Erfahrungswerte - Kosten Zylinderkopf / Motorüberholung B5245T Motor

Volvo

Hy,
was habt ihr für Erfahrungswerte in Punkto Kosten von einer Zylinderkopfüberholung ?

Z.B. Zylinderkopf hohnen (klar) Ventilen neu einschleifen, neue Ventile (originale oder Nachbau/welche?)
Zudem evt. Kolben, ode rnur die Kolbenringe ?
ect.

Was sollte man gleich mitmachen, oder welchen Nachbauhersteller kann man nehmen, wenn man alles richtig machen will und langlebig.

Danke mal im voraus.

mfg

Motor B5245T aus 12/99 193PS laut Volvo, wobei dieser aber laut dieverser Listen und AUssagen 200PS hat.
Keine Ahnung was Volvo hier zusammendreht, und / oder falschen Angaben macht ?

18 Antworten

Mich wundert bei den Motorenteilen nur der "extreme" Preisunterschied.

1000.- für 20 Ventile ist doch heftig.
Ich denk wenn die 300-400.- dafür verlangen würden, würden die auch noch gut veridenen, vorallem wo die Ventile doch in mehrere Motoren passen.

Klar denkt man sich, was kann schon ein Ventil für 6.- aber, in anderen Dingen wurde ich so oft in meinem Leben belehrt, das teuren nicht gut sein muss, und billig nicht schlecht, man hat aber halt immer die quahl der Wahl......und das Risiko.
Und genau auf dieses Risiko spekulieren jene, die die teuren Waren anbieten, und vielleicht in gleicher Qualität wie die billigen.

Wenn man bedenk, wie lange heutzutage schon Japaer halten, wunder mich nicht die Aussagen eines Bekannten, der seit über 20 jahren bei VW / AUDI arbeitet, das er sich nie wieder was anderes als Mitsubhisi kaufen wird, der prügetl seine Wagen udn ausser Verschleissteile nix, und die haben auch oft 300-400tkm drauf.
Also auch mein Gedanke, Japaner = Müll kommt ins schwanken.

Jerry wegen den Ventilen Ich hab auch originale drinnen allerdings hab Ich meine aus Amerika zu einem Stückpreis von 38$ + 30$ Versand du solltest dich viel mehr am Ami markt umsehen viele originalteile sind ums wesentliche günstiger 🙂 manches leider auch teurer 🙁

Na ja, ich denke mal laut:

Professionelle Motoreninstandsetzer verwenden in den seltensten Fällen OE Teile, wiel es zu teuer wäre...

Vorteil, wenn es dan innerhalb der Garantie hopps geht muss der Betrieb es neu machen. Wenn man es selber gemacht hat ist man angeschmiert...

Markus

Hallo Markus
Könnte ich Kontakt mit dir aufnehmen ?
Es geht um eine Zylinderkopfdichtung wechseln beim volvo xc90 d5 bj 2014

MfG Paul