzigen Hauptfahrzeugs anlegst, dann bleiben die SF wo sie sind. Die Überlappung von Alt- und Neufahrzeug wird für 4-8 Wochen meist in gleicher SF geduldet. Nähere Auskünfte gibts beim Kundensupport deiner Versicherung.
Ich verstehe das so, das beide Autos auf dich versichert sind.
Sind beide Autos bei der gleichen Versicherung?
Wenn der Erstwagen abgemeldet wird, passiert mit dem Zweitwagen erst mal gar nichts.
Wie Celica schon sagte: ohne Deine ausdrücklichen Wunsch, wechselt die Versicherung nicht die SF Klassen vom 2. zum 1.Wagen.
Du musst also da gar nichts veranlassen.
Du kannst also den Erstwagen verkaufen oder abmelden (der Vertrag ruht dann) und nach einer gewissen Zeit, also wenn Du wieder ein anderes Auto hast, steigst Du einfach in diesen gleichen Vertrag wieder ein, mit der bereits vorhandenen bekannten SF Klasse. Du Aktivierst den Vertrag praktisch wieder.
Der Zweitwagen der Eltern für den Du ebenso der VN bist, bleibt von alledem unberührt.
Vielen Dank Leute !
Dann ist das ja alles viel einfacher als ich dachte 😂
Habe schon gedacht, dass es ein Papierkrieg wird mit viel Aufwand usw...