Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ersatzteile für Volvo V70 - Bj 1999 in Russland

Ersatzteile für Volvo V70 - Bj 1999 in Russland

Volvo
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 17:17

Hallo,

ich möchte eine längere Russlandreise mit einem robusten und gutem Auto machen - drei-vier Monate über die Türkei durch Russland.

Erst dachte ich an Mercedes W124-Kombi-Diesel. Die sind aber rotzig oder teuer (5000+x).

Da ich noch nicht so im Schrauberhimmel angekommen bin suche ich ein Auto, welches mich bis nach China bringt und so um 2000-3000 Euro. Es sollte ein Kombi sein.

Ein Freund schwört auf Volvo.

Die Fragen: Wie sieht die Ersatzteillage in Russland für alte Volvos (Bf 1999 oder jünger aus).

Kennt sich jemand aus? Welches Modell würdet Ihr empfehlen - Ich möchte drin schlafen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2016 um 11:58

Ich selber fahre ca. 3600 Km von Deutschland nach Russland (Kaukasus) mit meinem Volvo S70 T-5 Automatik und Sportfahrwerk, also eigentlich ein eher ungeeignet Fahrzeug für die Straßen dort, aber ich habe damit ca. 50.000 Km durch diese Reise abgespult.

Mein Problem war einmal ein geplatzter Reifen und das direkt an einer Steigung, das war abenteuerlich den Reifen zu wechseln :) und ein Wassertemperatursensor, der ab und gespinnt hat, aber der Wagen fuhr im Notlauf weiter, gravierende Probleme wie geplatzter Wasserkühler kamen zum Glück bei mir erst am Ziel nach paar Tagen vor, daher würde ich auch den Wasserkühler checken, die platzen gerne mal.

Ansonsten macht der Volvo S70 alles anstandslos mit, für mich ist es ein sehr treuer Begleiter, da kenne ich andere Fahrzeuge die diese Reise nicht an einem Stück schaffen.

Das Fahrwerk sollte wie oben erwähnt gut in Schuss sein, das Volvo Sportfahrwerk ist sehr hart, dagegen ist das Eibach Pro Kit etwas angenehmer.

Auch sonst sollte am Wagen alles Top sein.

Die hälfte der Straßen dort sind eher schlecht, aber auch das ist kein Problem, wenn man ein weiches Fahrwerk nimmt, das Fahrwerk vom 2.5l 10V ist sehr zu empfehlen dort.

Ersatzteile sind eigentlich in Russland vorhanden, da viele dort Volvos fahren und auch sonst können die Werkstätten die Teile organisieren.

Der V70 ist finde ich gut geeignet, das Schlafen sollte kein Problem darstellen.

Ein TDI würde ich aber nicht nehmen, ich finde wenn es kaputt geht, hat man recht große Probleme dort.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

würde mir für eine Trans-Russland-Tour nicht reichen.... Ersatzrad- Spritkanister- Kühlbox etc.....

dort gibt es nicht in jedem Ort (die teilweise 200km auseinander liegen) eine Tanke - schon gar nicht mit Kaffee to go zu mitnehmen :D

Ne Russlandtour mit Übernachtung im Auto ist doch kein Wochenendausflug zu "Rock am Ring"...

...ausgesuchtes Werkzeug, ordentlicher Wagenheber, ausgesuchte Ersatzteile, Kühlerdicht, Panzertape, Kabelbinder, Draht, Schnur, Ersatzrad + Reifendicht, Öl, Klamotten, Food and Drink, grosser Wasserkanister (Thema waschen...), dazu noch Matratze und Decken/Schlafsack, sowie jeeeeede Menge Kleinzeug etc.

Also wenn Ihr nicht jeden Abend Euer Zeug auf den Vordersitzen bis unters Dach stapeln und mit stickender Wäsche in der Nase einschlafen wollt, solltet Ihr Euch zumindest einen grossen (relativ sicher abschliessbaren!) Schwiegermuttersarg zulegen, der russische Strassenverhältnisse ab kann.

Und wenn schon ein Volvo für so eine Tour, würde ich mir einen 940 anschauen - Aufhängung, Dämpfung, Bremsen, Lenkung, alles muss Top sein. Der hat innen die entscheidende Ecke mehr Platz und ist sogar noch reparaturfreundlicher als ein 850/V70.

Wenn wirklich mal was ist, das sich nicht alleine beheben lässt, ist man mit einem in der russischen Pampa eher gängigen Fahrzeug vermutlich besser beraten. Das Platzproblem wir mit so einem Ding aber sicher nicht besser.

Meine Rede................

Denke nicht dass es ein Problem ist die Reise mit einem v70 zu machen. Ich hatte in meiner grossen dachbox Zelt, Campingstühle, Klaptisch, Gasbrenner mit Geschirr, 2 Sonnenschirme, komplette Angel und Fotoausrüstung sowie ein Tarp und haufenweise Kleinteile. Hinter den Rücksitzen ist genug Platz für Klamotten, Laptop, Bier und Essen. Wenn du einigermaßen vernünftig packst ist der Volvo Perfekt geeignet und auch bei 1,85Metern sehr angenehm zum schlafen. Ausserdem ist Russland was Werkstätten angeht schon lange nichtmehr so rückständig wie immer behauptet wird.

Zitat:

@FullFrame schrieb am 5. Juli 2016 um 13:34:25 Uhr:

Denke nicht dass es ein Problem ist die Reise mit einem v70 zu machen. Ich hatte in meiner grossen dachbox Zelt, Campingstühle, Klaptisch, Gasbrenner mit Geschirr, 2 Sonnenschirme, komplette Angel und Fotoausrüstung sowie ein Tarp und haufenweise Kleinteile. Hinter den Rücksitzen ist genug Platz für Klamotten, Laptop, Bier und Essen. Wenn du einigermaßen vernünftig packst ist der Volvo Perfekt geeignet und auch bei 1,85Metern sehr angenehm zum schlafen. Ausserdem ist Russland was Werkstätten angeht schon lange nichtmehr so rückständig wie immer behauptet wird.

Und trotzdem hat ein 940 mehr Platz (schlafen... Füsse ausstrecken... Ich hätte da meine liebe Mühe) und ist schrauberfreundlicher als ein V70. Und wir wissen ja nicht, wo in Russland es durchgehen soll. Je nachdem ist man da sehr wohl am Arsch der Welt...

am 5. Juli 2016 um 11:58

Ich selber fahre ca. 3600 Km von Deutschland nach Russland (Kaukasus) mit meinem Volvo S70 T-5 Automatik und Sportfahrwerk, also eigentlich ein eher ungeeignet Fahrzeug für die Straßen dort, aber ich habe damit ca. 50.000 Km durch diese Reise abgespult.

Mein Problem war einmal ein geplatzter Reifen und das direkt an einer Steigung, das war abenteuerlich den Reifen zu wechseln :) und ein Wassertemperatursensor, der ab und gespinnt hat, aber der Wagen fuhr im Notlauf weiter, gravierende Probleme wie geplatzter Wasserkühler kamen zum Glück bei mir erst am Ziel nach paar Tagen vor, daher würde ich auch den Wasserkühler checken, die platzen gerne mal.

Ansonsten macht der Volvo S70 alles anstandslos mit, für mich ist es ein sehr treuer Begleiter, da kenne ich andere Fahrzeuge die diese Reise nicht an einem Stück schaffen.

Das Fahrwerk sollte wie oben erwähnt gut in Schuss sein, das Volvo Sportfahrwerk ist sehr hart, dagegen ist das Eibach Pro Kit etwas angenehmer.

Auch sonst sollte am Wagen alles Top sein.

Die hälfte der Straßen dort sind eher schlecht, aber auch das ist kein Problem, wenn man ein weiches Fahrwerk nimmt, das Fahrwerk vom 2.5l 10V ist sehr zu empfehlen dort.

Ersatzteile sind eigentlich in Russland vorhanden, da viele dort Volvos fahren und auch sonst können die Werkstätten die Teile organisieren.

Der V70 ist finde ich gut geeignet, das Schlafen sollte kein Problem darstellen.

Ein TDI würde ich aber nicht nehmen, ich finde wenn es kaputt geht, hat man recht große Probleme dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ersatzteile für Volvo V70 - Bj 1999 in Russland