erhöhter Verbrauch und andere Motorlast als gewohnt

Volvo C70 2 (M)

Hallo Fachleute
bei meinem v50 D5 ist der Verbrauch von 7,44 auf 10,5 hochgeschnellt. Festgestellt habe ich das nach dem der Tank leergepumpt wurde, da ich Benzin statt Diesel getankt hatte.
Ausserdem ist die Motorlast im Leerfauf höher als zuvor: von 15 auf über 40 bis 55.
Auch wenn ich stehe und den Wahlhebel von D auf N auf P runterschalte, verändern sich die Motorlastanzeige von 55 auf 45 auf 40!!!
Gefühlsmäßig meine ich das der Wagen nicht mehr so richtig zieht, Gestern auf der Autobahn hatte ich Mühe 200 zu erreichen, was vorher besser ging.
Was ist da kaputt? Weiterhin muss sagen das der Motor vor dem Auspumpen unruhiger lief als dannach?!?!
Was wird als Motorlast definiert? Welche Messwerte bestimmen ihn?
Kann mir jemand was dazu sagen? Was ist zu machen?
Achtet auch auf die Bilder im Anhang.
Gruss

Leerlauf-pmodus
Motorbremse-bergab
Vollgas-50erzone
+5
22 Antworten

Mmh, ich hab da grade einen Beitrag vom 10.10.10 von Dir gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...t-diesel-getankt-was-nun-t2932080.html

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Wenn du sagst, dass der Wagen noch nicht angeschmissen wurde:

Tank leerpumpen und reinigen lassen! Das ist das wichtigste. Es reicht nicht nur den Tank zu leeren sondern die danach folgende Reinigung ist notwendig, um mögliche Verbindungen oder Rückstände noch zu beseitigen.

Wenn deine Frau den Wagen nicht angeschmissen hat (dazu reicht es auch den Schlüssel auf II zu stellen -> da pumpt die Anlage sehr kurz vor und saugt eben Treibstoff an) ist sonst keine Beachtung nötig. Wenn aber ja, dann ist es unabdingbar, noch die Einspritzanlage mit Diesel ordentlich zu spülen. Die Einspritzpumpe dürfte aber kein Schaden haben... Es ist ja nicht gelaufen 🙂

Hoppla, wie verlinkt man eigentlich zu alten Beiträgen ?! :-)

so, nun ist es richtig....

Zitat:

Original geschrieben von Rennelch

so, nun ist es richtig....

Ich habe mich seitdem mit einem Bekannten unterhalten. Er empfiehlt das nur noch, wenn es sich dabei um einen vollen Tank Benzin handelte oder der Kunde es genau will. Normal reicht es aus den tank komplett auszupumpen (soweit wie möglich) und dann einen vollen tank Diesel drauf zu geben...

Früher wurde ja auch Benzin ins Diesel gegeben um es vor das Ausflocken bei kalten Temperaturen zu schützen - die Motoren laufen noch immer 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe mich seitdem mit einem Bekannten unterhalten. Er empfiehlt das nur noch, wenn es sich dabei um einen vollen Tank Benzin handelte oder der Kunde es genau will. Normal reicht es aus den tank komplett auszupumpen (soweit wie möglich) und dann einen vollen tank Diesel drauf zu geben...

Früher wurde ja auch Benzin ins Diesel gegeben um es vor das Ausflocken bei kalten Temperaturen zu schützen - die Motoren laufen noch immer 😁

Da mir das passiert möchte ich noch zusammenfassen:

hatte 20 Liter drin, dann 5 Liter Benzin drauf, ---> beim Volvo Händler leergepumpt und Filterwechsel.

Dann voll getankt und 200 ml 2Takt Öl drauf.

Gruss

Das ist nicht einmal nennenswert!

Du hast keinen vollen Tank Benzin gehabt - manche schaffen das ja 😉

Da ist eine Tankreinigung bei dir unnötig. Die kleinen Reste... Sind zu vernachläßigen...

Zitat:

Da ist eine Tankreinigung bei dir unnötig. Die kleinen Reste... Sind zu vernachläßigen...

Ich war trotzdem wütend auf mich! ;-(((

Der Freundliche fragte trotzdem ob nur 5 Lister Benzin drin war, denn es roch sehr stark nach Benzin. Die waren deswegen der Auffassung das es mehr gewesen sein müsste, war aber nicht.

Im Nachhinein fragte ich mich warum passte der Rüssel vom Benzin in den Dieselschlund? Beim Golf ging das nicht, der Stutzen war verjüngter. Muss mal forschen ob man das umbauen kann?

Hat einer von einen Link oder Quelle?

Danke schon mal

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Zitat:

Ich war trotzdem wütend auf mich! ;-(((
Der Freundliche fragte trotzdem ob nur 5 Lister Benzin drin war, denn es roch sehr stark nach Benzin. Die waren deswegen der Auffassung das es mehr gewesen sein müsste, war aber nicht.
Im Nachhinein fragte ich mich warum passte der Rüssel vom Benzin in den Dieselschlund? Beim Golf ging das nicht, der Stutzen war verjüngter. Muss mal forschen ob man das umbauen kann?
Hat einer von einen Link oder Quelle?
Danke schon mal

Du kannst alle Benzinrüssel bei Diesel reinstecken, Diesel wegen des größeren Durchmessers nicht in einen Benziner.

Deine Antwort