ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Ersatteil Motorentlüftung

Ersatteil Motorentlüftung

KTM 640 LC4 / Adventure
Themenstarteram 4. März 2011 um 19:39

Moinsen,

ich bin auf der Suche nach dem Schlauch für die Motorentlüftung. der geht aus dem Stutzen oben am vorderen Nockenwellendeckel hoch zum Stutzen am oberen Rahmenrohr!

Ich hoff, Ihr wisst, welchen ich mein.

Wo krieg ich sowas online schnell her? Mein KTM Händler is leider keiner mehr. Dem wurde der vertrag gekündigt und nu is der nächste 60km weit weg!

Danke schonma!

Grüße!

19 Antworten
am 8. März 2011 um 8:21
am 8. März 2011 um 9:38

Geh doch einfach zum Forstinger, oder PS boys...das isn ganz normaler Benzinschlauch!!!

Kostet nix, wohingegen bei KTM sicher schon.

Themenstarteram 8. März 2011 um 14:52

Hi,

muchas gracias! Forstinger oder PS Boys gibt's hier nich, aber der Schlauch is auch kein Standard Benzinschlauch. An den Enden is der verstärkt und es ist eine Art Plastiksieb drin.

Aber ich hab es jetzt bei nem örtlichen Händler geordert, der hat gesagt, er kommt dran.

Leider hab ich nu noch gesehen, dass mein linker Kühler inkontinent ist.

Wusa! Ich schaff es noch bis die Saison richtig anfängt!

Naja! Dennoch Danke!

Gruss!

am 9. März 2011 um 6:59

...Ja wennst meinst, Ich hab bei beiden den Entlüftungsschlauch vom Vergaser ins Freie gelegt, und dafür kann man einen ganz normalen Benzinschlauch nehmen. Und am ende hab ich noch nen Modellbau-Luftfilter gesetzt. :D

Kosten dafür: 2,50.

Zitat:

Original geschrieben von lenzmitz

...Ja wennst meinst, Ich hab bei beiden den Entlüftungsschlauch vom Vergaser ins Freie gelegt

Entlüftungsschlauch vom Vergaser ,

die Lüftung oder Überläufe des Vergasers bzw der Schwimmerkammer ins Freie zu legen, ist im Rennsport ohne weiteres gebräuchlich/üblich, obgleich die Technik-Rules bereits zT dagegen sprechen.

Eine Motorlüftung/Gehäuseentlüftung und deren Dämpfe und Ölreste muß zwingend in jedem Fall (auch im Sportbetrieb) motorisch resorbiert, oder in einem Behältnis aufgefangen werden, und wenn dazu ein Formschlauch nötig/erhältlich ist, dann wird das zweckmäßig/richtig sein.

 

Tschüs

am 9. März 2011 um 11:53

Dein Kühler leckt schon wieder???

Hast ihn letztes Jahr nicht mehr richtig dicht bekommen?

Gruß,

Marc

Themenstarteram 9. März 2011 um 17:54

Hi,

kam wohl etwas mißverständlich rüber. Nich der Schlauch vom Vergaser suppt, sondern der von der Motorentlüftung. Wenn ich den weglassen würde, würde der ganze Ölnebel oben auf dem Zylinderkopf rumsudeln. Und genaus so sieht mein Motor ja aus. Das muss zurückgeführt werden und ist definitiv ein spezieller Schlauch!

beim vergaser haste Recht, meine gehen auch ins Freie!

Ich letztes Jahr die eine Schlauchschelle nachgezogen und danach kam komischerweise nix. Dann hab ich mein Möppi eingewintert. naja, jetzt wollt ich mich um den Entlüftungsschlauch kümmern und hab gesehen, dass am Kühler wieder asser hängt. Das is so furzminimal...aber ich hab mir was gebastelt,um etwas Druck aufs System zu kriegen und es ist am unteren Stutzen zur Wasserpumpe wohl ein minimaler Haarriss. Der scheint irgendwie eingelötet zu sein. Vielleicht is ein stein dagegen geknallt, weil auchetwas Lack fehlt.

Whatever, ich hab den nu ausgebaut und zu meinem Kühler Könich geschafft. Am Freitag krieg ich meinen Entlüftungsschlauch, am Samstag meinen Kühler und dann bau ich alles wieder zamm!

Dann gibts neues Öl und die Saison kann kommen.

Grüsse, Sascha!

Zitat:

Original geschrieben von ssnickers

Hi,

kam wohl etwas mißverständlich rüber. Nich der Schlauch vom Vergaser suppt, sondern der von der Motorentlüftung.

Nein,

bei mir nicht,

denn du sagtest ja unmissverständlich:

Zitat:

Original geschrieben von ssnickers

Moinsen,

ich bin auf der Suche nach dem Schlauch für die Motorentlüftung. der geht aus dem Stutzen oben am vorderen Nockenwellendeckel

nur gibt es modellspezifisch resorbierungen/absorbierungen sowohl von Vergasern als auch von Motorgehäusen.

Tatsache ist,

dass eine Resorbierung/Absorbierung vom Carb her

vernachlässigt werden 'kann' (und ggF darf), vom Motorraum hingegen keinesfalls, da müssen alle Ausscheidungen und Dämpfe abgefangen werden.

So ist mein Kenntnisstand,

ich bin aber kein 'Besserwisser'.

 

Tschüs

Ne das war von mir unklar geschrieben...

Der Schlauch der zur Entlüftung hergenommen wird ist ein 3/8" Benzin fester Schlauch. Und dieser wurde von mir ins freie gelegt, und der Anschluss des Vergaser verschlossen. Kannst auch nen Gartenschlauch nehem wennst lustig bist, bleibt sich völlig egal!!!

Dieser Schlauch soll NUR der Entlüftung des Getrieberaums dienen, also den entstehenden Blow-by kompensieren, und dass da Öl raus kommt sollte nicht die Regel sein!!!

Ansonsten ist da nix dran, außer dass Öl beim umlegen rauslaufen kann.

 

Themenstarteram 10. März 2011 um 19:41

Oje, oje!

@4-Ventiler! Dich hatte ich eigentlich auch nicht gemeint, dein Beitrag war meines Wissens richtig!

@lenzmitz! Kann es sein, dass wir von unterschiedlichen Schläuchen reden? Ich bin verwirrt, da der Schlauch von dem ich rede garnicht mit dem Vergaser in verbindung ist. Der, den ich meine geht oben an der in Fahrtrichtung vorderen Nockenwellenabdeckung heraus nach oben in den Rahmen. Das ist original jedenfalls kein gewöhnlicher Schlauch, sondern einer an den Anschlüssen mit einem Plastikring verstärkten und mit einer Art Sieb versehenem Formschlauch. Bei mir war dieser an den Schlauchschellen gerissen und der Ölnebel hat den ganzen Zylinderkopf von oben versaut.

Grüsse!

Ne wir reden schon vom selben Schlauch.

Bei der EXC wird er hald in den Vergaser geführt um eventuellen Ölaustritt in die Verbrennung zu führen. Bei der LC4 wird er hald in den Rahmen geführt.

Hab mal ein Bild angefügt, wenn du genau schaust, siehst du einen schwarzen Schlauch mit nem gelben Filterteil am Ende, beim Zyli vorbei gehen.

Dieser Schlauch ist die Motorentlüftung, der wird von Vent.deckl eigentlich in den Vergaser geführt, bei dir in den Rahmen.

Ich hab ihn dorthin wo er jez is gelegt (aus verschiedenen Gründen).

Aber das Ganze eigentlich nur, um dir zu versichern, wenn du ein bisschen basteln kannst ist es ganz egal ob du einen anderen Schlauch nimmst der hald auf den Anschluss des Vent.deckl passt ...

Hoffe nun Klarheit geschafft zu haben, war nur ein Ansatz dir das eigentliche Ersatzteil zu sparen.

am 11. März 2011 um 11:56

... Ich glaub ich misch mich doch mal in die Diskussion ein...

Es hat schon einen Grund, warum der Schlauch zur Motorentlüftung kein einfacher Gartenschlauch sein sollte.

1. Ist der "Gartenschlauch" wie auch der "Benzinschlauch" deutlich hitzeempfindlicher als der verwendete in Form gepresste Gewebeschlauch

2. ist der "Formschlauch" nicht ohne Grund in Schleifen verlegt:

Die Schleifen verlängern den Schlauch und ermöglichen dass sich der Ölnebel an den Wandungen des Schlauches absetzen und zurück in den Motor fließen kann. Damit wird weniger Öl verbrannt oder einfach in die Umwelt "gekippt", was erstens die Umwelt und zweitens den Geldbeutel schont, weil man nicht so oft Öl nachkippen muss.

Gruß, Marc

Themenstarteram 11. März 2011 um 22:26

Moin!

Ok, nu hab ich das ooch kapiert. Dass es Modelle gibt, wo es in den Vergaser geht, wusst ich net!

Aber ich möcht es auch lieber nicht in die Umwelt blasen, dann investier ich lieber in den originalen Schlauch! Der wird nich die Welt kosten und Nachteile hab ich auch net!

Also, jedenfalls Danke für alle Antworten!

Und nebenbei, morgen krieg ich meinen Kühler wieder! Repariert für 50 Euro! Statt 280 für nen neuen!

Oh je,

Bessewisser und Pseudofachleute jede Menge,

sogar solche die wissen (oder auch nicht) was ein Blow-By ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von lenzmitz

Dieser Schlauch soll NUR der Entlüftung des Getrieberaums dienen

Wie bitte ;-(( ?

Zitat:

Original geschrieben von lenzmitz

dass da Öl raus kommt sollte nicht die Regel sein!!!

Nein sollte nicht,

 

hängt aber etwas von der Quali des Motors ab,

wie stark die Kompression an den Ringen vorbei ins KH kommen kann.

Der vor der im Steuertrakt entstehende Ölnebel und Panschöl soll sich bereits wesentlich an dem Sieb abschlagen, und wenn der Schlauch im ersten Bereich aufsteigend verlegt ist, so wird das Öl gleich wieder in den Steuertrakt zurück tropfen.

 

Wenn ein Motor an dieser Lüftung stark bläst, so ist das nicht iO!

 

Zitat:

Original geschrieben von ssnickers

Aber ich möcht es auch lieber nicht in die Umwelt blasen

Das ist auch verboten.

 

Ich hab schon mal gesagt;

jede Motorlüftung (Entlüftung) muß zwingend dem System zurück geführt,

oder in geeignet großen Behältnissen aufgefangen werden!

 

Wenn die Motorlüftung ins Getriebe geführt wird, so ist das auch zulässig,

sowohl für StVZO als auch im Sport.

 

Tschüüs

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Ersatteil Motorentlüftung