ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Ersatzteilpreise

Ersatzteilpreise

Opel GT K/R
Themenstarteram 13. April 2015 um 6:31

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde!

Als Fahrer eines relativ seltenen Autos (Opel GT K/R) ist man ja daran gewöhnt, dass die Preise von Ersatzteilen oftmals recht ... phantasievoll kalkuliert wurden.

Was mir aber jetzt passiert ist, ist schlicht der Hammer!!

Da will ich das Getriebeöl wechseln und gehe daher zum freundlichen Opel-Händler, um die dazu benötigten Dichtringe für Auslass- und Einfüllschraube zu holen (kann ja nix wildes sein, sind ja nur kleine Dingelchen).

Zum Einen müssen die Teile bestellt werden, Lieferzeit ca. 1 Woche; ok, war zu erwarten.

Zum Anderen hat mich der Preis regelrecht aus der Tür katapultiert: die Adam Opel AG möchte für einen Aluminium-Dichtring (siehe Bild), der für ca. 6-10 Cent draussen erhältlich ist, sage und schreibe 56 Euro!! (Wer es nicht glaubt, einfach selbst recherchieren: Teilenummer 89048245)

Ich habe daraufhin einen freundlichen Brief an die Adam Opel AG geschrieben (siehe Anhang). Bin mal gespannt, ob tatsächlich eine aussagekräftige Antwort oder nur ein Formbrief kommt... ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

Die benötigten Dichtringe habe ich dann über einen anderen GT-Fahrer, der die Teile direkt aus USA importiert hat, bezogen.

(Bevor jetzt einige anfangen "Dann kaufs halt woanders!", "Selbst schuld, was fährste auch so ne Prolkarre" und ähnliche Freundlichkeiten: mir gefällt das Auto, ich habe schon viele, viele Teile bei diversen FOHs geholt, auch schon ob der Preise oft mit den Zähnen knirschend bezahlt, aber DAS ist mir noch nicht passiert!)

Ist Euch auch schon mal so etwas krasses passiert?

Dichtring
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2015 um 15:31

Kleines Update:

Heute ist der 24. April, vor 11 Tagen habe ich den Brief an Opel geschickt.

Reaktion bisher: NICHTS

a) man ist noch am recherchieren, wie so etwas passieren konnte

b) man ignoriert die ganze Geschichte

Falls a) zutreffend ist, es wäre nett, wenn wenigstens eine Nachricht á la "Wir sind dran, Geduld bitte." käme.

Falls b) hingegen Eure Wahl ist, liebe Opelaner in Rüsselsheim: keine Angst, ich bleibe dran!!

 

Soviel kann ich auch hier zur Zeit schreiben: Ich bleibe dran!!

Schönes Wochenende...

11 weitere Antworten
11 Antworten

Der entsprechende FOH hätte über Opel ja mal eine Preisanfrage stellen können, bei solchen Sachen kommt dann ab und an mal raus, daß da eine Komma-Stelle in der Preisdatei verrutscht ist.

Das wäre zumindest nichts Neues, aber so lange keiner nachfragt, passiert auch nichts.

Na ja,

hier gibt es den Ring für 60,44EUR :

https://www.ersatzteile-original.com/.../...10880-89048245::39676.html

Verrückt was die so bringen....

Interessantes Thema

ich könnte dir auf Anhieb locker 10 Teile nennen die ebenfalls völlig exorbitante Preise haben.

Nun wie kommts.

Opel produziert kaum etwas selbst (wie fast alle KFZ Bauer)

Fast alles wird über Zulieferer geordert. Die Mehrheit davon sogar x-mal weitergerreicht bis irgendwann einmal Teile bei Opel am Band ankommen.

Das hier genannte Bauteil gibt es laut Teilekatalog einzig und allein beim Opel GT in Verbindung mit Schaltgetriebe.

Zudem ist ein Ölwechsel so eigentlich gar nicht vorgesehen.

Somit wird in den Zentrallagern faktisch kaum solch ein Dichtring zu finden sein.

Hätte mich schwer gewundert wenn das Teil wirklich innerhalb einer Woche zu bekommen gewesen wäre.

Themenstarteram 14. April 2015 um 17:05

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 14. April 2015 um 18:02:48 Uhr:

Interessantes Thema

ich könnte dir auf Anhieb locker 10 Teile nennen die ebenfalls völlig exorbitante Preise haben.

Nun wie kommts.

Opel produziert kaum etwas selbst (wie fast alle KFZ Bauer)

Fast alles wird über Zulieferer geordert. Die Mehrheit davon sogar x-mal weitergerreicht bis irgendwann einmal Teile bei Opel am Band ankommen.

Das hier genannte Bauteil gibt es laut Teilekatalog einzig und allein beim Opel GT in Verbindung mit Schaltgetriebe.

Zudem ist ein Ölwechsel so eigentlich gar nicht vorgesehen.

Somit wird in den Zentrallagern faktisch kaum solch ein Dichtring zu finden sein.

Hätte mich schwer gewundert wenn das Teil wirklich innerhalb einer Woche zu bekommen gewesen wäre.

Was nichts daran ändert, dass über 55 Euro für einen Alu-Dichtring, den man schon ab 6 Cent bekommen könnte, schlicht zu teuer ist!

Ich will ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber das kommt schon nahe an Wucher ran!

Dass der Getriebeölwechsel nicht vorgesehen ist, ist bekannt (und Blödsinn!). Ich habs trotzdem gewechselt und jetzt lässt sich das Getriebe seidenweich schalten, das ging mit der Originalplörre nicht (und ich bin nicht der einzige, der das festgestellt hat).

Themenstarteram 24. April 2015 um 15:31

Kleines Update:

Heute ist der 24. April, vor 11 Tagen habe ich den Brief an Opel geschickt.

Reaktion bisher: NICHTS

a) man ist noch am recherchieren, wie so etwas passieren konnte

b) man ignoriert die ganze Geschichte

Falls a) zutreffend ist, es wäre nett, wenn wenigstens eine Nachricht á la "Wir sind dran, Geduld bitte." käme.

Falls b) hingegen Eure Wahl ist, liebe Opelaner in Rüsselsheim: keine Angst, ich bleibe dran!!

 

Soviel kann ich auch hier zur Zeit schreiben: Ich bleibe dran!!

Schönes Wochenende...

Wer ??? geht wegen einem Dichtring zu Opel?

Lass den alten ( wenn nicht total zerquwetscht) drinn!

Oder kauf einen 3 € Norma Satz!

Bei seltenen Ersatzteilen für Fahrzeuge die der gehobenen Gesellschaft angedacht sind, können die Ersatzteile schon etwas mehr kosten!

Die machen doch keinen Ölwechsel am Getriebe selber!

Und 2t Besitzer können sich meist helfen! Sprich Discounterdichtsätze oder I-Net-Dichtsätze kaufen.

Die hier genannten Preise sind sicher nur Übermittlungsenten!

Themenstarteram 27. April 2015 um 7:06

Hier ist nix "Übermittlungsente", garnix!!

Wer es nicht glaubt, einfach mal selbst nachfragen!

Dass Teile für manche Autos teurer sind, keine Frage, ist halt so. Der GT wurde ja in den USA gebaut, somit kommen auch viele Teile von dort. Aber für einen Dichtring das fast 900-fache zu fordern hat nix mehr mit "Fahrzeug, das der gehobenen Gesellschaft angedacht ist" zu tun (was soll der Spruch eigentlich bedeuten?).

wo nachfragen? bei opel oder beim opelhändler?

Beim Opelhändler nachfragen lohnt nicht da dort das Ersatzteil mit dem hohen Preis hinterlegt ist genauso wie beim Onlinehändler.

Teilenummer 89048245, Opel Katalognummer 4810880 59,10 EUR

Vielleicht ist der Preis bei Opel falsch hinterlegt, das Komma ist verrutscht und der Ring kostet nur 0.60€.;)

nie aufgefallen da noch nie jemand bestellt :p

Wenn ich überlege, das der US Listenpreis 23,89 $ beträgt ist der Aufpreis ganz schön deftig.

http://www.gmpartscenter.net/oe-gm/89048245

Deine Antwort