ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Erinnerungen werden wach...

Erinnerungen werden wach...

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 19:26

Hallo,

gerade als ich auf einen Beitrag in Bezug auf " Adria- Wohnwagen" antwortete, fand ich die Website: "http://www.oldiecaravan.de/.../eifelland_1970.html". Ist Euch vielleich- oder bestimmt sogar bekannt.

Da war er wieder! Mein erster Wohnwagen, ein Eifelland; 1991 für 1000.- DM gekauft; gebaut im März 1971 ( habe den roten Anhängerbrief vor mir liegen).

Der Wagen kostete damals neu !!! 3.495.- Euro ( Winterpreis) bzw. 3995.- Euro ( Sommerpreis. Ein Eifelland 450; ohne Waschbecken, aber mit Kühlschrank und bereits fließend Wasser. ( Hand- Luftpumpe).

Schaut Euch mal die Bilder an. So ganz abartig war der ja nun auch nicht! OK, etwas einfach, aber ich habe diesbezüglich nie Beschwerden von der Familie bekommen. Küche mit Herd und Becken war drin, Heizung, sogar ein Gaslicht an der Küchenseitenwand, Kühlschrank, S2 Sitzgruppen zu Betten umbaubar.

Für 4 ( 5) Personen war der schon recht eng. Aber für 2 Personen- wäre der noch heute für mich OK!

Lada vorne dran, Ww. hinten dran. 24V LKW- Batterie unter der Sitzbank für " Nachtstrom". 2 Kinder, 2 Erwachsene und jede Menge Klamotten. Ging alles gut- bis zu der Alpenstrasse Oberjoch bei Hindelang . Da kochte der Lada, als wir oben waren. Na und... Wasser war genug neben der Strasse. Gewartet, Wasser drauf- weitergefahren.

Das waren Zeiten... . Damals galt für mich ganz gewiss: " jung, dynamisch und naiv".:D

Was hattet Ihr für " allererste Ww." und welche Erinnerungen hängen da heute noch dran?

Gruss vom Asphalthoppler

11 Antworten

Ja unser 1. war wie schon gesagt ein Adria, ein Tisch hinten und vorne, beide Seiten zu Betten umbaubar, hinten sogar schon eine Schiebetür zum Abtrennen des Schlafraums. Eine Gaslampe hatten wir auch noch und sogar ein Waschbecken, aber natürlich kein Klo. Heizung und Kühlschrank im Prinzip wie Heute.

Mit der Kiste waren wir Sommer wie Winter unterwegs, der machte klaglos einfach Alles mit, vertrug auch mal einen Rempler, oder ein dickes Schlagloch, war einfach unkaputtbar.

Eine Schönheit war er nicht, auch die Inneneinrichtung eher karg und halt zweckdienlich, aber robust

Eigentlich kauften wir den nur um zu testen ob ein Wohnwagen was für uns wäre, behielten ihn dann aber viele Jahre und konnten in dann noch zum gleichen Preis verkaufen wie wir ihn gekauft hatten

Das auf dem Bild ist zwar nicht unserer, aber das gleiche Modell

Bild-0
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 20:29

Hallo,

hat der Ww auf dem Bild ein besonderes Blech- oder sieht das nur so aus. Welches Blech hatte Deiner? Hammerschlag- oder gab es da noch was anders????

Gruss vom Asphalthoppler

War so wie auf dem Bild, ich erinnere mich aber nicht mehr genau und das Bild ist unscharf, ich muss mal suchen ob ich ein originales Bild von damals noch finde.

Leichter Hammerschlag und mehrfach wellig gekantet. Hatten mehrere Hersteller damals.

Ja, wenn ich daran denke, unseren ersten haben wir einem Pärchen abgekauft für richtig wenig Geld. Sie hatten sich verkracht und getrennt. Nun stand der WW zum verkauf und für 3.500DM, also ca. 1.750€ war er unser. Habe ihn ein bisschen schlecht gemacht und wir waren die einzigsten Käufer.

Es war ein Dethleffs Nomad, Bj.1985. Er hatte aber ein hässliches Waschbecken im Badezimmerchen, quittegelb. Das habe ich erst mal um lackiert und dann passte auch noch ein Portapi auf einem Gestell ins Badezimmerchen.

Auch die Schranktüren wurden verbessert. Die Schaumstoffkissen bekamen neue Bezüge und auch die Gardinen wurden erneuert, Schick sah er aus.

Und dann bekam er noch eine teilweise Neulackierung. Es war eine Lackfolie, das kam gerade neu auf den Markt und ich habe unseren WW zur Verfügung gestellt. So war er einmalig.

Die Bilder sind Polaroid-Bilder deshalb die schlechte Qualität.

Ach ja, habe ihn später an einen Händler bei dem wir unseren nächsten gekauft haben für 4.900DM in Zahlung gegeben.

1-alter-ww

Tag Zusammen,

bei mir war es 1989 ein Knaus Passat mit zwei Sitzgruppen wie alt dieser war weiss ich leider nicht mehr. Dieser wurde im Jugoslawienkrieg leider abgebrannt. Gezogen haben den wir mit einem VW Passat Carat und anschließend untengelassen. Es ging damals Nach Peljesac bei Korcula war eine super Zeit !

Gruß a4franz

am 12. Juli 2018 um 7:12

Wilk 530, Baujahr 1974, gekauft von den Eltern 1976, verkauft an einen Arbeitskollegen ca. 2002, ich hab ihn dann 2006 wieder zurückgekauft. Möbel dunkles Holz, grün karierte Vorhänge und orange geblümte Bankauflagen. Das haben wir dann mit heller Holzfolie beklebt und Vorhänge und Bezüge durch was freundlicheres ersetzt. Nächsten Monat muss er wieder ran...

Gruß Witti

am 12. Juli 2018 um 8:28

Soo viel besser ausgestattet sind die heutigen "neuen" auch nicht, vor allen Dingen, wenn man das Design ausser acht lässt. Damals war es oft noch Holz heute ist es Presspappe. Und für mich ganz wichtig, man sollte wissen für was man einen WW oder ein WoMo braucht bzw. nutzen möchte. Für die paar Wochen im Jahr reicht im Süden so wie so ein WW mit Vordach und gut ist.

Den schönsten Camping Urlaub habe ich mit den Eltern ( 1968-1975) in unserem kleinen WW verbracht, wenn ich daran denke, was Mutter so alles auf minimalstem Raum für 6 Personen gemanagt hat, undenkbar heute.

Allen Kritikern zur Info. Mein derzeitiger WW hat Einzelbetten mit Lattenrost, das wollte ich so, das war Grundvoraussetzung, und würde auch zukünftig so sein, selbst in einem Womo.

UNO

Hi

Unser Erster war ein Wilk Stern 500 (?) Baujahr müßte so Anfang/Mitte 1970 gewesen sein. Ich hatte ihn von meinen Schwiegereltern überlassen bekommen Kaufpreis beim Auto vom Schwiegervater komplette Intensivreinigung und Lackpflege.

Der WoWa hatte vorne und hinten Sitzgruppen die zu Betten umgebaut werden konnten, dazu hinten eine Schiebetür. In der Mitte auf der einen Seite eine winzige Nasszelle (Handwaschbecken, keine Toi) gegenüber oben ein Kleiderschrank darunter ein Ölofen !! Wenn man die Schiebtür hinten schloß und die Nasszellentür die nach vorne öffnete aufmachte und verriegelte hatte man einen Blickgeschützten kleinen Raum zum waschen. Da wir keinen Stromanschluß an dem Platz hatten gingen Beleuchtung und Wasserpumpe nur über die 2 X 12V LKW Batterien. Wir hatten mit unseren zwei Kindern im Wilk eine sehr schöne Zeit

Den Wilk haben wir 1986 noch für 1000.- DM wieder verkauft.

B-wilk-510-dezember-82
B-wilk-510-februar-83

Mein erster WW war ein Abbey. Etwa 4m und ein wenig was dazu.

2 Sitzgruppen, in der Mitte gegenüber der Tür ein Kleiderkasten und links von der Tür die Küche mit Waschbecken ohne Wassertank und Kühlschrank. Der Engländer war so leicht, dass ich ihn mit meinem Datsun Cherry II mit 50PS

problemlos von Wien nach Istrien und zurück sogar über das Nassfeld ziehen konnte.

Aber es steigen halt doch die Ansprüche und der nächste war dann ein 6,50m Wilk.

Moin,

unseren ersten gebrauchten WoWa (wir hatten noch keine eigene Wohnung ),

gab es 1981 und war ein Wilk Stern 330 - Bj 1972.

Der hat uns 3 Jahre begleitet, bis wir, statt einer Hochzeitsreise auf die Maledieven, einen

Wilk Stern de Lux - ADL 502 neu gekauft haben

Dieser begleitete uns, später auch mit beiden Kindern, 18 Jahre lang durch ganz Europa

2002 wurde dann der Wilk im Urlaub, war schlechtes Wetter und man geht ja mal Wowa schauen !!! , gegen einen

FENDT 4790 TF getauscht.

Leider wurde der 470'er in der Schweiz von einem ital. LKW-Fahrer übersehen und wir "mussten" uns trennen.

2012 gab's den massiv verkleinerten FENDT 450 SQB,

der nach 3 Jahren ( Aufteilung passte nicht zu uns)

gegen den jetzigen 445 TFB getauscht wurde....

...ich hoffe der hält jetzt auch 18 Jahre :rolleyes:

Von allen WoWa habe ich noch die Prospekte ;)

 

Deine Antwort