ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ersatzteil gesucht für Tabbert 515, Woher???

Ersatzteil gesucht für Tabbert 515, Woher???

Themenstarteram 23. August 2013 um 6:43

Hallo,

wir haben uns gestern als absolute Camping-Neulinge einen gebrauchten Tabbert 515, Baujahr 1997 gekauft und suchen nun dringend ein Ersatzteil, da der Wohnwagen sonst nicht dicht ist.

Es handlet sich um die Abdeckung der Vorzeltleuchte, welche beim Vorbesitzer wohl zu Bruch gegangen ist. Wir haben un das gesamte Internet durchgestöbert und finden rein gar nichts!!!

Was nun tun???

Mit ganz freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus

Ulli

Ähnliche Themen
30 Antworten

So würde ich bei der Kederleiste auch verfahren! Meist sind Kederleisten dreigeteilt- ein Bugteil, ein Heckteil und ein gerades (beim Tabbert Modellabhängig leicht gewölbtes) Dachstück. Diese wird mit Butyldichtband und einem Staubschutzgummi versehen im Dach verschraubt. Schau mal, wo die Trennstellen der alten Kederschiene sitzen und tausche sonst das gerade Stück in der Mitte aus! Ansonsten kann man durchaus kleinere Stücke Kederschiene ersetzen- ich würde das neue Stück jedoch deutlich länger als 25cm wählen (mind. 1 Meter), da das Ganze eigenständig verschraubt wird und ja auch halten soll! Im Zweifelsfall (wenn das tauschen der kompletten Leiste nicht möglich / unwirtschaftlich ist) mit einer Oszi-Säge die alte Keder gerade (Anschlagwinkel verwenden) trennen und das neue Kederstück einsetzen. Zusätzliche Schrauben an den Stoßkanten der alten und neuen Leiste setzen, dann klappt's auch mit dem Zelt einziehen!

Wegen deiner Leuchte: da hatte der Händler aber mal gar keine Lust! Bei uns (Knaus / Hymer) sind das wenige Klicks, und man hat den kompletten Wohnwagen in 3D auf dem Bildschirm und kann das passende Teil anklicken! Da Tabbert sich aus einem größeren Leuchtensortiment bedient, wird es diese Leuchte auch noch geben!

Alternativ- montiere halt eine ähnliche Leuchte- ich kann mir nicht denken, dass die Einbaumaße sehr exotisch ausfallen!

Themenstarteram 3. September 2013 um 13:33

Hallo alle,

also nach nochmaliger Rücksprache mit dem Händler kann man das Teil wohl definitiv nicht mehr bestellen. Jetzt heisst es was anderes finden, das in den Ausschnitt von 18,2 x 8,6 passt!!! Hat jemand eine Idee? Bingrad dabei mir nach normalen LED-Einbauleuchten für den Außenebereich zu schauen.

Gruss

Ulli

Hallo Ulli,

na dann sind die Einbaumaße von meinem früheren Posting doch nicht so weit hergeholt.

Den Ausschnitt könnte man da etwas vergrößern, um die Leuchte reinzubekommen.

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

Zitat:

Original geschrieben von Lausi.99

...na dann sind die Einbaumaße von meinem früheren Posting doch nicht so weit hergeholt.

Den Ausschnitt könnte man da etwas vergrößern, um die Leuchte reinzubekommen.

...

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann paßt die verlinkte Leuchte sogar exakt, sofern die Wandstärke hinkommt und Ausschnittsänderungen wären nicht erforderlich.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 4. September 2013 um 8:17

Ja ihr habt recht!!! Diese Leuchte ist exakt die, welche passen würde. Und sie gab es beim berühmten Internet-Auktionshaus genau EINMAL!!! Diese Auktion habe ich leider nicht gewonnen. Sonst ist diese Leuchte NICHT aber auch gar NICHT zu bekommen.

Würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen!!! :-)

Gruss

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Ja ihr habt recht!!! Diese Leuchte ist exakt die, welche passen würde. Und sie gab es beim berühmten Internet-Auktionshaus genau EINMAL!!! Diese Auktion habe ich leider nicht gewonnen. Sonst ist diese Leuchte NICHT aber auch gar NICHT zu bekommen.

Würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen!!! :-)

...

Hallo Ulli,

IMO müßte es sich um eine Hella 2XT 003 560-007 handeln.

Goggeln - Händler finden - anfragen ob und wann lieferbar - kaufen.

Liebe Grüße

Herbert

@Herbert: das große Problem ist wohl, dass es nicht mehr oder nur ab 50 Stück lieferbar ist :eek:

@Ulli: versuche es mal bei Bunse, schick denen die Fotos zu, vielleicht haben sie die Leuchte als Gebrauchtteil da

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

P.S. Wenn es sich nur um die Lichtscheibe handelt, kannst es hier oder hier versuchen, diese zu bestellen.

Hallo,

 

Händleranfragen kosten nix und eine gebrauchte und entsprechend alte Leuchte ist auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Alternativ wäre zu prüfen, ob man mit dieser zurecht kommen könnte, wobei die unteren Eckabrundungen das Problem darstellen.

 

Liebe Grüße

Herbert

Hallo ,

wie sieht es hier den mit aus : http://www.teilesuche24.de/hella/einstiegleuchte-2xt003560007

http://www.teiledirekt.de/.../1042202

hoffe konnte helfen und war richtig .

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von hinnak04

...

wie sieht es hier den mit aus : http://www.teilesuche24.de/hella/einstiegleuchte-2xt003560007

http://www.teiledirekt.de/.../1042202

...

Hallo Lars,

die erste ist mit 1.542,60 € geringfügig zu teuer ;) und bei der zweiten glaube ich, daß die nicht lieferbar sein wird, aber mein italienisch ist nicht so besonders.

Das könnte der TE evtl. erfragen.

Liebe Grüße

Herbert

Hi Herbert,

den Preis für den ersten Link müsstest Du mir erklären, den habe ich nicht gefunden. Beim zweiten musst Du nur oben die kleine Deutschlandfahne anklicken, und alles ist gut: versandfertig in 2-3 Tagen. ;)

Hallo Franjo,

der erste Link führt auf eine Seite, auf der kein Preis ausgewiesen ist.

Wenn man dann den Suchbegriff Einstiegsleuchte eingibt, dann bekommt man etliche Leuchten angezeigt, auch die gesuchte, diese wird aber nicht einzeln, sondern nur im 50er Pack angeboten.

Wenn man im zweiten Link den Artikel in den Warenkorb legt und dann den Warenkorb anschaut, dann steht dort:

"Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.

Die bestellte Menge wird kurzfristig von uns geliefert, wenn Sie es wünschen nehmen wir auch eine Teillieferung vor."

Liebe Grüße

Herbert

Moin ,

oder vielleicht findet man ja was auf dem Selbstausbauertreffen im Südseecamp .

http://www.suedsee-camp.de/camping/sat-selbstausbauertreffen/

Gruß

Lars

Mich würde ja nun auch mal interessieren, ob der Ulli seine begehrte Vorzeltleuchte bekommen hat. Aber dazu muss er erst mal wieder online sein (letzter Besuch: 16.09.2013)... :rolleyes:

/Lausi.99

Vielleicht hat er ja ein 50er-Pack gekauft und handelt jetzt selbst damit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ersatzteil gesucht für Tabbert 515, Woher???